Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Cloud engineer (w/m/d) (informatiker, it-architekt, devops engineer o. ä.)

Frankfurt am Main
IT Architekt
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 12 Std.
Beschreibung

Über uns
Weitere Informationen über die Art dieser Stelle und die Erwartungen an die Bewerber finden Sie weiter unten.
Der INNOVATION HUB 110 des Hessischen Polizeipräsidiums für Technik bringt als Vernetzungs- und Knotenpunkt in zentraler Lage am Frankfurter Westhafen, Fachlichkeit und Technik zusammen. Im Rahmen einer umfassenden Produktstrategie werden Bedarfe gebündelt, geplant, priorisiert und von interdisziplinären Teams gemeinsam umgesetzt. Flache Hierarchien, crossfunktionale Teams und ein hohes Maß an Eigenständigkeit ermöglichen es uns, schnell Lösungen und Produkte zu entwickeln, die passgenau auf die Bedarfe der Nutzerinnen und Nutzer zugeschnitten sind und einen echten Mehrwert darstellen. Egal ob es darum geht, Polizeiarbeit auf die Anforderungen einer sich digitalisierenden Kriminalität vorzubereiten, Verwaltungsprozesse zu digitalisieren oder den Service für die Bürgerinnen und Bürger zu verbessern, die Bedarfe sind so vielfältig wie das Aufgabenspektrum der hessischen Polizei.
Eine leistungsfähige Infrastruktur bildet das Fundament für die Entwicklung und Bereitstellung zentraler Services und Produkte. Sie fungiert als solides Gerüst, das es ermöglicht, Anwendungen zu hosten, Daten zu speichern und zu verarbeiten sowie die Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb der hessischen Polizei zu erleichtern.
Zum Aufbau unseres Teams Infrastruktur/Cloud suchen wir Verstärkung. Wenn du Lust hast, uns zu unterstützen, deine Erfahrung und dein Fachwissen einzubringen und mit uns gemeinsam die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger weiter zu verbessern, dann freuen wir uns über deine Bewerbung als
Cloud Engineer (w/m/d) (z. B. Informatiker, IT-Architekt, DevOps Engineer)

Vollzeit
* Frankfurt, Wiesbaden

Als Cloud Engineer (w/m/d) konzipierst du ein Multi-Cloud-Ökosystem, berätst Teams bei ihrem Weg in die Cloud und treibst interne Innovation voran.

* Nutze jetzt die Chance, mit deiner Expertise die Cloud- und Infrastrukturarchitektur von Grund auf mitzugestalten
* Bringe innovative Ideen ein und denke Cloud- und Infrastrukturprozesse neu, um zukunftsfähige Lösungen zu entwickeln
* Profitiere von einem hohen Maß an aktivem Gestaltungsspielraum, um die technische Entwicklung und die Infrastrukturstrategie maßgeblich zu prägen
Deine Aufgaben
* Du bist Teil unseres Cloud-Plattform-Teams und designst und implementierst ein Multi-Cloud-Ökosystem, um die Polizei auf moderne DevOps-Strukturen zu migrieren
* Du unterstützt und berätst unsere Fachteams auf ihrem Weg in die Cloud
* Du arbeitest eng mit unseren internen und externen Partnern zusammen
* Du treibst die interne technologische Innovation voran und baust Best-Practice-Lösungen auf
* Du treibst die Automatisierung von Prozessen in der Cloud-Umgebung voran
Das bringst du mit
* Abgeschlossenes Masterstudium (FH) im Studiengang Cloud Applications und Security Engineering, Informatik, Wirtschafts- oder Verwaltungsinformatik oder ein vergleichbarer Studiengang oder langjährige, nachweislich einschlägige Berufserfahrung im IT-Bereich, die dich für die Anforderungen der Position qualifiziert
* Sehr gute Erfahrung im Umgang mit IaC (zum Beispiel Terraform)
* Mehrjährige Erfahrung in einer Cloud-Umgebung (vorzugsweise Azure oder auch AWS, GCP, StackIT)
* Erfahrung im Umgang mit Git
* Erfahrung im Umgang mit DevOps und CI/CD-Pipelines
* Erfahrung in On-Prem-Umgebungen ist vorteilhaft
* Erfahrung im Bereich Netzwerkarchitektur und -sicherheit ist ebenfalls von Vorteil
Das zeichnet dich aus
* Spaß an der crossfunktionalen Zusammenarbeit mit Software-Entwicklern, Infrastruktur-Experten, externen Dienstleistern und Polizisten zur kontinuierlichen Weiterentwicklung
* Die Bereitschaft, eigenverantwortlich und eigeninitiativ zu arbeiten und sich aktiv und gestalterisch einzubringen
* Ausgeprägte Team- und Organisationsfähigkeit, Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
Das bieten wir dir
* Eine Arbeit mit Sinn und vielen Gestaltungsmöglichkeiten
* Ein vielfältiges und motiviertes Team
* Büroräume mit Start-up-Atmosphäre in zentraler Lage in Frankfurt am Main
* Eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 14 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (TV-H) mit einem Master-Abschluss; bei einem Bachelor-Abschluss erfolgt die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 13 TV-H
* Eine Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge und Kinderzulagen
* Work-Life-Balance: bis zu 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeitgestaltung, Überstundenausgleich, und 31.12. arbeitsfrei
* Bis zu 50 % mobiles Arbeiten möglich
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Teilzeit in verschiedenen Modellen, Firmenkontingent für das Ferienprogramm der Stadt Wiesbaden „wi&you – Schöne Ferien“, Re-Zertifizierung mit dem Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber des Landes Hessen“
* Krisensicheres unbefristetes Beschäftigungsverhältnis im öffentlichen Dienst
* Freie Fahrt mit dem Landesticket zur kostenlosen Nutzung des ÖPNV in Hessen sowie in mehreren angrenzenden Gebieten, wie etwa Mainz (vorerst befristet bis Ende 2026)
* Ansprechperson LSBT*IQ
* Gesundheitsförderung mit einem vielfältigen Sportangebot sowie kostenlosen Gesundheits- und Fitnesschecks, Möglichkeit zu arbeitsplatzbezogenen Vorsorgeuntersuchungen
* Fort- und Weiterbildung
* Dienstliches Smartphone und dienstliches Laptop

Können wir dich überzeugen, Teil unseres Teams zu werden?
Dann sende uns bitte deine Bewerbungsunterlagen ausschließlich im PDF-Format über das Bewerberportal des Landes Hessen zu. Bitte beachte, dass ausschließlich Bewerbungen über dieses Portal berücksichtigt werden können. Sofern du bereits Mitarbeiter/-in des Landes Hessen bist, reiche deine Bewerbung bitte über das Service-Portal ein.

Bewerben
* Hast du noch Fragen?

Für fachliche Fragen stehen dir Stefan Janz, Produktleiter Cloud/Infrastruktur (Telefonoder Christian Purper, stellv. Produktleitung Cloud/Infrastruktur (Telefongerne zur Verfügung.
Bei allgemeinen Fragen wende dich bitte an Mario Moll (Telefon.
Weitere Informationen und Eindrücke zum INNOVATION HUB 110 findest du auch auf unserer Webseite unter https:/// oder auf LinkedIn!

Hessisches Polizeipräsidium für Technik
* Willy-Brandt-Allee 20
* 65197 Wiesbaden
* www.hpt.polizei.hessen.de
Was noch wichtig ist

Voraussetzung für eine Tätigkeit beim INNOVATION HUB 110 ist die Durchführung und das Bestehen einer Sicherheitsüberprüfung (SÜ II) gemäß § 8 Hessisches Sicherheitsüberprüfungs- und Verschlusssachengesetz (HSÜVG).
Zudem ist die Durchführung und das Bestehen einer Zuverlässigkeitsüberprüfung zum Schutz staatlicher Einrichtungen und Veranstaltungen gemäß § 13a Hessisches Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung (HSOG) notwendig. Bitte fülle hierzu die der Stellenausschreibung beigefügte Anlage „Einwilligungserklärung“ aus und lade diese mit einer Kopie deines Personalausweises mit den Bewerbungsunterlagen hoch.
Die Auswahl der Bewerbungen erfolgt unabhängig von Geschlecht, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität.
In allen Bereichen und Positionen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, besteht das Ziel, den Frauenanteil zu erhöhen. Frauen sind insoweit besonders aufgefordert, sich zu bewerben.
Wir fördern die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung im Arbeitsleben. Bei gleicher Eignung werden Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Hessen fördert ehrenamtliches Engagement. Soweit du ehrenamtlich tätig bist, bitten wir dich, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie der vorgesehenen Tätigkeit dienlich sind.
Die Erfassung und Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens erfolgt auf Grundlage des § 23 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSIG). Informationen im Hinblick auf die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten gemäß Art. 13 der Verordnung (EUdes Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. AprilDatenschutz-Grundverordnung) findest du >hier

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
It architekt (m/w/d) voll- oder teilzeit
Eschborn
Techem
IT Architekt
Ähnliches Angebot
It-architekt – cloud-lösungen & self-contained systems (all genders)
Frankfurt am Main
EXXETA AG
IT Architekt
Ähnliches Angebot
Lead it architect netzwerk (m/w/d)
Frankfurt am Main
BWI Informationstechnik
IT Architekt
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
IT Jobs in Frankfurt am Main
Jobs Frankfurt am Main
Jobs Frankfurt am Main (Kreis)
Jobs Hessen (Bundesland)
Home > Stellenangebote > IT Jobs > IT Architekt Jobs > IT Architekt Jobs in Frankfurt am Main > Cloud Engineer (w/m/d) (Informatiker, IT-Architekt, DevOps Engineer o. ä.)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern