Idealerweise ein betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen und eine Zusatzqualifikation im HR-Bereich Mehrjährige Berufserfahrung im Rechnungswesen/-Personalwesen (non Profit Unternehmen) Sehr gute Anwendungskenntnisse 'DATEV' (Kanzlei, Rechnungswesen Online und Kostenrechnung) Sicherer Umgang mit MS Office Hands-On-Mentalität und Freude daran, Prozesse neu zu strukturieren und auf ein höheres Level zu bringen Selbstständige, strukturierte, gewissenhafte und sorgfältige Arbeitsweise Abwechslungsreiches Aufgabengebiet und Möglichkeit, innerhalb wachsender Strukturen Verantwortung zu übernehmen Belastbare Persönlichkeit mit Team- und Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und hohem Maß an Zuverlässigkeit Erstellung der monatlichen Buchungen der laufenden Geschäftsvorfälle, der Abgrenzungen und Rückstellungen, Betreuung des Anlagevermögens, Kontenklärungen, Sonderposten und Fördergelder Erstellung von Berichten, Statistiken und Auswertungen im Controlling mit Kostenstellen und Kostenträgern aus 'Datev' (Kanzlei Rechnungswesen) Erstellung der kurzfristigen- und langfristigen Liquiditätsplanung mit aktivem Forderungsmanagement Steuerliche Prüfung der Geschäftsvorfälle Erstellung der Wirtschaftsplandaten und des weiterführenden Forecasts Einführung eines DMS-Systems und Automatisierung der Prozesse (FRW und Personal) Fachlicher Ansprechpartner für die Kollegen aus anderen Abteilungen Ansprechpartner für Kunden, Wirtschaftsprüfer und Steuerverwaltung Mitwirkung im Recruiting-Prozess bis hin zum Onboarding im Personalbereich Erstellung personalrelevanter Vertragsunterlagen (Arbeitsverträge, Zusatzvereinbarungen, Zeugnisse) Planung mit den Fachabteilungen von Qualifizierungs- und Schulungsbedarfen Pflege und Entwicklung des Zeiterfassungssystems (PLI) und Ansprechpartner für interne und externe Anpassungen Keine Home-Office Angabe Onboarding Sonderurlaub Weiterbildungen Weiterentwicklung Work-Life-Balance