Mitarbeiter*in Marketing (m/w/d) digitale Kommunikation befristet für die Dauer einer Elternzeitvertretung, voraussichtlich bis 15.10.2027 ggfs. mit Option auf Verlängerung Zu Ihren Aufgaben gehören: Steuerung und Optimierung der Social Media-Plattformen, inkl. Redaktion, Community Management, Monitoring und Reporting Erstellung von Content (Text, Foto, Video) selbstständig und in Zusammenarbeit mit dem Videoproducer Konzeption, Erstellung und Monitoring von Social Media Ads Koordination, Durchführung und/oder Betreuung von Video- und Fotoaufnahmen bei Veranstaltungen und Proben sowie von Freigabeprozessen Entwicklung und Umsetzung von digitalen Marketingstrategien Kooperationen mit Multiplikator*innen und Influencer*innen Redaktion und Koordination der Premiereneinladungen Unterstützung bei der Redaktion des Blogs und des Newsletters Unterstützung bei der Online-Kommunikation des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters bzw. der Sinfoniekonzerte Unterstützung bei weiteren Marketingaktivitäten im Bereich Print, Events, Messen und Kooperationen Das bringen Sie mit: Abgeschlossenes Hochschulstudium in einem geisteswissenschaftlichen Fach mit Bezug zu Musik, Theater, Kulturmanagement oder Kommunikation Erfahrungen in einer vergleichbaren Position, idealerweise im Theater- oder Konzertbetrieb Vertrauter Umgang mit allen gängigen Sozialen Medien und ein Gespür für den richtigen Text auf der passenden Plattform Kreativität und ein gutes Auge für ansprechenden visuellen Content Sehr gute Kenntnisse in den gängigen Schnitt- und Bildbearbeitungsprogrammen (Adobe Premiere Pro, Rush, InDesign, Photoshop, Lightroom, Canva), außerdem Erfahrung mit Google Ads, Meta Ads Ansprechender und stilsicherer Schreibstil auf Deutsch und Englisch Kontinuierlicher Überblick über und Sensibilität für aktuelle Themen und Fragestellungen der Zielgruppe, Kenntnisse über und Leidenschaft für Orchester und Oper Bereitschaft zu Abend- und Wochenenddiensten sowie zum Community Management außerhalb der Bürozeiten Organisationsgeschick, Teamgeist sowie eine selbstständige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise Kontaktfreude und offener Umgang mit Menschen Wir bieten: Arbeiten in einem kreativen und offenen Team Bezahlung gemäß den Bestimmungen des Normalvertrages (NV) Bühne Diensthandy und Dienstlaptop Raum für eigene Ideen Kostenloses RMV-Job-Ticket Zentrale Lage in der Frankfurter City mit optimaler Anbindung an den ÖPNV Betriebliches Gesundheitsmanagement Kantine Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Normalvertrages Bühne (NV Bühne). Interesse? Sollten Sie Interesse an der oben umrissenen Tätigkeit haben, senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung per Email mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Ihren Social Media-Links bzw. aussagekräftigen Arbeitsproben bitte bis zum 24.08.2025 mit dem Betreff „Marketing Oper“ an: Oper Frankfurt z. Hd. Linda Herrmann und Laura Salice Untermainanlage 11 60311 Frankfurt bewerbungen@buehnen-frankfurt.de Aus verwaltungstechnischen Gründen können Bewerbungen per E-Mail nur bearbeitet werden, in denen alle Unterlagen in einem einzigen PDF-Dokument von max. 7 MB enthalten sind! Alle eingereichten Bewerbungsunterlagen werden gem. der Datenschutzregelungen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Die Städtische Bühnen Frankfurt GmbH schätzt Vielfalt und fördert Chancengleichheit im Berufsleben. Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.Medien, Kommunikation, Informationsmanagement Wissenschaftlicher Mitarbeiter, wissenschaftliche Mitarbeiterin Kommunikation, Marketing, PR, Fundraising Kulturelle Einrichtung Vollzeit