Description Wir suchen eine Person, die strategisch, ergebnisorientiert und unternehmerisch denkt und handelt, um unsere Wachstumsambitionen im deutschsprachigen Markt für Power Grids zu leiten und voranzutreiben. Überblick Der Bereich Power Grids innerhalb von Energy Systems Northern Europe unterstützt eine Vielzahl von Interessengruppen, darunter Stromübertragungs- und -verteilungsunternehmen, industrielle Anlagenbetreiber, OEMs, Entwickler, Investoren und Regulierungsbehörden. Als wichtiger Partner der Energiewende bieten wir Beratungsleistungen zur Erweiterung und Verstärkung von Netzen und nutzen dabei die digitale Transformation. Unser umfassendes Dienstleistungsportfolio deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Onshore- und Offshore-Stromnetzen ab – von der Planung von Energiesystemen und Übertragungs- und Verteilungstechnik bis hin zu Asset-Management und digitaler Systemoperation. Innerhalb von Power Grids Northern Europe betreuen wir Kund:innen von Österreich bis Norwegen und von den Niederlanden bis Polen, mit der stärksten Marktposition in den Niederlanden und Deutschland. In unserer Organisation sind die Business-Development-Aktivitäten im Business-Development-Bereich gebündelt, während das Management und die Durchführung unserer Projekte in fachlichen Abteilungen und Teams organisiert sind, die in den Niederlanden, Deutschland und Schweden ansässig sind. Der Bereich Business Development Der Bereich Business Development besteht aus 15 Business Development Manager:innen, die als Vordenker:innen am Markt agieren und die strategische Ausrichtung des Servicebereichs festlegen. Die BDMs beobachten Marktentwicklungen, analysieren neue Geschäftsmöglichkeiten, steigern unsere Sichtbarkeit am Markt, treiben die Lead-Generierung voran, leiten Projektangebote und übernehmen die Projektpatenschaft (QC). Gemeinsam decken sie das gesamte Dienstleistungsportfolio von Power Grids ab. Jede:r BDM hat einen oder mehrere thematische Schwerpunkte – zum Beispiel Übertragungs- und Verteilungstechnik. Als Business Development Manager:in spielst du eine entscheidende Rolle bei der Definition und Umsetzung unserer Power-Grids-Strategie sowie bei der Verwirklichung unserer Marktziele. Du arbeitest eng mit den anderen BDMs sowie mit der Customer Relations- und Sales-Organisation zusammen – unter anderem als Teil eines oder mehrerer Key-Account-Management-Teams –, um Marktentwicklungen zu beobachten und frühzeitig zu erkennen, einen abgestimmten Marktzugang zu ermöglichen, Kundennähe sicherzustellen und kommerzielle Chancen zu koordinieren. Durch Marktanalysen definierst du die strategische Ausrichtung der Power-Grids-Dienstleistungen in deinem Verantwortungsbereich und arbeitest eng mit den operativen Delivery-Teams zusammen, um sicherzustellen, dass unser Service auch zukünftig wettbewerbsfähig bleibt. Als BDM mit dem Schwerpunkt Übertragungs- und Verteilungstechnik arbeitest du eng mit Teams von Expert:innen für elektrische Ausrüstung, Freileitungen und Netzplanung zusammen. Mit dem Ziel, den Auftragseingang effizient zu steigern, erhöhst du die Sichtbarkeit von DNV im Markt (sowie intern) und baust unsere Beziehungen auf C-Level-Ebene im Bereich der Übertragungs- und Verteilungstechnik im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Schweiz und Österreich – mit starkem Fokus auf Deutschland) weiter aus. Du bist die zentrale Ansprechperson für deinen Fachbereich – sowohl extern als auch intern. In deiner Rolle agierst du als Vordenker:in, hältst Keynotes auf Konferenzen, verfasst Fachartikel und bist auf relevanten Social-Media-Plattformen präsent. Als Business Development Manager:in generierst du Leads und übernimmst die Verantwortung für Geschäftsmöglichkeiten mittlerer bis größerer Größenordnung – von der Bid/No-Bid-Entscheidung über die Entwicklung bis hin zum Vertragsabschluss. Für Projekte, bei denen du Opportunity Owner warst, übernimmst du die Rolle der Projektpatenschaft (Project Sponsor). Darüber hinaus unterstützt du „deine“ operativen Delivery-Teams bei der Priorisierung in Phasen mit begrenzten Ressourcen, behältst den Überblick über die gesamte Sales-Pipeline und definierst notwendige Maßnahmen – einschließlich der Mitwirkung an der Erstellung des jährlichen Betriebsplans (Annual Operating Plan). Als fachliche:r Expert:in wirkst du zudem in Projekten mit und coachst Berater:innen und Ingenieur:innen innerhalb der Teams. Standort Bevorzugter Standort ist Dresden, Deutschland, aber auch andere Standorte in Deutschland sind möglich. energyrecruitment Responsibilities Eine Karriere bei DNV ist nicht nur ein Job. Es ist eine außergewöhnliche Gelegenheit, dein Leben zu entwickeln und zu bereichern und einen größeren globalen Einfluss zu haben, als du je für möglich gehalten hast. SEI HERAUSGEFORDERT Wir haben eine beeindruckende Kundenliste – wir arbeiten mit den größten Namen der Branche. Ob mit renommierten Unternehmen, innovativen Start-ups oder branchenübergreifenden Projekten, du wirst die Gelegenheit haben, dein Fachwissen gemeinsam mit anderen Expert:innen aus unterschiedlichen Disziplinen einzubringen. LERNEN UND WACHSEN Wir pflegen eine Kultur, die deinen Horizont erweitert und deine Fähigkeiten vertieft. Jedes Jahr investieren wir 5 % unseres Umsatzes in Forschung und Entwicklung. Wir investieren auch stark in die Kompetenzentwicklung und den beruflichen Fortschritt unserer Mitarbeitenden. Vom Lernen am Arbeitsplatz bis hin zum Beitritt zu Netzwerken, Coaching und der Teilnahme an Schulungsprogrammen unterstützen wir deinen Fortschritt. LEISTE EINEN BEDEUTENDEN BEITRAG Bei uns mitzumachen bedeutet, die Chance zu haben, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Mitarbeitende bei DNV fühlen sich stark mit dem Unternehmenszweck verbunden, „Leben, Eigentum und die Umwelt zu schützen“. Dies ist unser Grundsatz seit unserer Gründung im Jahr 1864. Unsere Vision, die „vertrauenswürdige Stimme zu sein, um globale Transformationen anzugehen“, gibt unseren Mitarbeitenden Orientierung und drückt aus, was wir langfristig erreichen möchten. SEI INSPIRIERT UND BEREICHERT Du wirst Teil einer Kultur, die die Werte „Care“, „Dare“ und „Share“ lebt. Dies sind die drei Grundwerte, die unsere Leistung prägen: Wir kümmern uns umeinander, um unsere Kunden und unseren Planeten, und wir sorgen auch für uns selbst. Wir wagen es, zu erkunden, zu experimentieren, anders zu sein, mutig, neugierig und kreativ zu sein. Wir teilen unsere Erfahrungen und unser Wissen. Wir arbeiten zusammen, sowohl miteinander als auch mit unseren Kunden, und wachsen und entwickeln uns als Ergebnis weiter. DNV ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit bietet und qualifizierte Bewerber:innen unabhängig von Geschlecht, Religion, Rasse, Nationalität oder ethnischer Herkunft, kulturellem Hintergrund, sozialer Gruppe, Behinderung, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Familienstand, Alter oder politischer Meinung berücksichtigt. Vielfalt ist grundlegend für unsere Kultur, und wir laden dich ein, Teil dieser Vielfalt zu sein. Qualifications Erforderliche Qualifikationen umfassen: Expertise im Business Development: Ausgeprägte Fähigkeiten in Geschäftsstrategie, Sales-Pipeline-Management und Marktanalyse mit Schwerpunkt auf Beratungsleistungen Erfahrung in der Identifizierung von Chancen, dem Management von Angeboten und der Steigerung der Marktpräsenz Nachgewiesene Fähigkeit, kommerzielle Chancen zu ergreifen und abzuschließen sowie das Unternehmenswachstum und die Rentabilität zu beeinflussen Kommunikation & Beziehungsaufbau: Hervorragende Kommunikations-, Organisations- und zwischenmenschliche Fähigkeiten Kompetenz im Networking und Kundenengagement mit Fokus auf den Aufbau langfristiger Beziehungen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Strategische Entwicklung & Analytische Fähigkeiten: Nachgewiesene Fähigkeit zur Entwicklung strategischer Roadmaps und Beratungsleistungen in einem schnelllebigen, sich verändernden, komplexen und unklaren Umfeld Starke analytische Fähigkeiten, um komplexe Probleme schnell zu verstehen und zu analysieren, Markttrends zu erkennen und fundierte Urteile zu treffen Fähigkeit, den Marktanteil im eigenen Bereich zu definieren und ambitionierte, realistische Wachstumsziele zu setzen Führungskompetenz: Bachelor-Abschluss oder höher Nachgewiesene Fähigkeit, Fachkräfte zu coachen/mentoren und zu entwickeln Kulturelle Kompetenz & Inklusion: Engagement für Diversität und Inklusion zur Bildung der besten Projektteams Fähigkeit zur effektiven Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern und Förderung einer inklusiven Kultur innerhalb der Organisation Problemlösungs- & Innovationsfähigkeit: Starke Problemlösungsfähigkeiten zur Bewältigung komplexer Themen und zur Priorisierung konkurrierender Anforderungen Innovatives Denken zur Entwicklung neuer Ideen und Lösungen, Förderung von Veränderungen und Neuerungen Bewusstsein für persönliche Stärken und Schwächen mit Fokus auf kontinuierliches Lernen Branchenwissen: Fundierte Kenntnisse im Bereich der Elektrizitätsübertragung und -verteilung in den deutschsprachigen Märkten Gutes Verständnis des Marktes für Übertragung und Verteilung, der Akteure und Dynamiken