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Sachbearbeitung (m/w/d) für die abteilung "befristete aufenthaltsrechte

Mettmann
Befristet
Kreises Mettmann
45.000 € - 55.000 € pro Jahr
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 3 Std.
Beschreibung

Sachbearbeitung (m/w/d) für die Abteilung "Befristete Aufenthaltsrechte"

* Publizierung bis:


Wer sind wir? Der Kreis Mettmann


Wir sind eine Kommunalverwaltung mit rund 1.700 Mitarbeitenden und verstehen uns als modernes Dienstleistungsunternehmen. Mit rund Einwohner_innen und einer Fläche von 407 Quadratkilometern ist der Kreis Mettmann der Landkreis mit der höchsten Bevölkerungsdichte in Deutschland. Vielfältige Arbeitsplätze, Wohnen in einer guten Infrastruktur und ein ebenso umfang- wie abwechslungsreiches Freizeitangebot machen das Leben hier attraktiv.

Wir suchen für das Ausländeramt zum nächstmöglichen eine / einen


Sachbearbeitung (m/w/d) für die Abteilung "Befristete Aufenthaltsrechte"


Es handelt sich hierbei um eine unbefristete Stelle der Besoldungsgruppe A8 LBesO NRW bzw. EG 9a TVöD. Die Arbeitszeit beträgt 41 bzw. 39 Wochenstunden.


Diese Aufgaben erwarten Sie:


Die Abteilung "Befristete Aufenthaltsrechte" sucht eine Kollegin/einen Kollegen zur Sachbearbeitung ausländerrechtlicher Sachverhalte im Team Beschäftigung.

Die Mitarbeitenden des Ausländeramtes sind zuständig für die vielfältigen Anliegen von rund im Kreisgebiet lebenden ausländischen Staatsangehörigen.

Das Aufgabenspektrum der Abteilung "Befristete Aufenthaltsrechte" umfasst die Beratung der Antragstellenden sowie die Entscheidungen über die Erteilung und Verlängerung von Aufenthaltstiteln zu den unterschiedlichsten Aufenthaltszwecken (familiäre, politische oder humanitären Gründen sowie zum Zweck der Ausbildung oder Erwerbstätigkeit). Dazu gehört auch die Beteiligung anderer Behörden und Stellen, wie der Bundesagentur für Arbeit, IHK und Handelskammern, Universitäten, Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, Sprachkursträger etc. Ebenso obliegt es dem Bereich, über die Anträge auf ein unbefristetes Aufenthaltsrecht (Niederlassungserlaubnis) zu entscheiden und die Integration zu fördern. Mit der Titelerteilung und -aushändigung sind zahlreiche persönliche Publikumskontakte in der Behörde verbunden. Bei Nichterfüllung der Voraussetzung oder dem Vorliegen von Straftaten muss über die Beendigung eines Aufenthalts entschieden werden.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen folgende Tätigkeiten:

* Prüfung von Anträgen auf Erteilung und Verlängerung, sowie Versagung von befristeten und unbefristeten Aufenthaltstiteln und sonstigen Bescheinigungen
* Beratung der Antragstellenden
* Ermittlung von ausländerrechtlichen Sachverhalten und Erstellung von Entscheidungsvorschlägen
* Korrespondenz mit allen Verfahrensbeteiligten
* Erteilung von Aufenthaltstiteln und anderen Dokumenten/Bescheinigungen
* Durchführung von Anhörungen bei Anträgen auf Erteilung einer Niederlassungserlaubnis und im Rahmen von aufenthaltsbeendenden Maßnahmen
* Führung, Anforderung und Versendung von Ausländerpersonalakten
* Pflege der Fachanwendungsprogramme und deren Schnittstellen


Anforderungen (diese Voraussetzungen müssen Sie zwingend mitbringen):


Beamtinnen / Beamte:

* Befähigung für die Ämtergruppe des zweiten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 1 (ehemaliger mittlerer nichttechnischer Dienst)

Tarifbeschäftige:

* erfolgreicher Abschluss des ersten Verwaltungslehrgangs


Wir erwarten zudem:

* Fachliche Kompetenz für das Aufgabengebiet

*
o Sicherer Umgang mit gesetzlichen Vorschriften, insbesondere im Verwaltungsrecht
* Fähigkeit und Bereitschaft zur Einarbeitung in das umfangreiche Rechtsgebiet
* Sicherer Umgang mit den MS-Office Produkten, sowie Bereitschaft zur Einarbeitung in das ausländerrechtliche Fachanwendungsprogramm
* Fremdsprachenkenntnisse sind wünschenswert

* eine ausgeprägte soziale Kompetenz

* sicheres Auftreten und Interesse am Umgang mit Publikum, insbesondere aus anderen Kulturkreisen
* hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit
* Verständnis für die Belange von Menschen, die einen Aufenthalt in Deutschland begehren

* eine ausgeprägte persönliche Kompetenz

* Eigenverantwortlichkeit und Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten
* Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick


Wir bieten Ihnen:

* eine interessante, abwechslungsreiche und krisensichere Tätigkeit in einem motivierten Team mit gutem Betriebsklima
* vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Jahressonderzahlung gemäß § 20 TVöD-VKA, 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
* eine betriebliche Altersvorsorge
* flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten für eine ideale Work-Life-Balance mit lebensphasenorientierten Arbeitszeitmodellen
* ein Vorbelegungsrecht im ortsnahen Kindergarten (am Standort Mettmann)
* ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement
* ein freundliches und familiäres Arbeitsumfeld mit Angeboten des Personalrates wie der Gemeinschaftskasse, einem jährlichen Betriebsausflug sowie diversen Betriebssportgruppen
* ein Fahrradleasingangebot, z. T. überdachte Stellplätze für Ihr Fahrrad, ein vergünstigtes Job-Ticket sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten
* corporate benefits – Angebote für Mitarbeitende mit Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken


Haben Sie noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne


Ansprechpartner aus dem Fachbereich (Informationen zur Stelle):

Herr Benedikt Vossen

Tel

E-Mail: b.-

Herr Arnd Wechselberger

Tel

E-Mail: a.-

Ansprechpartnerin aus dem Personalamt (Rückfragen zur Online-Bewerbung bzw. Fragen zum Ausschreibungsverfahren (insbesondere zu den Anforderungen):

Frau Lea Delic

Tel

E-Mail: -


Allgemeine Hinweise:


Die Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Zu Fragen hinsichtlich der konkreten Möglichkeiten einer Teilzeitbeschäftigung steht Ihnen die o. g. Ansprechpartnerin aus dem Fachbereich zur Verfügung.

In Bezug auf die Stellenausschreibungen gilt, dass der Gleichstellungsplan der Kreisverwaltung Mettmann für die Stellenbesetzungen Anwendung findet. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.

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