Job Description
Du hast Spaß am Umgang mit Zahlen, Daten und Fakten und weißt, wie man diese effektiv und verständlich aufbereitet? Du möchtest Nachhaltigkeit im Bereich der erneuerbaren Energien, Energieeffizienz und der Elektromobilität selbst in die Hand nehmen?
Dann willkommen im Team! Gemeinsam gehen wir voran. Für eine bessere Zukunft – für uns und die nächsten Generationen.
Zur Unterstützung unseres Operations-Teams aus dem Geschäftsbereich Energy in Bonn suchen wir ab sofort eine*n Werkstudent*in Research & Project Management (m/w/d).
Voraussetzungen
Aufgaben:
* Erstellung von Markt- und Branchenanalysen im Bereich der erneuerbaren Energien, Energieeffizienz und Elektromobilität
* Mitarbeit an Research-Projekten von der Fragebogenkonzeption und -programmierung über die Auswertung, Grafikerstellung bis zum Ergebnisbericht
* Unterstützung bei der Umsetzung von Marketingprojekten wie Leadgenerierungskampagnen und Zertifizierungen
* Begleitung und Umsetzung von Pressearbeit zur Kommunikation von Studienergebnissen
Qualifikation:
* Du bist eingeschriebene*r Student*in der Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, Politikwissenschaften, Wirtschaftspsychologie, Geographie, Markt- und Kommunikationsforschung, Statistik oder einer ähnlichen Ausrichtung und befindest dich mindestens im zweiten Semester.
* Möglicherweise erste praktische Erfahrungen oder akademische Einblicke in Markt- und Branchenanalysen, idealerweise im Bereich der erneuerbaren Energien.
* Du zeichnest dich durch analytisches Denken, Teamfähigkeit und Engagement aus
* Du hast Spaß am Umgang mit Zahlen und arbeitest strukturiert, genau, selbstständig und zuverlässig
* Grundkenntnisse in MS Office, insbesondere MS Excel, wünschenswert
* Deutsch und Englisch sicher in Wort und Schrift
Vorteile
* Selbstständiges Arbeiten – Wir suchen Deine Meinung
* Dynamisches Team – Wir wollen was bewegen – mit flachen Hierarchien und teamübergreifender Zusammenarbeit
* Kurze Entscheidungswege – Wir wollen keine Zeit verlieren und schätzen Deine Ideen!
* Persönliche Weiterentwicklung – Wir fordern und fördern – z.B. mit unserem maßgeschneiderten Onboarding-Programm!
* Flexible Arbeitszeiten – Wir berücksichtigen Dein Leben mit attraktiven Gleitzeitmöglichkeiten
* (Home-)Office – Wir gehen auf Dich und Deine Lebenssituation ein
* Vernetzung im Unternehmen – Wir legen viel Wert auf unseren Teamzusammenhalt, z.B. mit bereichsübergreifenden Austauschmöglichkeiten, unserem Winter- und Sommerfest und Team-Events
* Nachhaltiges Portfolio – Wir schaffen eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft – mit Dir zusammen!
Requirements
Aufgaben: Du unterstützt das Operationsmanagement aller Services und Marken im Unternehmensbereich Nachhaltigkeit Du beteiligst dich bei den Research-Prozessen im Bereich ESG und Social Sustainablilty inklusive Methodik-Entwicklung, Fragebogenerstellung, Datenanalyse, Interpretation und Aufbereitung (in enger Zusammenarbeit mit unserer Prozessmanagerin) Ansprechpartner*in für unsere Kund*innen im Bereich Research sowie im Rahmen unserer ESG-Zertifizierungen und Produktwelt. Du unterstützt bei der qualitativen Weiterentwicklung des Nachhaltigkeit-Portfolios unter Ableitung von Marktentwicklungen und identifizierst und akquirierst neue Stakeholder und Märkte. Qualifikation: Du bist eingeschriebene*r Student*in der Fachrichtungen Betriebs- oder Volkswirtschaft, Nachhaltigkeits- oder Gesundheitsmanagement, (Wirtschafts-)Psychologie, Sales, Marketing oder einer ähnlichen Ausrichtung und befindest dich mindestens im zweiten Semester. Dich packt das Nachhaltigkeitsfieber und die Neugier für nachhaltige Lösungen. Du konntest schon erste (Berufs-)Erfahrungen im Research & Projektmanagement sammeln; idealerweise im Nachhaltigkeits-/ ESG-Bereich. Du bringst erste Erfahrungen zu ESG-Regulatorik und der Marktentwicklungen mit. Du zeichnest Dich durch eine hohe Selbstständigkeit, Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit aus. Du arbeitest präzise, lösungsorientiert und bringst Deine sprachlichen und kommunikativen Fähigkeiten in Deine Arbeit ein. Deine Deutschkenntnisse sind fließend in Wort und Schrift (verhandlungssichere Englischkenntnisse sind von Vorteil). Du beschreibst Dich selbst als eloquent. Du erkennst die wirtschaftliche und soziale Bedeutung von Corporate Sustainable Management für Arbeitgeber.