Die Evangelische Bank
Mit rund 400 Mitarbeitern ist die Evangelische Bank als genossenschaftlich organisiertes, modernes Kreditinstitut die nachhaltig fuhrende Spezialbank fur Kund:innen aus Kirche, Diakonie, Gesundheits und Sozialwirtschaft sowie fur alle privaten Kund:innen, die sich mit unseren Werten identifizieren.
In unserem Kerngeschaft finanzieren wir soziale Projekte aus den Bereichen Gesundheit, Altenpflege, Jugend und Behindertenhilfe, Bildung, bezahlbarer Wohnraum sowie privater Wohnbau. Wir investieren in Vorhaben, Unternehmen und Institutionen, die zur Bewahrung der Schopfung einen positiven Beitrag leisten. Unser unternehmerisches Handeln richtet sich nach den 17 Zielen fur nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals SDGs) und nach dem anspruchsvollen Nachhaltigkeitsstandard EMASplus aus. Wir suchen fur die Direktionen Nord, Ost, West und Sud zum nachstmoglichen Zeitpunkt jeweils einen
Berater (d/w/m) Institutionen (KMI)
Deine Aufgaben
* Du bist in unserem neuen Kundensegment Kleine und mittlere Institutionen fur die ganzheitliche, potentialorientierte Kundenberatung und betreuung zusammen mit deinen KMI Kolleg:innen gemeinsam verantwortlich.
* Du beratst unsere Kund:innen im Wesentlichen telefonisch und remote und nutzt konsequent wesentliche Schlusselwerkzeuge, wie unseren neuen Strategiecheck, um alle Kundenbedarfe und potentiale zielgerichtet zu entdecken und diese zu begleiten. Du nimmst in einem standardisierten, definierten Rahmen Produktberatungen selbst vor und forderst den Einsatz des leistungsstarken Produkt und Beratungsangebotes der Evangelischen Bank. Du hast eben ein Handchen fur Cross Selling und willst fur unsere Kunden mit hohem Engagement der erste Ansprechpartner sein.
* Dur erkennst, wenn die Beratungsbedarfe und damit verbundenen Potentiale der Kund:innen die Betreuung in einem anderen Kundensegment erfordern und stellst in Ansprache mit deiner Abteilungsleitung eine wertschatzende Kundenuberleitung sicher.
* Du stellst eine hohe Kundenzufriedenheit sicher und bereitest damit die Grundlage fur eine langfristige Kundenbindung, idealerweise Hausbankverbindung vor.
* Du tragst zu einem nachhaltigen Ausbau des Kundenbestandes durch eine eigenverantwortliche, systematische und aktive Ansprache von geeigneten Zielkunden in deinem Kundensegment bei.
* Du lieferst einen Beitrag zur Erreichung unserer Gesamtbank (BSC), Nachhaltigkeits sowie okonomischen Ziele und bist aktiver Teil unserer Wachstumsstory im Vertrieb.
* Die konsequente Nutzung unserer Dokumentations und Dialogtools ist fur dich eine Selbstverstandlichkeit.
* Du bildest dich eigenstandig und kontinuierlich weiter und bist in deinem Job immer up to date.
Dein Profil
1. Du hast erfolgreich die Berufsausbildung als Bankkauffrau/Bankkaufmann abgeschlossen.
2. Du ver