Das erwartet Dich:
* Zum Einstieg recherchierst und analysierst du relevante Literatur zum Thema Ökobilanzierung/ Carbon Footprint von Verkehrsdienstleistungen
* Du führst eine quantitative Bestimmung von Treibhausgas-Emissionen als auch der Kosten einer Ampelvorrangschaltung für verschiedene ÖPNV-Fahrzeuge über ihren gesamten Lebensweg durch
* Du vergleichst diese mit einem Referenzsystem ohne Ampelvorrangschaltung
* An konkreten Beispielen einzelner Lichtsignalanlagen erstellst du den Carbon Footprint sowie die Lebenszykluskosten der Vorrangschaltung
* In der Software openLCA oder umberto in Kombination mit der ecoinvent Sachbilanzdatenbank erzeugst du ein Stoffstrommodell
* Basierend auf deinen Analysen erarbeitest du Empfehlungen zur gemeinsamen Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen und Kosten für das System der Ampelvorrangschaltung und diskutierst diese
Das bringst Du mit:
* Du absolvierst ein Studium im Bereich Umwelt- und Verkehrswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre (Uni, TH, Hochschule) oder eine vergleichbare Fachrichtung
* Du bringst Methodenwissen zum Lifecycle-Assessment von Technologieprodukten mit
* Du hast möglichst erste Erfahrungen mit der Stoffstromanalyse (Ökobilanz, Carbon Footprint) sowie im Umgang mit der Software openLCA oder umberto machen können
* Idealerweise verfügst du bereits über Grundlagenwissen zur Digitalisierung des öffentlichen Personennahverkehrs
* Die mündliche und schriftliche Kommunikation auf Deutsch und Englisch stellt für Dich kein Problem dar
* Du zeichnest dich durch eine selbständige und proaktive Arbeitsweise aus
Über uns:
Shaping the Future of Mobility – together! Gemeinsam leisten wir einen wichtigen Beitrag für die Zukunft der Mobilität und gestalten den Öffentlichen Personennahverkehr von morgen. Klingt interessant? Erfahre mehr auf unserer Homepage - Standort: Karlsruhe, init SE