Im Leben geht es darum, sich auf eine Reise zu begeben, um die beste Version unseres zukünftigen Selbst zu werden. Während wir Neues entdecken, stellen wir uns Herausforderungen, meistern sie und wachsen über uns hinaus.
Mercedes-Benz Cars Marketing & Sales (MS) umfasst die Funktionen Sales, After-Sales, Marketing und Produktmanagement von Mercedes-Benz Cars und kümmert sich um die Entwicklung der weltweiten Vertriebsorganisation. Als Bestandteil des Bereichs MX/DA Digital & Kommunikation Aktivierung & Operations, verantwortet das Community Team die strategische Weiterentwicklung und operative Betreuung der neu gegründeten Mercedes-Benz Community. Als Praktikant*in kannst Du bei der Weiterentwicklung der Community Spaces und Member Care-Ideen mitwirken und neben der operativen Unterstützung im Tagesgeschäft auch kreativen Input mit einbringen.
Projektmitarbeit: Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Projekten im Bereich Community Management und Portfolio-Strategie, einschließlich der Kommunikation mit Stakeholdern
Content-Entwicklung: Mitwirkung bei der Entwicklung neuer Engagement-basierter Content-Formate und Prozessoptimierungen im Bereich des Community Managements
Datenanalyse: Unterstützung bei der Aufbereitung von Data Reportings zur Erfolgsmessung der Community-Daten für das Team und Management
KPI-Weiterentwicklung: Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des KPI-Sets und Identifikation neuer Use Cases basierend auf dem Angebotsportfolio der Community
Ticket-Erstellung: Unterstützung bei der Erstellung von Tickets, z.B. in Jira, sowie enge Zusammenarbeit mit den Produktentwicklern im Rahmen regelmäßiger Projekt-Sprints
Projektdokumentation: Aufsetzung und Pflege der Projektdokumentation in Tools wie Teams, Sharepoint, Mural und Confluence
Wenn Du motiviert bist, bei diesen spannenden und vielfältigen Herausforderungen mitzuarbeiten, ein kollegiales und von Teamgeist geprägtes Umfeld schätzt und gerne aktiv Themen mitgestaltest - dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!
Studiengang im Bereich Marketing / Kommunikation / Social Media / Customer-Relationship-Management/Medien- und Kommunikationswissenschaften, Betriebswirtschaft, Projektmanagement oder einen vergleichbaren Studiengang
Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sicherer Umgang mit MS-Office
Kreatives Gespür und Erfahrung mit zielgruppenspezifischen Use-Cases und Brand/Experience Based Content
Mural, Confluence, Teams, Excel, Sharepoint, Power Point)
Weitreichende Erfahrung und Kenntnisse im Feld digitaler Medien und Social Media, Kenntnis der digitalen Entwicklungen/Trends rund um Community Management
Bitte beachte, dass es sich hierbei um ein Pflichtpraktikum bzw. Bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktuellen Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) bei und markiere im Online-Formular Deine Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung".
Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen kannst Du Dich unter SBV-Zentrale@mercedes-benz.Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail an myhrservice@mercedes-benz.com oder per Telefon: 0711/17-99000 (Montag bis Freitag zwischen 10-12 Uhr und 13-15 Uhr).
Essenszulagen
Mitarbeiterhandy möglich
Mitarbeiterrabatte möglich
Mitarbeiterbeteiligung möglich
Mitarbeiter Events
Flexible Arbeitszeit möglich
Hybrides Arbeiten möglich