Dienststelle: Finanzbehörde, Steuerverwaltung
Stellenanzahl: 1
Die Stelle ist:
* unbefristet
* vollzeit- und teilzeitgeeignet
* ohne Führungsfunktion
* schnellstmöglich zu besetzen
Stellennummer: J000035107
Die Ausschreibung richtet sich an: alle Bewerber/innen des externen Arbeitsmarkts
Entgeltgruppe (Tarifbeschäftigte): EGr. 12 TV-L
Bewerbungsschluss: 25.07.2025
Wir über uns:
Das IT-Referat mit seinen 150 Kolleginnen und Kollegen unterstützt die ca. 4.000 Mitarbeitenden der Hamburger Steuerverwaltung mit ihren 14 Finanzämtern und der Norddeutschen Akademie für Finanzen in allen digitalen Belangen.
Für unser stetig wachsendes Team mit herausfordernden und vielfältigen Aufgabenfeldern suchen wir Sie zur Unterstützung.
Ihr neuer Arbeitsplatz befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Hamburger Hauptbahnhof in der Steinstraße 10, 20095 Hamburg.
Ihre Aufgaben
* Identifikation, Analyse und nachhaltige Behebung wiederkehrender IT-Probleme
* Koordination der Ursachenanalyse durch enge Zusammenarbeit mit Fachgruppen, Dienstleistenden und dem User-Helpdesk
* Führung einer Problemdokumentation im ITSM-Tool
* Berichtserstattung sowie proaktive Entwicklung von Maßnahmen
* frühzeitige Identifikation von Trends und Mustern bei Störungen sowie Erarbeitung präventiver Maßnahmen zur Vermeidung zukünftiger Probleme
Ihr Profil
Erforderlich
* Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrung, jeweils mit mind. 3 Jahren einschlägiger Berufserfahrung auf Bachelorniveau (im öffentlichen Dienst ab EG 10 Fg. 1) in Aufgabengebieten der ausgeschriebenen Stelle, alternativ: abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich (z. B. Fachinformatiker/in, IT-Systemkauffrau/-mann, Informatikkauffrau/-mann) oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrung, jeweils mit 5 Jahren einschlägiger Berufserfahrung in Aufgabengebieten der ausgeschriebenen Stelle
* unbedenkliches Ergebnis einer Sicherheitsüberprüfung nach dem SÜG
* sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Level C1 des GER)
Vorteilhaft
* Kenntnisse und Erfahrung im Problem Management und/oder Incident Management
* Berufserfahrung im IT-Prozessmanagement und Grundlagenwissen in ITIL Foundation 4
* Erfahrung im Umgang mit ITSM-Tools (z. B. Manage Engine, BMC Remedy etc.)
* selbstständige und präzise Arbeitsweise sowie analytisches Denkvermögen
* Kommunikationsgeschick, Dienstleistungsorientierung und Moderationskompetenz
* Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen
Unser Angebot
* eine unbefristete Stelle, schnellstmöglich zu besetzen
* Bezahlung nach Entgeltgruppe 12 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
* flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
* Arbeitsplatz im Herzen der Stadt, fußläufig vom Hauptbahnhof
* Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpasses (Firmenfitness)
* betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
* Motivationsschreiben
* tabellarischer Lebenslauf
* Nachweise der geforderten Qualifikation
* aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als 3 Jahre)
* Nachweis für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren
* Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes)
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Jetzt online bewerben
Kontakt bei fachlichen Fragen:
Finanzbehörde – Steuerverwaltung
IT-Referat
Sabine Schaefers
040 42853-2372
Kontakt bei Fragen zum Ausschreibungsverfahren:
Finanzbehörde – Steuerverwaltung
Personalreferat
Nicola Franke
040 42823-2368
Weiterführende Links:
* weitere Informationen zum Arbeitgeber Freie und Hansestadt Hamburg
* weitere Informationen zur Steuerverwaltung
* Informationen zum Datenschutz bei Auswahlverfahren
* Informationen für Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Personen