Berufsbild LeistungsgewährungWir suchen Sie für die Verantwortungsbereiche des Jobcenters in Schorndorf. Im Fokus steht die Beratung von Kundinnen und Kunden sowie deren Unterstützung bei den Vorgängen der Leistungsgewährung.Unser Team arbeitet im Rahmen des SGB II mit diversen Behörden zusammen, um effiziente Lösungen zu finden und die Anliegen der Bürger bestmöglich zu bearbeiten.Zu Ihren Hauptaufgaben gehören:Die Bearbeitung komplexer Fälle des SGB IIDie Ermittlung individueller BedarfsanalysenDie Abwicklung von Leistungen und ZahlungenDie Betreuung von Kundinnen und Kunden vor Ort und per TelefonVorteile dieser Position sind:Eine vielfältige und abwechslungsreiche Tätigkeit in verschiedenen BereichenDigitalisierung in unserer Kommunikationskultur mit Möglichkeiten zum HomeofficeFamilienfreundliche ArbeitszeitmodelleLebensphasenorientierte FortbildungsprogrammeGute ÖPNV-Anbindung an allen StandortenAnforderungen an den idealen Kandidaten:Abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungswirt (m/w/d), Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder vergleichbare AusbildungKauffachliche Kenntnisse und die Bereitschaft zur Kauffachlichen Ausbildung mit Prüfung nach EntgeltordnungPositive Einstellung gegenüber dem System der sozialen SicherungBesonders fundierte Kenntnisse im SGB IISorgfältige und termingerechte Arbeitsweise, auch unter ZeitdruckHohes Maß an Kundenorientierung und ServicebereitschaftTeamfähigkeit und Zielgerichtete Zusammenarbeit mit KollegenDies ist eine Vollzeit- oder Teilzeitposition als Fachassistent (m/w/d) Leistungsgewährung mit einer befristeten Aufstockungsmöglichkeit bis 31. Dezember 2025. Die Stelle ist auf Basis A 9 Besoldung oder Entgeltgruppe 9a TVöD-VKA zu besetzen.Weitere Informationen: Auskünfte erteilen wir Ihnen gerne telefonisch oder persönlich.