Ihre Aufgaben:
* Unterstützung beim Erarbeiten, Verfolgen und Aktualisieren von Produktportfolio- und Produkt-Roadmaps gemäß Budget-Planung
* Formulierung von Leistungsmerkmalen und Funktionalitäten neuer Produkte oder Entwicklungen
* Mithilfe bei der Erstellung von Product Business Plänen inkl. Rentabilität, Use Cases, Business Cases
* Gemeinsame Definition der Produktstrategie mit Unterstützung der Kollegen bzw. Leitung Produktmanagement
* Mitarbeit bei der Identifikation von Optimierungspotenzialen sowie Unterstützung bei der Entwicklung von Vorschlägen für Produktverbesserungen und Neuproduktideen
* Mitarbeit bei der Erstellung und Pflege von Wettbewerbsanalysen
* Vorbereiten der Preisgestaltung der Produkte unter Berücksichtigung von Markt- und Länderanforderungen sowie Wettbewerbspreisen und eigenen Herstellkosten in Abstimmung mit der Leitung Produktmanagement
* Initiieren von detaillierten Auswertungen und Controlling bestehender Produkte sowie darauf basierend Ableitung von Maßnahmen in Abstimmung mit der Leitung Produktmanagement
* Interdisziplinäre laufende Abstimmung mit sämtlichen Unternehmensbereichen zu produktspezifischen Anliegen
* Pflege von Kunden- und Handelspartner-Beziehungen
* Unterstützung bei der Lobby- und Verbandsarbeit
Ihre Qualifikation:
* Erfolgreich abgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Studium im Bereich Fahrzeugtechnik, Mechatronik, Elektrotechnik oder vergleichbare Qualifikation
* Erfahrung im KFZ / NFZ Bereich bzw. der Automobilindustrie wünschenswert
* Teamgeist, ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit
* unternehmerische und strategische Denkweise
* Sicheres Auftreten
* Bereitschaft für gelegentliche Dienstreisen
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung sowie Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins.
Art des Abschlusses
* Bachelor