Stellenwert: A14 BesO
Aufgaben:
· Koordination von Verwaltungs- und Organisationsaufgaben (Administration, Management)
· Mitwirkung bei Erstellung des Stunden- und Aufsichtsplanes
· Erstellung des Vertretungsplanes (in Absprache/Zusammenarbeit mit der Rektorin)
· Mitwirkung beim Aufbau der Ganztagsschule sowie Koordination (offener) Ganztag
· Koordination von Schulentwicklungsprozessen und Unterrichtskonzepten im Hinblick auf Individualisierung der Lernangebote und der Potenzialförderung
· Übergang von Jahrgangsstufe 4 nach 5: Koordination der Kompetenzbestimmung der Schüler/innen („über dem Regelstandard“), der Elternberatung und der Lernentwicklungsdokumentation
· Ausbildungskoordination und ggf. Übernahme des Prüfungsvorsitzes im Rahmen der Lehrerausbildung
Die/Der Rektor:in ist verantwortlich für den ordnungsgemäßen Dienstbetrieb. Sie/Er kann innerhalb des Geschäftsverteilungsplanes Aufgaben an den/die Stellvertreter:in und/oder andere Mitglieder des Kollegiums umverteilen.
Änderungen der derzeit gültigen Aufgabenbeschreibung bleiben vorbehalten. Die Stelleninhaberin/der Stelleninhaber kann darüber hinaus mit weiteren schulischen Aufgaben beauftragt werden.
Der/dem Stelleninhaber:in kann - in Abhängigkeit von notwendigen organisatorischen Umstrukturierungen - auch eine andere Stelle zugewiesen werden.
Bewerber:innen verpflichten sich, nach Übertragung der Stelle unverzüglich an der verbindlichen Führungskräftequalifizierung teilzunehmen.
Voraussetzungen und Anforderungen:
Bewerben können sich Lehrkräfte, die
· über eine abgeschlossene Lehramtsausbildung (2. Staatsexamen) in den Lehrämtern*:
o Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe (Lehramtstyp 1) oder
o Übergreifende Lehrämter der Primarstufe und aller oder einzelner Schularten der Sekundarstufe I (Lehramtstyp 2) oder
o Sonderpädagogische Lehrämter (Lehramtstyp 6)
und über eine mindestens zweijährige Unterrichtserfahrung in der Primarstufe
oder über eine mindestens fünfjährige Unterrichtserfahrung in der Primarstufe mit einer abgeschlossenen Lehramtsausbildung (2. Staatsexamen) in einem Lehramt eines Lehramtstyps 3,4 oder 5*
· sowie über Kompetenzen im Bereich der Inklusion, Partizipation und Diversität
verfügen.
* gemäß KMK-Beschluss „Gegenseitige Anerkennung von Lehramtsprüfungen und Lehramtsbefähigungen vom 22.10.1999 in der jeweils gültigen Fassung
Folgende Anforderungen müssen erfüllt sein, Erfahrungen:
· in der Mitarbeit in Schulentwicklungsprozessen
· in der Anleitung von Personal (Referendar:innen, Werkstudierende, Praktikant:innen, Bundesfreiwilligendienstleistende)
Zudem erwarten wir folgende Kompetenzen:
· Personale Kompetenzen
· Sozial-kommunikative Kompetenzen
· Methodische Kompetenzen
Bitte reichen Sie Nachweise ein, wenn Sie entsprechende Kompetenzen durch Fortbildung oder spezifische berufliche Aktivitäten und Erfahrungen, ggf. auch außerschulisch, erworben haben.
Rechtliche Informationen:
Das Verfahren für die Übertragung von Funktionsstellen in der Schulleitung in Schulen im Land Bremen erfolgt nach § 74 Bremisches Schulverwaltungsgesetz in der Fassung vom 23.06.2009 (BremGBI. S. 237ff).
Auf § 8 der Bremischen Laufbahnverordnung vom 09.03.2010 (BremGbl. S. 249) in der geltenden Fassung i. V. mit § 15 Abs. 11 des Haushaltsgesetzes der Freien Hansestadt Bremen – Land – für die Haushaltsjahre 2014/2015 (s. Rundschreiben A 07/2014 vom 27.02.2014) wird verwiesen.
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Tätigkeit eignet sich auch für Teilzeitbeschäftigte.
Ausgewählte tarifbeschäftigte Bewerber/innen werden auf der Grundlage der Entgeltordnung für Lehrkräfte eingruppiert.
Frauen in Leitungsfunktionen:
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