Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Praktikant*in entwicklung passive sicherheit & rückhaltesysteme amg

Sindelfingen
Praktikum
Mercedes-Benz AG
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 11 Std.
Beschreibung

Life is always about becoming… Im Leben geht es darum, sich auf eine Reise zu begeben, um die beste Version unseres zukünftigen Selbst zu werden. Während wir Neues entdecken, stellen wir uns Herausforderungen, meistern sie und wachsen über uns hinaus.

Erhöhen Sie Ihre Chancen auf ein Vorstellungsgespräch, indem Sie den folgenden Überblick über diese Stelle lesen, bevor Sie sich bewerben.

Bewerben Sie sich bei Mercedes-Benz und finden Sie den Aufgabenbereich, in dem Sie Ihre Talente individuell entfalten können. Dabei werden Sie von visionären Kolleginnen und Kollegen unterstützt, die Ihren Pioniergeist teilen. Bei uns einzusteigen bedeutet, Teil eines globalen Teams zu werden, dessen Ziel es ist, die begehrenswertesten Automobile der Welt zu bauen. Together for excellence.

Stellennummer: MER0003VWA

Die Abteilung RD/KSR verantwortet die Passive Sicherheit von Mercedes-Benz Fahrzeugen der S-, E-, C-Klasse, Roadster und AMG-Baureihen.

Unser Ziel ist die Bereitstellung eines Höchstmaßes an Insassenschutz. Die Basis dazu bildet neben einer Fahrzeugkarosserie mit gestaltfester Fahrgastzelle und definierten Knautschzonen auch die Entwicklung modernster Insassenrückhaltesysteme.

Das Team „Passive Sicherheit & Rückhaltesysteme AMG“ besitzt neben der Funktionsverantwortung passive Sicherheit im Gesamtfahrzeug auch die Bauteilverantwortung für die Airbag- und Sicherheitsgurt-Komponenten und stimmt diese Rückhaltesystem-Komponenten auf den bestmöglichen Insassenschutz im Gesamtsystem ab.

Hierzu gehört u.a. die Mitarbeit und Koordination bei der:

* Rohbaustrukturentwicklung mithilfe der CAE-Berechnung
* Entwicklung der Airbags, Sicherheitsgurte und Gurtschlösser inkl. der Erfüllung aller Qualifikationen mit dem Bauteillieferanten
* Planung und Durchführung von Gesamtfahrzeugcrashversuchen
* Analyse von Schlitten-/Crashversuchen

Diese Herausforderungen kommen auf Sie zu:

* Unterstützung im Projektmanagement hinsichtlich der Entwicklung der Airbag- und Sicherheitsgurtkomponente mit dem Systemlieferanten im In- und Ausland und generell in der Projektarbeit mit den involvierten Fachbereichen
* Mitarbeit bei der Planung, Betreuung und Auswertung von Entwicklungsversuchen
* Mitarbeit in Serienprojekten sowie bei Erstellung von Benchmark-Untersuchungen auf dem Gebiet der Rückhaltesysteme (Airbag- und Sicherheitsgurtkomponenten)

Die Tätigkeit kann ab März 2026 beginnen. Die Dauer des Praktikums beträgt 6 Monate.


* Studiengang im Bereich Maschinenbau, Fahrzeugtechnik oder ein vergleichbarer Studiengang
* Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Sicherer Umgang mit MS-Office
* Engagement und Teamfähigkeit
* Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise
* Kommunikationsfähigkeit

Zusätzliche Informationen:

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung mit Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnissen, aktueller Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit. Bitte vergessen Sie nicht im Online-Formular Ihre Dokumente als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren und beachten Sie die maximale Dateigröße von 5 MB.

Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier.

Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende sind herzlich willkommen! Die Schwerbehindertenvertretung ( ) unterstützt Sie gerne im Bewerbungsprozess.

HR Services hilft Ihnen bei Fragen zum Bewerbungsprozess gerne weiter. xkxcfiw Sie erreichen uns per E-Mail über oder telefonisch unter 0711/17-99000 (Mo-Fr 10-12 Uhr & 13-15 Uhr).


* Essens­zulagen
* Mit­arbeiter­handy möglich
* Mit­arbeiter­rabatte möglich
* Mit­arbeiter­beteili­gung möglich
* Mit­arbeiter Events
* Coaching
* Flexible Arbeits­zeit möglich
* Hybrides Arbeiten möglich
* Gesund­heits­maß­nahmen
* Betrieb­liche Alters­ver­sorgung
* Mobilitäts­angebote

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Ausbildung zum konstruktionsmechaniker (w/m/d) für karosserietechnik, mercedes-benz ag, sindelfingen, ausbildungsbeginn 14.09.2026
Sindelfingen
Praktikum
Ausbildung
Mercedes-Benz AG
Konstruktionsmechaniker
Ähnliches Angebot
Ausbildung zum verfahrensmechaniker (w/m/d) für beschichtungstechnik, mercedes-benz ag, sindelfingen, ausbildungsbeginn 14.09.2026
Sindelfingen
Praktikum
Ausbildung
Mercedes-Benz AG
Verfahrensmechaniker
Ähnliches Angebot
Ausbildung zum fertigungsmechaniker (w/m/d) - fachrichtung montage, mercedes-benz ag, werk untertürkheim, ausbildungsbeginn 14.09.2026
Esslingen am Neckar
Praktikum
Ausbildung
Mercedes-Benz AG
Auszubildende
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Jobs Sindelfingen
Jobs Böblingen (Kreis)
Jobs Baden-Württemberg
Home > Stellenangebote > Praktikant*in Entwicklung Passive Sicherheit & Rückhaltesysteme AMG

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern