Arbeitsumfeld
Engagement für Menschen und Gesellschaft: dafür steht die Bundesagentur für Arbeit (BA). Wir beraten. Wir sichern. Wir entwickeln und unterstützen. Rund Mitarbeitende leisten dazu täglich ihren Beitrag, um gemeinsam das Leben unserer Kundinnen und Kunden ein Stück besser zu machen. So auch unsere Kolleginnen und Kollegen in den rund 300 Jobcentern.
"Ich höre Menschen zu, entwickle Ziele mit ihnen und zeige ihnen neue Wege auf. Wichtig ist auch, die Menschen dort abzuholen, wo sie sich befinden und gemeinsam ein neues Netzwerk und Kontakte zu schaffen, die längst verloren schienen. Es ist schön, aus den erreichten Zielen neue Motivation zu schöpfen." Das sagt unsere Fallmanagerin Franziska
Möchten auch Sie Menschen unterstützen sowie soziale Verantwortung in einer abwechslungsreichen und vielfältigen Tätigkeit übernehmen? Werden Sie Teil der größten Dienstleisterin für den deutschen Arbeitsmarkt. Gemeinsam machen wir Menschen Mut und bringen sie voran.
Aufgaben und Tätigkeiten
* Sie planen, steuern und begleiten den ganzheitlichen und individuellen Integrationsprozess Ihrer Kundinnen und Kunden unter Berücksichtigung der Gesamtsituation der Bedarfsgemeinschaft (inkl. Entscheidung über Fallzugang, Assessment, Integrationsplanung und Kooperationsplan).
* Sie betreuen und koordinieren Maßnahmen zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt (z.B. Fort- und Weiterbildungen sowie Bewerbungstrainings) und sind für die Qualitätssicherung zuständig.
* Außerdem beraten Sie Kundinnen und Kunden bei Fragen zu individuellen Hilfebedarfen, vermitteln Hilfsangebote Dritter und unterstützen diese (dazu zählen z.B. Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen).
* Um Ihre Kundinnen und Kunden bestmöglich in den Arbeitsmarkt integrieren zu können, bauen Sie ein Betreuungsnetzwerk auf, das Sie pflegen und kontinuierlich erweitern (z.B. Jugendämter, Sucht-/ Schuldnerberatung, Eingliederungshilfen).
Voraussetzungen
* einen (Fach-)Hochschulabschluss
* alternativ eine mindestens dreijährige Berufserfahrung mit Aufgaben und Anforderungen, die mit der ausgeschriebenen Tätigkeit vergleichbar sind, und eine (fachgebundene) Hochschulreife,
Fachhochschulreife oder eine abgeschlossene Berufsausbildung (idealerweise im Sozial- oder Gesundheitsweisen)
Die fachliche Kompetenz ist wichtig, aber genauso wichtig für eine Karriere bei der BA ist Ihre Persönlichkeit. Wenn Sie zusätzlich noch folgende Eigenschaften mitbringen, dann sind Sie bei uns richtig:
* stark kundenorientiertes Handeln, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen
* Erfahrungen in der Beratung, idealerweise in der systemischen Beratung
* eine positive Grundeinstellung gegenüber allen Menschen sowie eine hohe Akzeptanz des Systems der sozialen Sicherung in der Bundesrepublik Deutschland
* Interesse an einer Beratungstätigkeit und am Umgang mit Gesetzestexten
Wir bieten
* ein Festgehalt nach der Entgeltgruppe TE IV, Entwicklungsstufe 1 des Tarifvertrags für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Bundesagentur für Arbeit ) plus Zulage (derzeit rund 4.084 € brutto)
* sofern der Bewerber/die Bewerberin (w/m/d) über eine Zertifizierung als Fallmanagerin/Fallmanager (m/w/d) durch die Deutsche Gesellschaft für Care- und Casemanagement (DGCC) verfügt bzw. die Bereitschaft für eine Zertifizierung besteht (was grundsätzlich erwartet wird) kann man eine 2. Funktionsstufe erhalten
* vielfältige Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen
* Möglichkeit der Mobilarbeit sowie attraktive Teilzeitmodelle
* ausgewogene Work-Life Balance, vielfältige Gesundheitsangebote und 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr (der und sind zudem arbeitsfrei)
* eine betriebliche Altersvorsorge sowie eine Jahressonderzahlung
* Chancengleichheit, kulturelle Vielfalt und barrierefreie Arbeitsumgebung – bei uns zählt der Mensch.
* UND vor allem eins: eine sinnstiftende Tätigkeit zum Wohl der Allgemeinheit
Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellte Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht.
Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt (mit einer 6-monatigen Probezeit) befristet für 12 Monate zu besetzen und kann in Vollzeit oder Teilzeit ausgeübt werden.
Es handelt sich um eine Beschäftigung im Rahmen einer sachgrundlosen Befristung gemäß § 14 Abs. 2 TzBfG. Sollten Sie daher bereits zu einem früheren Zeitpunkt bei der BA beschäftigt gewesen sein, ist eine erneute Beschäftigung nicht möglich.
Grundsätzlich bestehen nach Ablauf der befristeten Beschäftigung gute Möglichkeiten für eine Übernahme in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis.
Wir freuen uns auf Sie und Ihre Bewerbung
Das Jobcenter Landkreis Birkenfeld betreut als gemeinsame Einrichtung der Bundesagentur für Arbeit und der Kreisverwaltung Birkenfeld ca Familien. Wir leisten Hilfe zum Lebensunterhalt und begleiten
Menschen auf dem Weg in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage: www.jobcenter-
Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung ausschließlich unser Onlinebewerbungsportal und geben Sie im Feld "Stichwortsuche" den Referenzcode " *2025_E_003908* " ein. Bitte beachten Sie, dass für eine Bewerbung eine Registrierung in unserem Bewerbungsportal erforderlich ist. Sobald Sie sich registriert haben, erhalten Sie Zugang zu Ihren persönlichen Karriereseiten, in denen Sie Ihr Profil bearbeiten können. Unter folgendem Link können Sie ein Video aufrufen, welches Ihnen die Registrierung/Bewerbung erklärt: Für Rückfragen steht Ihnen das Team Rekrutierung gern unter der Telefonnummer 06131/ zur Verfügung.
Bei fachlichen Rückfragen können Sie sich gerne an Jörg Schnadthorst unter der Telefonnummer 06781/ wenden.