Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Kommunikationsmanager (m/w/d) in teilzeit (20 wochenstunden)

Crailsheim
Syntegon Technology GmbH
Inserat online seit: 5 September
Beschreibung

Stellenbeschreibung


Mit deinem Beitrag als Kommunikationsmanager (m/w/d) in unserem HR-Team trägst du entscheidend dazu bei, den Informationsfluss, das Vertrauen und die Zusammenarbeit am Standort Crailsheim weiter zu stärken.


* In deiner Funktion bist du verantwortlich für die Konzeption, Steuerung und Umsetzung der internen Kommunikation am Standort - in enger Abstimmung mit der Zentrale, dem Management, den lokalen Fachbereichen und dem Betriebsrat.
* Dabei sorgst du dafür, dass alle relevanten Informationen verständlich, transparent und zeitnah vermittelt werden - über zielgruppengerechte Inhalte, klare Formate und geeignete Kanäle.
* Du unterstützt die Fachbereiche und Führungskräfte bei der inhaltlichen und visuellen Aufbereitung ihrer Kommunikation - inkl. Redaktion, Lektorat und Veröffentlichung/Aktualisierung auf unseren internen Kanälen (z.B. Intranet, Newsletter, Aushänge).
* Veränderungs- und HR-Prozesse/-projekte werden kommunikativ von dir begleitet, mit dem Ziel, Orientierung zu geben, Vertrauen zu stärken und Kulturentwicklung aktiv zu unterstützen.
* Du erkennst Kommunikationsbedarfe und schlägst proaktiv Maßnahmen vor, um das Miteinander, die Führungskultur und das Verständnis für strategische Entwicklungen zu verbessern.
* Neue Kommunikationsformate werden durch dich entwickelt sowie Dialogformate ausgebaut, die den Austausch, die Beteiligung und die Identifikation der Mitarbeitenden mit Syntegon fördert.
* Weiterhin unterstützt du gelegentlich bei der Moderation von Workshops inklusive der Vor- und Nachbereitung.
* Zuletzt agierst du als Schnittstelle zur zentralen Kommunikation und trägst dazu bei, den Standort kommunikativ im Unternehmen sichtbar zu machen.

Qualifikationen

* Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Unternehmenskommunikation oder ein vergleichbares Studium mit Schwerpunkt Kommunikation oder HR.
* Weiterhin hast du bereits mehrjährige Erfahrung in der internen Kommunikation und im Bereich digitale Medien sowie idealerweise Vorkenntnisse in der HR-Arbeit.
* Erfahrung in der Moderation von Workshops ist von Vorteil.
* Du hast ein sicheres Gefühl für unterschiedliche Zielgruppen, politische Sensibilität und Erfahrung im konstruktiven Umgang mit verschiedenen Interessensgruppen.
* Idealerweise hast du Erfahrung in der Begleitung von Veränderungsprozessen und Kulturinitiativen und bist motiviert, einen positiven Beitrag für Zusammenarbeit, Vertrauen und Wirksamkeit am Standort zu leisten.
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift bringst du mit.
* Ebenfalls setzen wir sehr gute Kenntnisse in den MS-Office-Anwendungen sowie in den gängigen Kommunikations- und Grafik-Anwendungen voraus.
* Zudem überzeugst du mit einem souveränen Auftreten und sorgst dafür, dass Informationen zuverlässig nachverfolgt und umgesetzt werden.
* Du hast exzellente schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten, bist kreativ und hast ein Gespür für die leser- und nutzergerechte Gestaltung von Inhalten.
* Starke organisatorische Fähigkeiten sowie eine strukturierte, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit runden dein Profil ab.


Zusätzliche Informationen


Start: nächstmöglich, nach Vereinbarung
Arbeitspensum: 57%
Vertragsart: unbefristet
Sonstiges: hybrides Arbeitsmodell, 3-4 Arbeitstage, 50% der Tätigkeit vor Ort

Bei dieser Stelle arbeiten wir nicht mit Personalvermittlern zusammen!

Deine Benefits am Standort Crailsheim:

* Attraktive Arbeitsbedingungen wie ein überdurchschnittliches Entgelt, Erfolgsprämie, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie weitere Tarifbestandteile aufgrund der Anbindung an den Tarif der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg
* Flexible, individuelle Arbeitszeitgestaltung bei einer 35-Stunden-Woche in Gleitzeit mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
* Diverse Arbeitszeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss und Kinderferienbetreuung
* Eine arbeitgeberseitig bezuschusste betriebliche Altersvorsorge sowie Mitarbeiterbenefits im Rahmen des CorporateBenefits
* Intensive Weiterbildung, unter anderem durch digitale und mobile Lernangebote, Shadowing- und Mentoringmöglichkeiten
* Ganzheitliches Gesundheitsmanagement angefangen bei höhenverstellbaren Schreibtischen über werksärztliche Betreuung und Mitarbeitendenberatung bis hin zu Gesundheitsvorträgen, Vorsorgeuntersuchungen, Fitnessstudio-Kooperationen und Fahrradleasing (JobRad)
* Hochwertige digitale Einarbeitung durch die Unterstützung der Syntegon-Onboarding-App

Du hast Fragen zum Bewerbungsprozess?
Carina Engelhardt (Recruiterin)
+49 7951 402 944

Bei Syntegon sind wir über alle Hierarchiestufen hinweg per du, da dies Teil unserer Unternehmenskultur ist. Aus diesem Grund führen wir auch den Rekrutierungsprozess in der DU-Form. Gerne kannst du uns in deinen Bewerbungsunterlagen mit unseren Vornamen ansprechen. Sollte die Ansprache für dich nicht in Ordnung sein, dann gib uns gerne einen Hinweis.

Für Syntegon und deren Tochterunternehmen ist Vielfalt ein wichtiges Anliegen. Wir begrüßen ausdrücklich ein Umfeld, in dem alle Mitarbeiter:innen ungeachtet des Geschlechts, des Alters, der Herkunft, der Religion, sexueller Orientierung, geschlechtlicher Identität oder besonderer Bedürfnisse gleichwertig sind. Sofern in dieser Stellenanzeige ausschließlich die männliche Form verwendet wird, dient dies einer besseren Lesbarkeit und bezieht sich auf Personen jeglichen Geschlechts.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Jobs Crailsheim
Jobs Schwäbisch Hall (Kreis)
Jobs Baden-Württemberg
Home > Stellenangebote > Kommunikationsmanager (m/w/d) in Teilzeit (20 Wochenstunden)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern