Ihre Unterlagen senden Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 097/2025 an das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung GmbH, Personalabteilung, Inhoffenstr. 7, 38124 Braunschweig oder per E-Mail. Bei Zusendung Ihrer Bewerbung in elektronischer Form bitten wir um Zusammenfassung in einem (1) PDF-Dokument .
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI), Bereich Finanzen & Controlling / Drittmittel-Projektcontrolling, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine_n
Administrative, finanzielle und juristische „Drittmittel-Projektkoordination Microstar“ / Jurist_in (m/w/d)
Das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung mit Sitz in Braunschweig, betreibt als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft Spitzenforschung auf dem Gebiet der Infektionskrankheiten. Unsere Wissenschaftler_innen entwickeln neuartige Methoden und Strategien, um Infektionskrankheiten immer schneller und wirksamer bekämpfen zu können. Unser gemeinsames Ziel sind neuartige Ansätze zu Prävention, Diagnose und Therapie von Infektionskrankheiten. Im Zentrum unserer Forschung bakterielle und virale Krankheitserreger, ihr Wechselspiel mit dem Immunsystem des Menschen und neue wirksame Wirkstoffe und Vakzine.
Die Abteilung Finanzen und Controlling am Zentrum steuert die Finanzen am gesamten HZI. Die Abteilung arbeitet eng mit den wissenschaftlichen Einrichtungen und anderen administrativen Bereichen zusammen. Das Team Projektcontrolling ist innerhalb der Abteilung für die Abwicklung von Drittmittelprojekten zuständig. Das Team besteht aus zehn Mitgliedern unter der Leitung von Dr. Berenike Henneberg.
Mit dem Projekt MICROSTAR (Microbial Stargazing) will das HZI von der mikrobiellen Welt lernen und die Grundlagen ihrer Resilienz und Anpassungsfähigkeit entschlüsseln, um diese Prinzipien zum Nutzen von Mensch und Natur einzusetzen. MICROSTAR wird vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) mit rund 30 Millionen Euro gefördert und beinhaltet mehrere Module wie insbesondere dem Aufbau mehrerer Nachwuchsgruppen sowie weitere Maßnahmen zur Unterstützung der Wissenschaft. Das MICROSTAR-Projekt startete im Oktober 2023 und endet im Dezember 2029.
Diese Aufgaben erwarten Sie:
Administrative, finanzielle und juristische „Drittmittel-Projektkoordination Microstar“, insbesondere
* Abstimmung von Projektanpassungen mit den wissenschaftlichen und nichtwissenschaftlichen (Teil)Projektleitungen, der Teamleitung „Projektcontrolling“ und dem Zuwendungsgeber
* Umsetzung der Abstimmungsergebnisse durch Erstellen der erforderlichen weiteren Prozessschritte bspw. durch Umwidmungsanträge
* Juristische und anderweitige fachliche Prüfung des Änderungsbedarfs in Abgrenzung und Interaktion mit anderen Förderungsmöglichkeiten (u. a. EU-Förderung)
* Erstellen von Musterverträgen und anderen juristische Formulierungen zur Projektumsetzung und als Pilotmaßnahmen für die Umsetzung weiterer synergetischer Projekte
Ihre Qualifikationen und Fähigkeiten:
* Wissenschaftliches Hochschul-/Masterstudium in den Verwaltungs- oder Rechtswissenschaften oder gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen
* Umfassende Kenntnisse in der Umsetzung von drittmittelfinanzierten Projekten – insbesondere der finanziellen und rechtlichen Prozessabläufe - durch mehrjährige berufliche Erfahrung sowie Kenntnisse im Haushalts- und Finanzwesen oder 2. Juristisches Staatsexamen
* Versierte Anwenderkenntnisse in MS Office
* Sehr gute Deutsch- und Englischsprachkenntnisse