Sie ist spezialisiert auf die Herstellung von Schmuck, insbesondere Trau- und Verlobungsringe und hat mit eigenen Niederlassungen und Produktionsstätten in Europa, Amerika und Asien international expandiert. Neben Schmuck besitzt die Rauschmayer Jewellery Group auch Assets im Immobilienbereich sowie Eventlocations und hat 2022 die Solarenergie als wichtiges Zukunftsgeschäft hinzugenommen. Ein engagiertes Team, hochemotionale und trendbewusste Produkte, kontinuierliches Wachstum, zunehmende Auslandsaktivitäten, abwechslungsreiche Tätigkeitsfelder, ein zuverlässiger Arbeitgeber – das steht in wenigen Worten für die Rauschmayer Jewellery Group. KG suchen wir ab sofort Sie:
Finanzbuchhalter (m/w/d) – zukünftige stellvertretende Leitung
Koordination der laufenden Finanzbuchhaltung Verantwortliche Mitwirkung bei der Kontierung und Buchung von Geschäftsvorfällen sowie Überwachung und Qualitätssicherung der Debitoren- und Kreditorenkonten; Mitwirkung und Teilverantwortung bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen Unterstützung der Leitung bei der Erstellung von Abschlüssen nach HGB, einschließlich Vorbereitung von Rückstellungen und Abgrenzungen sowie eigenständige Übernahme definierter Abschlussbereiche.
Verantwortliche Betreuung mehrerer Gesellschaften Steuerung und Überwachung der buchhalterischen Abwicklung mehrerer Firmen, einschließlich Dokumentation, Reporting sowie Erstellung aussagekräftiger Auswertungen und Statistiken für die Geschäftsführung.
Zahlungsverkehr und Mahnwesen Überwachung und Sicherstellung eines reibungslosen Zahlungsverkehrs einschließlich Durchführung von Zahlläufen und Bankbuchungen; fachliche Kontrolle des offenen-Posten-Managements und Weiterentwicklung des Mahnwesens. Prozessoptimierung und Weiterentwicklung Aktive Mitgestaltung und Verbesserung interner Abläufe, Identifikation von Effizienzpotenzialen sowie Umsetzung von Maßnahmen zur Qualitätssteigerung im Rechnungswesen.
Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Weiterbildung zum/zur Bilanzbuchhalter/in oder vergleichbarer Qualifikation
Mehrjährige Erfahrung in der Finanz- und Bilanzbuchhaltung, gerne mit erster Verantwortungs- oder Vertretungserfahrung
Routine im Umgang mit ERP- und Buchhaltungssystemen (z. B. Syska, DATEV) sowie sehr sicheren MS-Office-Kenntnissen, insbesondere Excel
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie die Bereitschaft, Führungsaufgaben zu übernehmen und die Abteilungsleitung kompetent zu vertreten
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; Englischkenntnisse sind von Vorteil
Familiäres Arbeitsumfeld
Flache Hierarchien
Flexible Arbeitszeiten
Modernes Arbeitsumfeld