… weil Qualität die Welt besser macht! Die DGQ ist überzeugt, dass Qualität das Herzstück allen Erfolgs ist. Leidenschaftlich arbeitet sie daran, die Bedeutung und Wirksamkeit von Qualität in Wirtschaft und Gesellschaft zu stärken. Als zentrale, deutsche Qualitätsgesellschaft ist die DGQ deshalb bundesweit erster Ansprechpartner für Qualität, Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung. An unserem Standort in Berlin finden regelmäßig sowohl Weiterbildungs- als auch Vereinsveranstaltungen statt. Für die Lehrgangsorganisation und -betreuung suchen wir dich zum 1. Dezember 2025 unbefristet inTeilzeit (30 Stunden, Montag bis Freitag flexibel von 7:30 Uhr bis 17:00 Uhr) als: Mitarbeiter (w/m/d) Empfang Deine Aufgaben: Repräsentation & Empfang: Du bist die erste Anlaufstelle für Gäste und Besucher und repräsentierst die DGQ freundlich und professionell. Organisation & Betreuung im Lehrgangsbetrieb: Du organisierst eigenständig die Tagungsräume während des Weiterbildungsbetriebes. Du betreust die Teilnehmenden und Trainer:innen stets professionell und serviceorientiert. Du sorgst für die Pausenversorgung und koordinierst das externe Mittagessen. Office Management & Administration: Du übernimmst allgemeine Aufgaben im Office Management. Du unterstützt die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und Lieferanten, z. B. im Facility Management. Team- & Standortübergreifende Zusammenarbeit: Du arbeitest eng mit den Kolleg:innen in Berlin und an weiteren Standorten zusammen. In Zeiten ohne Lehrgangsbetrieb unterstützt Du das Team mit weiteren Aufgaben. Vertretungen: Du übernimmst bei Bedarf die Betreuung der Teilnehmenden bei Vereinsveranstaltungen. Dein Profil: * Du verfügst über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung, idealerweise in einem serviceorientierten Bereich. * Sehr gute Umgangsformen, ein positives und sympathisches Auftreten sowie ein ausgeprägter Servicegedanke zeichnen dich aus. * Deine Arbeitsweise ist selbstständig, eigenverantwortlich und zuverlässig. * Mit deinem Organisationstalent und Blick für Details repräsentierst du unseren hohen Qualitätsstandard gegenüber Kunden und Mitglieder. * Du bist teamorientiert und bringst Hands-on-Mentalität mit. * Auf unerwartete Situationen kannst du flexibel reagieren und findest schnell kundenorientierte Lösungen. * Du bist sicher im Umgang mit den gängigen Microsoft-Office-Programmen und verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Was bieten wir: * Geregelte Arbeitszeiten mit Gleitzeit, 30 Tagen Urlaub und der Möglichkeit, während veranstaltungsfreien Tagen mobil zu arbeiten – für die perfekte Work-Life-Balance * Intensive Einarbeitung: Damit du von Anfang an optimal durchstarten kannst * Zusätzliche Benefits: Arbeitgeberzuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge und zum Deutschlandticket, sowie weitere attraktive Gesundheits- und Sozialleistungen * Wertschätzung und Teamspirit: Wir fördern eine Unternehmenskultur, die auf Vertrauen, Respekt und Zusammenarbeit basiert * Weiterentwicklung: Bei uns kannst du dich kontinuierlich weiterentwickeln – wir bieten die Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu erlernen und dich in deinem Bereich weiterzubilden Wir freuen uns auf deine Bewerbung! Sende uns deine aussagekräftige Online-Bewerbung über unser Karriereportal – bitte mit deinem Wunschgehalt. Wann kannst du bei uns durchstarten? Hast du Fragen zur Stelle oder möchtest du mehr über deine Möglichkeiten bei uns erfahren? Wir stehen gerne zur Verfügung und beraten dich ausführlich. So erreichst du uns: (nur für Bewerber:innen) Telefon: 069 95424-115 Mail: recruiting@dgq.de WhatsApp: +49 151 2222 9923 Über die DGQ Die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) unterstützt Unternehmen dabei, mit hochwertigen Produkten und Dienstleistungen erfolgreich am Markt zu bestehen. Das einzigartige Netzwerk der DGQ vereint über 6.000 Qualitätsexpert:innen in mehr als 4.000 Unternehmen aller Größen und Branchen. Berufseinsteiger:innen, Fachexpert:innen und Manager:innen nutzen den direkten Erfahrungsaustausch in deutschlandweit über 60 Regional- und Fachkreisen. Das DGQ-Netzwerk bietet die vielseitigste und umfassendste Plattform zum Austausch von Wissen, Praxiserfahrungen und Trends rund um qualitätsrelevante Themen. Die DGQ engagiert sich in nationalen und internationalen Initiativen, Partnerschaften, Gremien zur Gestaltung zentraler Normen sowie Innovations- und Forschungsprojekten. Mit rund 200 Trainer:innen und über 1.300 praxisbezogenen Trainings stellt die DGQ ein breites Weiterbildungsangebot zur Verfügung und erteilt im Markt anerkannte Personenzertifikate. Auf Basis ihres umfassenden Engagements für Qualität gestaltet die DGQ wissensbasierte Leistungen und Lösungen für Gegenwart und Zukunft. Auf diese Stelle bewerben Verstehen. Verbessern. Verantworten.