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Stellv. leitung (m/w/d) für die fachverfahrensbetreuung

Königsberg in Bayern
Bezirk Oberpfalz
Leiter
Inserat online seit: 18 September
Beschreibung

Für unsere Bezirksverwaltung in Regensburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:



Stellvertretende Leitung (m/w/d)

für die Fachverfahrensbetreuung der Sozialverwaltung, Datenbewertung und IKS



Als überörtlicher Träger der Sozialhilfe und Eingliederungshilfe unterstützt der Bezirk Oberpfalz pflegebedürftige Menschen und Menschen mit körperlichen, geistigen und/oder seelischen Behinderungen. Die Leistungsreferate bearbeiten die jeweiligen Anträge und prüfen die rechtlichen Voraussetzungen.

Mit Ihrer Tätigkeit setzen Sie Standards, um die Leistungsgewährung effizient und bürgerfreundlich zu gestalten und um die betriebliche Anwendbarkeit des Fachverfahrens der Sozialverwaltung im täglichen Betrieb zu gewährleisten.



Aufgabenschwerpunkte:

* Sie arbeiten eng mit verschiedenen Fachbereichen zusammen und fungieren als Schnittstelle zwischen den Leistungsreferaten und der Digitalisierung.
* Sie beurteilen rechtliche und fachliche Anforderungen der Leistungsreferate und realisieren diese im Fachverfahren, indem Sie parametrisieren und konfigurieren.
* Sie identifizieren Probleme, analysieren sie systematisch und stimmen sich mit allen Beteiligten ab. Dabei bereiten Sie die Inhalte klar und strukturiert auf und koordinieren den weiteren Entwicklungsprozess.
* Sie erheben und analysieren Daten zur Qualitätssicherung und Plausibilitätsprüfung, analysieren diese und leiten daraus Bewertungen von Berichten ab. Zudem begründen Sie fachliche Fragestellungen bei der Erstellung von Statistiken.
* Sie verbessern kontinuierlich das Interne Kontrollsystem in dem Sie Ergebnisse der Einzelfallbezogenen Stichprobenprüfungen bewerten und Maßnahmen zur Risikominderung ableiten.
* Sie übernehmen im Rahmen der Stellvertretung koordinierende Aufgaben, z.B. das Klären von Grundsatzfragen.



Ihr Profil:

Sie verfügen über



eine beamtenlaufbahnrechtliche Qualifikation für die dritte Qualifikationsebene in den Fachbereichen Allgemeine Innere Verwaltung, Finanzwesen oder Sozialverwaltung

oder

ein abgeschlossenes rechtswissenschaftliches bzw. verwaltungswissenschaftliches Hochschulstudium (z.B. Diplomjurist:in, Volljurist:in (m/w/d), Bachelor of Laws (LL.B.))

oder

einen Abschluss des Angestellten- bzw. Beschäftigtenlehrganges II (Verwaltungsfachwirt (m/w/d))

oder

einen Abschluss des dualen Studienganges Public Social Management



Folgende Eigenschaften und Kenntnisse bringen Sie zusätzlich mit:

* die Fähigkeit, verschiedene Fachbereiche in ihrer Komplexität zu überschauen und Zusammenhänge zu erkennen.
* Sie übernehmen gerne Verantwortung und zeichnen sich durch Entscheidungsfreude und Problemlösungskompetenz aus.
* Sie haben ein gutes IT-technisches Verständnis und sichere IT-Anwenderkenntnisse.
* Sie können sich als Kommunikationstalent auf unterschiedliche Gesprächspartner und Situationen einstellen und dadurch Inhalte bestmöglich vermitteln.
* ein wertschätzender Umgang auch in schwierigen Situationen und Teamfähigkeit sind für Sie selbstverständlich.
* eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise rundet Ihr Profil ab.



Freuen Sie sich auf:

* einen krisensicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst in Form eines unbefristeten zukunftssicheren Beschäftigungsverhältnisses bzw. – bei Vorliegen der Voraussetzungen – im Rahmen der Einstellung / Übernahme in ein Beamtenverhältnis.
* gleitende Arbeitszeit und flexible Arbeitszeitmodelle. (Der Bezirk ist Mitglied des Familienpaktes Bayern und fördert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.)
* flexible Arbeitsgestaltung durch eine Kombination von Büro- und mobiler Arbeit.
* eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit.
* eine Jahressonderzahlung und leistungsabhängige Entgeltbestandteile nach den Vorgaben des TVöD / BayBesG und den hierzu ergangenen bezirksinternen Regelungen (z. B. Leistungsprämien).
* eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen.
* gute aufgabenorientierte Fortbildungsmöglichkeiten.
* Gesundheitsmaßnahmen und kostenfreie Getränke.
* einen Arbeitsplatz in Regensburg mit guter Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel sowie der Möglichkeit der Nutzung eines bezuschussten Jobtickets des RVV.
* eine preisgünstige Verpflegung in der eigenen Kantine.

Weitere Informationen für Sie:

Eine Beschäftigung im öffentlichen Dienst ist familienfreundlich, zukunftssicher, flexibel und vor allem im Dienst des Allgemeinwohls.

Eine Eingruppierung ist bis Entgeltgruppe EG 10 TVöD-VKA, eine Besoldung nach Besoldungsgruppe A 11 BayBesG möglich. Bei überdurchschnittlichen Leistungen besteht entsprechend bezirksinterner Richtlinien eine Entwicklungsmöglichkeit nach A 12 BayBesG.

Im Tarifbeschäftigtenverhältnis erfolgt eine Vergütung nach TVöD-VKA vorbehaltlich der Erfüllung der persönlichen Eingruppierungsvoraussetzungen einschließlich der umfangreichen Zusatzleistungen des öffentlichen Dienstes und der betrieblichen Altersversorgung.

Im Beamtenverhältnis erfolgt eine Besoldung nach dem BayBesG vorbehaltlich der Erfüllung der beamten- und haushaltsrechtlichen Voraussetzungen.



Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, bei deren Besetzung Teilzeitwünsche nach Möglichkeit berücksichtigt werden.



Die Inklusion von Menschen mit Behinderung ist für den Bezirk Oberpfalz selbstverständlich.



Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten, Geschlechter, Religionen, sexueller Orientierungen und jeglichen Alters.

Bitte richten Sie diese mit konkreter Bezeichnung der beworbenen Stelle bis spätestens 12.10.2025 bevorzugt per E-Mail als pdf-Datei an

bewerbung@bezirk-oberpfalz.de



oder auf dem Postweg an den:

Bezirk Oberpfalz

Ludwig-Thoma-Str. 14

93051 Regensburg



Die Vorstellungsgespräche für diese Stelle finden voraussichtlich in der KW 42/43 statt.



Weitere fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne Herr Hennig (Tel. 0941/9100-4100).



Für personalrechtliche Fragen steht Ihnen Herr Wolf zur Verfügung (Tel. 0941/9100-4312).

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