Hauptaufgaben in der Position: Erstellung der Gehaltsabrechnung für einen Mitarbeiterkreis von ca. 400 Mitarbeiter. Aufbereitung und monatliche Übermittlung von allen abrechnungsrelevanten Daten an den Lohnabrechnungsdienstleister (extern). Überprüfung der durch den externen Dienstleister durchgeführten Gehaltsabrechnungen (Gehälter, Sozialversicherung und Lohnsteuer). Zusammenarbeit in allen lohnabrechnungsrelevanten Angelegenheiten mit internen und externen Ansprechpartnern. Umsetzung von Änderungen der Lohnsteuer- und Sozialversicherungsvorschriften. Sachkontenabstimmung der Gehaltskonten im SAP ECC. Melde- und Bescheinigungswesen sowie die Pflege der Stammdaten. Korrespondenz mit Krankenkassen, Ämtern und Behörden. Teilnahme an Projekten und Initiativen innerhalb Ihres Bereichs in einem internationalen Umfeld. Unterstützung bei Betriebsprüfungen (Finanzamt, Rentenversicherung, Berufsgenossenschaft). Für die Position wichtige Anforderungen: Sie bringen eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise zum Lohn- und Gehaltsbuchhalter mit und verfügen über fundierte Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht. Ein hohes Maß an Sorgfalt, Verantwortungsbewusstsein, Gewissenhaftigkeit und Engagement zeichnet Sie aus. Sie haben sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und eine aufgeschlossene, zugewandte Arbeitsweise. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift und Freude an der Arbeit in internationalen Teams runden Ihr Profil ab. Sie sind routiniert im Umgang mit MS-Office Tools (vorrangig Excel) und SAP ECC.