Deine Benefits:Attraktive VergütungHybrides ArbeitenFlexible ArbeitszeitgestaltungBetriebliche Altersvorsorge & Vermögenswirksame LeistungenJob-TicketVerkehrsgünstige LageDeine Hauptaufgaben:Sie verantworten den Ausbau und die strategische Weiterentwicklung der Lizenzrechte-Vermarktung für den ADAC e.V. und die GTM GmbH (DTM) mit dem Ziel, die Erlöse in diesem Bereich nachhaltig zu steigern.Zudem sind Sie für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Lizenzportfolios des ADAC e.V. sowie des Lizenz- und Merchandisingportfolios der DTM zuständig.Die Pflege und der Ausbau eines verlässlichen und langfristigen Beziehungsmanagements zu Lizenzpartnern (Lizenznehmer, Lizenzagenturen, Regionalclubs) zählen ebenfalls zu Ihrem Aufgabenbereich. Dazu zählt auch die Entwicklung differenzierter Vermarktungsstrategien, Vertragsverhandlungen und -gestaltungen.Als zentrales Bindeglied koordinieren Sie die Zusammenarbeit zwischen internen Fachbereichen und externen Lizenzpartnern.Sie analysieren, strukturieren und optimieren bestehende Arbeits- und Prozessabläufe zur Effizienzsteigerung.Darüber hinaus entwickeln Sie Konzepte zu lizenzspezifischen Fragestellungen, führen Maßnahmencontrolling und Ergebnisanalysen durch und kommunizieren die Ergebnisse intern.Sie steuern die operative Umsetzung von Maßnahmen im Lizenzbereich sowie im DTM-Merchandising.Die Entwicklung und Auswertung steuerungsrelevanter KPIs gehört ebenso zu Ihrem Verantwortungsbereich.Sie konzipieren ein anwenderorientiertes Vertriebsreportings und bereiten fundierte Entscheidungsgrundlagen für Gremiensitzungen, vor.Dein Profil:Sie verfügen über ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Hochschulstudium oder eine vergleichbare Qualifikation.Sie bringen mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Vertrieb oder Marketing mit – vorzugsweise im Lizenzumfeld.Zudem haben Sie bereits Berufserfahrung in der lateralen Führung von Kooperationspartnern gesammelt. Idealerweise konnten Sie dabei auch Einblicke in die Strukturen und Arbeitsabläufe eines großen Unternehmens gewinnen.Sie beherrschen einen sehr sicheren Umgang mit gängiger Software wie MS Office und SAP.Ihre Englischkenntnisse sind verhandlungssicher in Wort und Schrift.Sie überzeugen durch fundierte Produkt- und Marktkenntnisse.Ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und Engagement zeichnet Sie aus.Sie verfügen über ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie ein strategisches und unternehmerisches Denkvermögen.Ihre starke Kommunikationsfähigkeit und interkulturelle Kompetenz runden Ihr Profil ab.Sie besitzen eine Fahrerlaubnis der Klasse B.Wir konnten Ihr Interesse wecken? Bewerben Sie sich jetzt!