(Senior) Lohn- und Gehaltsabrechner / Payroll Manager (w/m/d) gesucht - Für unseren Kunden, ein Unternehmen aus dem Bauwesen mit Sitz in Wiesbaden, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen (Senior) Lohn- und Gehaltsabrechner / Payroll Manager (w/m/d).
Bei der Position handelt es sich um eine direkte Festanstellung bei unserem Kunden. Die Betreuung und Vermittlung sowie alle unsere weiteren Serviceleistungen sind für Sie als Bewerber kostenfrei.
Robert Half ist seit über 75 Jahren weltweit an über 300 Standorten erfolgreich im Anbieten von individuellen Personaldienstleistungen. Experten bei Robert Half vermitteln Sie aus Leidenschaft und mit spezifischem Fachwissen für die Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, IT, Legal und im kaufmännischen Bereich. Dabei steht das menschliche Miteinander für uns an erster Stelle. Professionalität, Ehrlichkeit, Integrität und Diversity sind die Basis unseres Denkens und Handelns.
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung.
Unser Kunde bietet
1. 38,5 Stunden / Woche
2. Urlaubsgeld
3. Ausgleich der Überstunden
4. Zentrale Lage
Ihre Aufgaben als (Senior) Lohn- und Gehaltsabrechner / Payroll Manager (w/m/d)
5. Selbstständige Organisation, Abwicklung und Sicherstellung aller Unterlagen im Bereich Lohn- und Gehaltsabrechnung
6. Führung der Personalakten, Pflege und permanente Aktualisierung der Personalstammdaten
7. Prüfung, Korrektur und Erfassung der Arbeitszeiten (elektronische Zeiterfassung und manuelle Dokumentation der gewerblichen Mitarbeitenden) sowie Verwaltung der unterschiedlichen Fehlzeiten
8. Sicherstellung der Einhaltung von Vorschriften und Durchführung der notwendigen Formalitäten bei Entsendungen von Mitarbeitenden in verschiedene Länder
9. Fristgerechte Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnung inkl. der dazugehörigen Überweisungen sowie der Meldungen an die Sozialversicherungsträger, Steuerbehörden, die Malerkasse und die SOKA-BAU
10. Erstellung und Aktualisierung von Auswertungen und Aufstellungen
11. Anfertigung gesetzlich vorgeschriebener Statistiken
12. Fristgerechte Erstellung der Meldungen zur Schwerbehindertenabgabe und Künstlersozialabgabe
13. Mitwirkung bei Jahresabschlussarbeiten und Erstellung der jährlichen Personalkostenplanung
14. Führen der Kasse inkl. Bargeldabholungen bei der Hausbank
15. Optimierung der Abrechnungsprozesse und -systeme gemeinsam mit dem Finanzteam
16. Ansprechpartner (w/m/d) bei Betriebsprüfungen
17. Einhaltung der Richtlinien der Ablauf- und Systembeschreibungen gemäß dem gültigen Qualitätsmanagement
Ihr Profil
18. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Bezug zum Personalmanagement oder vergleichbare Ausbildung
19. Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung und Zeitwirtschaft, „Baulohn-Erfahrung" von Vorteil
20. Idealerweise Erfahrung in der Baubranche bzw. in der Anwendung der Nevaris-Bausoftware oder eines vergleichbaren ERP-Systems
21. Fundierte Kenntnisse im Steuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht
22. Sicherer Umgang mit Abrechnungssystemen sowie MS Office (insbesondere Excel)
23. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und gutes Verständnis für komplexe Abrechnungsprozesse
24. Analytische Denkweise, Zahlenaffinität und Interesse am Personalcontrolling
25. Hohe Serviceorientierung und Kommunikationsstärke im Umgang mit Kunden und Behörden
26. Detailgenauigkeit und sorgfältige Datenverarbeitung
27. Eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise
28. Aufgeschlossene und engagierte Persönlichkeit
29. Teamfähigkeiten, hohe Eigeninitiative und Organisationsvermögen