Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Abteilungsleiter:in anwendungssysteme

Jena
Friedrich-Schiller-Universität
Abteilungsleiter
Inserat online seit: 20 Januar
Beschreibung

Die Friedrich-Schiller-Universität Jena ist eine dynamische und innovationsstarke Universität zentral in Deutschland gelegen. Mit einem breiten Fächerspektrum gestaltet sie die Zukunft durch exzellente Forschung und Lehre. Ihre wissenschaftliche Exzellenz spiegelt sich in den Profillinien Light – Life – Liberty wider, die wegweisende Erkenntnisse und nachhaltige Lösungen für die Gesellschaft von morgen liefern. Eng vernetzt mit führenden Forschungseinrichtungen, innovativen Unternehmen und renommierten Kultureinrichtungen treibt sie interdisziplinäre Entwicklungen voran. Mit rund 17.000 Studierenden und rund 10.000 Beschäftigten prägt sie Jena als pulsierende, international vernetzte Wissenschafts- und Zukunftsstadt.

Am Universitätsrechenzentrum ist zum 01.03.2026 eine Stelle als


Abteilungsleiter:in Anwendungssysteme

in Vollzeit unbefristet zu besetzen.

Das Universitätsrechenzentrum ist zentraler IT-Dienstleister für die Friedrich-Schiller-Universität und einer von zwei Betriebs-Standorten des IT-Zentrums der Thüringer Hochschulen. Das Universitätsrechenzentrum betreibt die zentrale IT-Infrastruktur der Universität und erbringt hochschulübergreifend IT-Dienste für die Hochschulen des Landes Thüringen.

Ihre Aufgaben:

1. Sie leiten eigenverantwortlich die Abteilung mit zwei Sachgebieten und über 20 Beschäftigen.
2. Sie sorgen für verlässliche digitale Anwendungssysteme in Bereichen wie Student Lifecycle Management, Finanzen und Beschaffungen, Personal und Organisation, Bau und Liegenschaften sowie Prozessmanagement.
3. Zusammen mit anderen Führungskräften im Universitätsrechenzentrum optimieren Sie das Leistungsportfolio und die Serviceprozesse.
4. Die Bewertung von IT-Bedarfen im wissenschaftsunterstützenden Bereich und Gestaltung eines konstruktiven Dialogprozesses mit allen Beteiligten zur bedarfsgerechten Weitereinwicklung des Leistungsportfolios für digitale Verwaltung in enger Abstimmung mit der Stabsstelle Digitale Universität gehören zu Ihrem Aufgabenbereich.
5. Sie arbeiten fachlich vernetzt und fördern Innovationen durch aktiven Wissenstransfer.


Ihr Profil:

6. Erfolgreich abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung in Verwaltungsinformatik oder benachbarten Fachrichtungen bzw. gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen
7. Fachkenntnisse und Erfahrungen zu Anwendungssystemen wie Campusmanagementsysteme, ERP-Systeme, Facilitymanagement-Systeme, Forschungsinformationssysteme, Dokumentenmanagementsysteme, Prozessmanagementsysteme und ähnliches
8. Vertrautheit mit Unterstützungsprozessen wie Student Lifecycle Management, Finanzen und Beschaffungen, Personal und Organisation, Bau und Liegenschaften sowie Prozessmanagement in Hochschulen oder ähnlichen Einrichtungen
9. Kenntnisse oder Erfahrungen in der Integration und Orchestrierung von IT-Systemen in komplexen Anwendungsszenarien
10. Wünschenswert sind Kenntnisse auf dem Gebiet der Personalführung sowie Erfahrungen in der Projektarbeit

Unser Angebot:

11. Vergütung nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) entsprechend den persönlichen Voraussetzungen bis nach Entgeltgruppe (E14) inklusive einer tariflichen Jahressonderzahlung
12. Eigenverantwortliches Arbeiten bei einem der größten Arbeitgeber Thüringens
13. Die Chance, in einer modernen und zugleich traditionsreichen Volluniversität zukunftsweisende Entwicklungen mitzugestalten.
14. Ein familienfreundliches Arbeitsumfeld mit vielfältigen Angeboten für Familien: Hochschul-Familienbüro (JUniFamilie) und flexible Kinderbetreuung (JUniKinder)
15. Einen krisensicheren Arbeitsplatz in der Lichtstadt Jena mit attraktivem Freizeit- und Naherholungswert
16. 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr, zuzüglich zwei arbeitsfreie Tage am 24. und 31.12.


Die Tätigkeit ist grundsätzlich auch für eine Beschäftigung in Teilzeit geeignet. Inwieweit einem Teilzeitwunsch, insbesondere hinsichtlich Lage und Umfang der Teilzeit, stattgegeben werden kann, wird anhand der dienstlichen Bedürfnisse geprüft.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Bereichsleiter / abteilungsleiter frischetheke (m/w/d)
Jena
Rewe
Abteilungsleiter
Ähnliches Angebot
Bereichsleiter fernmelde- und kommunikationstechnik (m/w/d)
Jena
Universitätsklinikum Jena
Abteilungsleiter
Ähnliches Angebot
Bereichsleiter * bereichsleiterin bildung
Jena
IB Mitte gGmbH
Abteilungsleiter
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote Friedrich-Schiller-Universität
Friedrich-Schiller-Universität Jobs in Jena
Vertrieb Jobs in Jena
Jobs Jena
Jobs Jena (Kreis)
Jobs Thüringen
Home > Stellenangebote > Vertrieb Jobs > Abteilungsleiter Jobs > Abteilungsleiter Jobs in Jena > Abteilungsleiter:in Anwendungssysteme

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern