Senior Cloud Solution Architect (w/m/d)
bei unserer Tochtergesellschaft IONOS SE in Berlin
Vollzeit | Unbefristet
Kennziffer: I-1144
teilen
1. facebook
2. LinkedIn
3. Twitter
4. Xing
5. E-Mail
drucken
Über uns
IONOS ist der führende europäische Digitalisierungs-Partner für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). IONOS hat mehr als sechs Millionen Kundinnen und Kunden und ist mit einer weltweit verfügbaren Plattform in 18 Märkten in Europa und Nordamerika aktiv. Mit seinen Web Presence & Productivity-Angeboten agiert das Unternehmen als “One-Stop-Shop" für alle Digitalisierungs-Bedürfnisse - von Domains und Webhosting über klassische Website-Builder und Do-It-Yourself-Lösungen, von E-Commerce bis zu Online-Marketing-Tools. Darüber hinaus bietet IONOS Cloud-Lösungen für Firmen, die im Zuge der Weiterentwicklung ihres Geschäfts in die Cloud wechseln möchten.
Wir suchen eine engagierte und vertriebsstarke Persönlichkeit zur Unterstützung des Vertriebs im Akquisitionsprozess neuer Kunden, insbesondere bei der Erfassung individueller Kundenanforderungen, der technischen Beratung, dem Design und der Erstellung von Lösungsvorschlägen sowie bei der Bearbeitung von Ausschreibungen.
Die Position kann an den Standorten Karlsruhe oder Berlin besetzt werden.
Aufgabenbereich
6. Unterstützung beim Onboarding und in der Post-Sales-Phase von KMU- und Enterprise-Kundenprojekten
7. Durchführung individueller Kundengespräche, Webinare und öffentlicher Webcasts
8. Vertretung des Unternehmens auf Kundenveranstaltungen, Partnerevents und Messen
9. Bereitstellung technischer Expertise in der Anwendung und im Design von Kubernetes sowie Automatisierungstools
10. Evaluierung von Drittanbieter-IT-Produkten, die auf der IONOS-Plattform genutzt werden können, um unser Angebot oder den Kundenadoptionsprozess zu verbessern
11. Beobachtung technischer Entwicklungen und Markttrends sowie Aktivitäten unserer Wettbewerber
12. Unterstützung des Wissenstransfers innerhalb des Pre-Sales-Teams, des Vertriebs, des Supports und im gesamten Unternehmen
13. Erfassung der Kundenbedürfnisse und -anforderungen und deren strukturierte Aufbereitung, sodass sie für die Weiterentwicklung unserer Produkte genutzt werden können
14. Dokumentation von Best Practices
15. Aktive Mitgestaltung der kontinuierlichen Verbesserung unserer Services und internen Service-Management-Prozesse
16. Unterstützung, Mentoring und Coaching neuer sowie weniger erfahrener Mitarbeitender
Qualifikationen
17. 5+ Jahre Erfahrung im Cloud-Native-Umfeld
18. Erfahrung im Bereich Infrastruktur und Netzwerke
19. Fundierte Kenntnisse in Kubernetes – Design, Implementierung, Fehlerbehebung
20. Erfahrung mit Terraform oder umfassende Kenntnisse in Programmierung, Automatisierung oder Infrastructure as Code (IaC)
21. Kenntnisse in Cloud (IaaS) – Design, Implementierung
22. Frühere Erfahrung im Bereich Professional Services in einer vergleichbaren Position mit direktem Kundenkontakt
23. Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten, sowohl schriftlich als auch mündlich, in den Bereichen Bedarfsanalyse, Positionierung, Business-Justification und Abschlusstechniken
24. Nachweisliche Fähigkeit, andere durch Präsentationen, Demonstrationen und schriftliche Kommunikation zu überzeugen
25. Starke zwischenmenschliche Fähigkeiten sowie die Fähigkeit, effektiv im Team zu arbeiten, inklusive Coaching und Mentoring von weniger erfahrenen Kolleg:innen
26. Fließende Englisch- und Deutschkenntnisse erforderlich
Benefits
27. Hybrides Arbeitsmodell mit Homeoffice-Möglichkeit.
28. Flexible Arbeitszeiten durch Vertrauensarbeitszeit.
29. An einigen Standorten eine bezuschusste Kantine und verschiedene kostenfreie Getränke.
30. Moderne Büroflächen mit sehr guter Verkehrsanbindung.
31. Diverse Mitarbeiterrabatte für Aktivitäten und Produkte.
32. Mitarbeiterevents wie Sommer- und Winterfeiern, sowie Workshops.
33. Zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.
34. Verschiedene Gesundheitsangebote, wie Sport- und Gesundheitskurse.