Dein idealer Einstieg in die Praxiswelt
Du möchtest dein Studium durch wertvolle Praxiserfahrung ergänzen und dabei lernen, wie moderne Personalarbeit und professionelles Eventmanagement in einem internationalen Unternehmen funktionieren? Dann bist Du bei uns genau richtig
schlaich bergermann partner
ist ein internationales Planungsbüro mit neun Standorten weltweit. Seit unserer Gründung 1980 gehören wir zu den Vorreitern im Bereich von effizienten und ressourcenschonenden Tragwerken. Unsere Bandbreite reicht von weitgespannten, leichten Dachtragwerken, vielfältigen Brücken, schlanken Türmen und innovativen Hochbauten bis hin zu zukunftsweisenden Solarkraftwerken.
In unserem Hauptbüro in Stuttgart bieten wir ab November 2025 Studierenden der Fachrichtungen BWL, Personal- und Eventmanagement die Möglichkeit, als Werkstudent (m/w/d) unser People & Culture-Team zu unterstützen. In dieser Position übernimmst Du verantwortungsvolle Aufgaben im Personalmanagement und wirkst zugleich bei der Organisation und Umsetzung einer großen mehrtägigen Veranstaltung mit rund 300 Teilnehmenden mit. Die Stelle bietet Dir die Gelegenheit, Deine Fachkenntnisse im Personal- und Eventmanagement zu vertiefen, administrative und organisatorische Abläufe kennenzulernen und wichtige soziale Kompetenzen für Deine berufliche Zukunft auszubauen.
Deine Aufgaben als Werkstudent (m/w/d) People & Culture
Als Teil unseres People & Culture-Teams unterstützt Du uns in zwei zentralen Bereichen:
Personaladministration – entlang des gesamten Employee Lifecycles
* Mitarbeit in administrativen Prozessen und Unterstützung bei Aufgaben des Personalmanagements von der Einstellung bis zum Austritt
* Unterstützung bei Recruiting Aktivitäten sowie Mitwirkung bei Personalentwicklung, Feedbackprozessen und interner Kommunikation
* Betreuung der Mitarbeitenden in allen administrativen Angelegenheiten
* Unterstützung bei Projekten zur Optimierung unserer internen Abläufe
Eventmanagement – Planung & Umsetzung einer mehrtägigen Großveranstaltung
* Unterstützung beim Teilnahmemanagement (Anmeldungen, Kommunikation, Betreuung)
* Mitarbeit an der Vorab-Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern und Erstellen von ansprechendem Präsentationsmaterial
* Organisation und Koordination von Workshops, Panel-Diskussionen und Fachvorträgen
* Mithilfe bei der Umsetzung von programmintensiven Abendveranstaltungen
* Zusammenarbeit mit Dienstleistern und Partnern
Das trifft auf Dich zu:
* Eingeschriebene/r
S
tudent/in (BWL, HR Management, Sozialwissenschaften, Personal-, Medien- oder Wirtschaftspsychologie, Event- oder Projektmanagement o.ä.)
* Freude daran, Verantwortung zu übernehmen und Aufgaben strukturiert zu bearbeiten sowie die Fähigkeit, auch bei hohem Arbeitsaufwand durch effizientes, strukturiertes Arbeiten den Überblick zu behalten
* Eigeninitiative und Fokus – Du packst Dinge selbstständig an und bringst Projekte voran
* Ausgeprägte soziale Kompetenzen, Empathie und Kommunikationsstärke – Du hast Freude am Umgang mit Menschen und ein Gespür für deren Bedürfnisse
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Sicherer Umgang mit gängigen Microsoft-Office Tools (Word, Excel, PowerPoint), idealerweise erste Erfahrungen mit Adobe InDesign
* Du bist bis mindestens Herbst 2026 eingeschrieben und kannst 15–20 Stunden pro Woche arbeiten (außerhalb der Vorlesungszeit auch mehr)
Das erwartet Dich bei uns:
* Ein idealer Einstieg in die Praxiswelt mit Einblicken in die gesamte Bandbreite der Personalarbeit und ins Eventmanagement
* Die Chance, aktiv an einer einzigartigen, internationalen Großveranstaltung mitzuwirken
* Viel Raum, Deine fachlichen Fähigkeiten sowie Deine persönlichen Stärken in Organisation, Kommunikation und Teamarbeit gezielt auszubauen
* Die Erfahrung in einem internationalen Umfeld zu Arbeiten und Teil eines engagierten und motivierten Teams zu sein
* Flexible Arbeitszeiten, die sich gut mit Deinem Studium vereinbaren lassen
Klingt spannend?
Dann nutze die Chance, Teil unseres Teams zu werden, und sende uns Deine Unterlagen an
– wir freuen uns auf Deine Bewerbung