Gesellschaft: T-Systems International GmbH
Stellen-ID: 237119
Standort: Deutschland : Baden-Württemberg : Leinfelden-Echterdingen || Deutschland : Bayern : München || Deutschland : Berlin : Berlin || Deutschland : Hamburg : Hamburg || Deutschland : Hessen : Darmstadt || Deutschland : Hessen : Frankfurt/Main || Deutschland : Nordrhein-Westfalen : Bonn || Deutschland : Nordrhein-Westfalen : Düsseldorf || Deutschland : Sachsen : Dresden || Deutschland : Sachsen-Anhalt : Biere
Karrierelevel: 04 - Berufserfahrene
Berufserfahrung: 5 Jahre und mehr
Vertragsart: 01 - Unbefristet (Teilzeit möglich)
Wochenarbeitszeit: 40.00
Reiseanteil: 75-100%
Erforderliche Sprachkenntnisse: Deutsch; Englisch
Bewerbungsschluss: 28.08.2025
Bei T-Systems bieten wir unseren Geschäftskunden die richtigen Systemlösungen für ihr digitales Business. Mit unserem Portfolio stellen wir sicher, dass digitale Transformation Komplexität reduziert, Kosten einspart und die alltägliche Arbeit erleichtert. Unsere Schwerpunkte sind Konnektivität, Digital, Cloud & Infrastruktur sowie Sicherheit - Let's power higher performance!
Fachbereich
Bei T-Systems unterstützen wir Unternehmen auf ihrem Weg zur digitalen Transformation mit Lösungen, die Abläufe optimieren, Kosten senken und den Kundenerfolg fördern. Unsere Expertise umfasst Beratung, digitale Lösungen, Cloud-Infrastruktur, Konnektivität und Cybersicherheit – damit unsere Kunden sich in einem hart umkämpften Umfeld behaupten können.
Sind Sie bereit, die digitale Zukunft mitzugestalten? Werden Sie Teil unseres Teams als Account Executive für den „Vorstandsbereich Technology und Innovation” (VTI) und engagierte EU-Natcos.
Hauptaufgaben:
• Strategische Partnerschaften vorantreiben: Als vertrauenswürdiger Berater für VTI und die Natcos begleiten Sie bei Initiativen zur Geschäftskontinuität, Transformation und Innovation.
• Entwicklung und Ausbau von B2B-Möglichkeiten: Sie konzentrieren sich sowohl auf den direkten B2B-Vertrieb als auch auf „Sell-Through”-Strategien, bauen neue Vertriebskanäle auf und unterstützen die Natcos beim Ausbau ihres Geschäftsangebots.
• Leitung der Produktentwicklung: Sie treiben die Expansion in neue Buying Centers, Märkte und Bereiche voran, darunter auch Bereiche wie Netzwerktechnologie.
Aufgaben
Strategische Ausrichtung und Zielerreichung
* Umfassendes Verständnis von VTI und der EU Natco von DT entwickeln, strategische Ziele festlegen, um Initiativen aufeinander abzustimmen und eine einheitliche Geschäftsunterstützung sicherzustellen.
* Kundenplanung und -umsetzung: Kundenpläne entwickeln, umsetzen und verwalten, die auf die Kundenbedürfnisse und strategischen Ziele abgestimmt sind, um erfolgreiche Kundenbeziehungen und Wachstum zu fördern.
* Kundenbeziehungsmanagement: Aufbau und Pflege von Kundenbeziehungen bis hin zur Führungsebene, um Vertrauen zu fördern, die Zufriedenheit zu steigern und den Wert langfristiger Partnerschaften sicherzustellen.
* Entwicklung von Anwendungsfällen, Leads und Opportunities: Zusammenarbeit mit T-Systems Expert Sales, um use cases, Leads und Opportunities zu identifizieren, zu erstellen und zu verfeinern, die spezifische Kundenbedürfnisse zu adressieren und den Gesamterfolg der Kunden zu unterstützen.
New Business Development
* Leiten Sie die Konzeption und Umsetzung neuer Projekte und Initiativen mit Schwerpunkt auf der Expansion in neue Geschäftsbereiche, um Innovation und Wachstum voranzutreiben.
* Verwalten Sie die Vertriebspipeline von der Lead-Generierung über die Projektinitiierung und Vertragsverhandlung bis hin zum Geschäftsabschluss und sorgen Sie so für einen reibungslosen Vertriebsprozess und ein robustes Geschäftswachstum.
Account Financial Management
* Überwachung und Verwaltung der finanziellen Leistung des Kundenkontos, einschließlich Auftragseingängen und Umsätzen, mit Verantwortung für Budgetierung, Prognosen und das Erreichen von Finanzzielen.
Profil
Wir suchen einen ergebnisorientierten Vertriebsprofi mit nachweisbaren Erfolgen in der Entwicklung und dem Abschluss von IT-, Netzwerktechnologie- oder B2B-Projekten – vorzugsweise im Telekommunikationssektor.
Der ideale Kandidat ist sowohl strategisch als auch innovativ, verfügt über ein umfassendes Verständnis der Telekommunikationslandschaft und verfügt über umfangreiche Erfahrung im Vertrieb und in der Teamleitung auf hoher Ebene.
Qualifikationen
* Bachelor- oder Master-Abschluss in Computertechnik, Betriebswirtschaft oder einem verwandten Fachgebiet.
* Mindestens 5 Jahre in einer leitenden Vertriebsposition, vorzugsweise in der Telekommunikationsbranche.
Technisches Wissen
* Fundierte Kenntnisse über Telekommunikationsprodukte und -dienstleistungen (z. B. KI und Big Data, Cloud, digitale Lösungen, Konnektivität).
* Vertrautheit mit Mobilfunk- und Festnetztechnologien wie 5G, Glasfaser, IoT und NTN.
* Fähigkeit, Kunden zu technischen Anforderungen zu beraten und Geschäftsanforderungen in maßgeschneiderte Lösungen umzusetzen.
* Aktuelle Kenntnisse über Trends der digitalen Transformation und Cybersicherheitsthemen, die für Telekommunikationsumgebungen relevant sind.
Vertriebs- und Geschäftssinn
* Nachgewiesene Fachkenntnisse in beratendem Verkauf und Verhandlung.
* Stark in der Identifizierung und Entwicklung neuer Geschäfte, mit kreativen Ansätzen zum Aufbau von Pipelines und Partnerschaften.
* Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten zum Aufbau und zur Pflege von Kundenbeziehungen und Netzwerken.
* Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift.
* Frühere Erfahrung mit Deutsche Telekom (DT) oder anderen großen europäischen NatCos ist wünschenswert.
Diese Stelle ist auch in Teilzeit möglich.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Ihr Kontakt: Antje Robert
Telefon: +49 1709206364
E-Mail: antje.robert@telekom.de