Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Doktorand:in – entwicklungspfade nachhaltiger mobilität in deutschland (w/m/d)

Köln
Forschungszentrum Jülich
Inserat online seit: 14 Juni
Beschreibung

Forschung für eine Gesell­schaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im For­schungs­zen­trum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemein­schaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forde­rungen unserer Zeit und erfor­schen Optionen für die digi­tali­sierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und res­sour­cen­schüt­zendes Wirt­schaften. Arbeiten Sie gemein­sam mit rund 7.500 Kolleg:innen in einem der größten For­schungs­zen­tren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!

Die Dekarbonisierung des deutschen Verkehrssektors geht nicht schnell genug voran, denn derzeit werden nur technologische Maßnahmen umgesetzt. Dabei haben auch Maßnahmen der Verkehrsverlagerung und -vermeidung große Potenziale für die Reduktion von Treibhausgasemissionen sowie weiterer Externalitäten und Ungleichheiten des Personenverkehrs. Es ist jedoch unklar, innerhalb welches Zeitraums eine solche sozial-ökologische Transformation (SET) umsetzbar ist und wann sich ihr Potenzial für Dekarbonisierung, Gesundheit und Gerechtigkeit entfaltet. Die hier ausgeschriebene Doktorarbeit soll die Elemente und Interdependenzen der SET sammeln und ihre Potenziale in einem bestehenden Open-Source-Verkehrsmodell am Beispiel Deutschlands quantifizieren. Diese Ergebnisse können daraufhin in die Energiesystem-Modell­familie ETHOS integriert werden, um ganzheitliche Nachhaltigkeitsszenarien zu erstellen.

Verstärken Sie diesen Bereich zum nächst­möglichen Zeitpunkt als

Doktorand:in – Entwicklungspfade nachhaltiger Mobilität in Deutschland (w/m/d)

Original Stellenanzeige mit Gehaltsinformation auf StepStone.de

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Teamleiter:in – ressourcenversorgung (w/m/d)
Köln
Forschungszentrum Jülich
Teamleiter
Ähnliches Angebot
Abteilungsleiter:in reaktionskinetik – chemische wasserstoffspeicherung (w/m/d)
Köln
Forschungszentrum Jülich
Abteilungsleiter
Ähnliches Angebot
Strahlenschutzfachkraft / strahlenschutzingenieur:in (w/m/d)
Köln
Forschungszentrum Jülich
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote Forschungszentrum Jülich
Forschungszentrum Jülich Jobs in Köln
Jobs Köln
Jobs Köln (Kreis)
Jobs Nordrhein-Westfalen
Home > Stellenangebote > Doktorand:in – Entwicklungspfade nachhaltiger Mobilität in Deutschland (w/m/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern