Ihre Aufgaben
1. Leitung des Verwaltungsbereichs (Finanzen, Personal, Einkauf und Materialwirtschaft, Allgemeine Dienste und Haustechnik) mit derzeit 41 Mitarbeiter*innen an den beiden Institutsstandorten in Heidelberg und Heilbronn
2. Leitung des Sachgebiets Allgemeine Dienste
3. Steuerung des Finanz- und Rechnungswesens, des Controllings, der Haushaltsplanung, des Haushaltsvollzugs, der Mittelbewirtschaftung sowie des Vertrags-, Beschaffungs- und Vergabewesens
4. Sicherstellung der Einhaltung aller gesetzlichen, zuwendungsrechtlichen und MPG-internen Vorgaben in Finanz-, Personal- und Beschaffungsfragen
5. Planung, Organisation, Koordinierung und Optimierung aller Verwaltungsprozesse
6. Bearbeitung von Revisionsangelegenheiten und vorgerichtliche Bearbeitung von Rechtsfällen
7. Beratung und Unterstützung der Institutsleitung in zuwendungs- und arbeitsrechtlichen Angelegenheiten sowie in administrativen und organisatorischen Belangen
8. Vertretung des Instituts gegenüber Dritten und der Generalverwaltung in allen nicht-wissenschaftlichen Angelegenheiten
Ihr Profil
9. Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master) der Wirtschafts-, Rechts- oder Verwaltungswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation
10. Einschlägige Berufserfahrung als Führungskraft im Wissenschaftsmanagement des öffentlichen Dienstes oder in vergleichbaren Bereichen der Verwaltung oder Wirtschaft
11. Fundierte Kenntnisse im Bereich des Verwaltungs-, Zuwendungs-, Arbeits- und Tarifrechts sowie im Haushalts- und Rechnungswesen des öffentlichen Dienstes
12. Überzeugende Führungspersönlichkeit mit Kommunikations- und Durchsetzungsvermögen sowie mehrjährige Erfahrung in Leitungspositionen
13. Hohe fachliche und soziale Kompetenz
14. Hohes Maß an Engagement, Organisationstalent, Teamgeist und Entscheidungsfreudigkeit
15. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Unser Angebot
16. Unbefristetes Arbeitsverhältnis
17. Tarifgerechte Eingruppierung sowie sämtliche Sozialleistungen entsprechend den Regelungen des öffentlichen Dienstes (TVöD-Bund)
18. Angenehme Arbeitsatmosphäre in einem internationalen Umfeld
19. Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung
20. Möglichkeit zum regelmäßigen Fachaustausch und umfangreiche Trainings- bzw. Weiterbildungsmöglichkeiten
21. Vereinbarkeit von Familie und Beruf
22. Zuschuss zum Deutschland-Jobticket
23. 30 Tage Urlaub, ab 2027 sogar 31 Tage
24. Leistungsorientierte Bezahlung (LOB)
25. Jahressonderzahlung, sowie die Möglichkeit ab 2026 Teile der Jahressonderzahlung in bis zu 3 freie Tage umzuwandeln
Die MPG strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Wir begrüßen Bewerbungen jeden Hintergrunds. Da sich die MPG zum Ziel gesetzt hat, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen, sind Bewerbungen schwerbehinderter Menschen ausdrücklich erwünscht. Zudem will die MPG den Anteil an Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Dann lassen Sie uns Ihre vollständige Bewerbung inklusive Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse sowie unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung bitte bis zum 05.10.2025 über unser zukommen.
Kontakt
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Sachgebietsleitung Personal, Frau Sabrina Giacalone, (06221 486 305).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.