Der Landkreis Hameln-Pyrmont suchtfür seine Kooperative Regionalleitstelle (KRL) Weserbergland zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Einsatzsachbearbeiter/in (m/w/d) in Vollzeit.
Ihre wesentlichen Aufgaben
1. Abfrage von Notrufen und Entgegennahme von Hilfeleistungsersuchen
2. Disposition und Alarmierung von Kräften und Mitteln auch im Großschadens- und Katastrophenfall
3. Entgegennahme von Informationen für den Brandschutz, Katastrophenschutz und Rettungsdienst sowie die Erteilung von Auskünften
4. Lenkung der Rettungsdiensteinsätze und Führungsunterstützung der örtlichen Einsatzleitung(en)
5. Krankenhausbettennachweis und -vermittlung
6. Nachführung von Einheiten der in der Gefahrenabwehr mitwirkenden Organisationen
7. Meldung besonderer Vorkommnisse und Schadensfälle an übergeordnete Stellen
8. Aufgaben der örtlichen Gefahrenabwehr
9. Unterstützung in der Systembetreuung im Tagesdienst
Ihre Profil
Zugangsvoraussetzung für die Stelle ist eine abgeschlossene Ausbildung als Rettungsassistent/-in oder Notfallsanitäter/-in und die erfolgreich abgelegte beamtenrechtliche Laufbahnprüfung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 der Fachrichtung Feuerwehr (ehemals mittlerer feuerwehrtechnischer Dienst) sowie eine gültige Untersuchung nach G/3 (Atemschutz).
Sofern die Laufbahnprüfung bisher nicht abgelegt wurde, wird die Bereitschaft erwartet, diese zu einem späteren Zeitpunkt abzulegen. In diesem Fall wird zusätzlich eine anforderungsgerechte feuerwehrtechnische Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr zum Gruppenführer erwartet.
Alternativ sollte mindestens die Qualifikationsstufe 1: "Einsatztauglichkeit« vorhanden sein. In diesem Fall wird die Stelle zunächst auf 2 Jahre befristet und bei Nachweis einer Teilnahme an Fortbildungen in der eigenen Feuerwehr von jährlich mindestens Stunden - wie in der FwDV2 vorgesehen - und der Erlangung der Qualifikationsstufe 2: "Truppmitglied« innerhalb dieses Zeitraums entfristet.
Von den Bewerber:innen wird in jedem Fall eine hohe Belastbarkeit in Stresssituationen erwartet. Da der Betrieb in der KRL rund um die Uhr sichergestellt werden muss, ist die Bereitschaft zur regelmäßigen Leistung von Sonntags-, Feiertags-, Nacht-, Wechselschicht- und Schichtarbeit sowie die Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst erforderlich. Fundierte Kenntnisse der gängigen EDV-Anwendungen werden vorausgesetzt.
Wir bieten Ihnen
10. eine interessante, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit in einer modernen kooperativen Leitstelle
11. eine fortschrittliche Integration von neuen Mitarbeitenden im Rahmen unseres Onboardings
12. ein gutes Arbeitsklima mit teamorientierten Arbeitsbedingungen
13. eine betriebliche Gesundheitsförderung
14. für Tarifbeschäftigte besteht die Möglichkeit des Fahrradleasings
15. Instrumente zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
16. Fortbildungsmöglichkeiten zur Weiterentwicklung Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen
17. die Möglichkeit des Fahrradleasings
18. attraktive Rabatte über unser Corporate-Benefits-Portal sowie
19. eine unbefristete Vollzeitstelle vergütet nach Entgeltgruppe 9a TVöD
Für weitere Informationen über den Landkreis Hameln-Pyrmont als Arbeitgeber und Ihre Vorteile bei uns schauen Sie gerne auf unsere .
Die Arbeitsbedingungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die zusätzliche Altersvorsorge erfolgt über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL).
Insgesamt steht eine volle Stelle zur Besetzung zur Verfügung. Die Stelle ist teilzeitgeeignet, wenn sichergestellt werden kann, dass insgesamt eine nahezu volle Besetzung ermöglicht wird.