Die Stadt Oberhausen ist eine moderne Großstadt mit mehr als Einwohnerinnen und Einwohnern in der Metropole Ruhr. Zwischen den angrenzenden Großstädten Essen, Duisburg und Düsseldorf und dem Niederrhein gelegen, bietet die Stadtverwaltung Oberhausen als Arbeitgeberin eine Alternative für Menschen, die das pulsierende Leben einer Metropole bevorzugen oder das Ländliche mögen. Hierzu zeichnet sich die Stadt Oberhausen und Umgebung durch eine breit gefächerte Wirtschaftsstruktur mit vielfältigen Freizeit- und Sportmöglichkeiten sowie kulturellen Angeboten aus.
In vielfältigen Aufgabenbereichen bringen sich mehr als 3000 Beschäftigte und Auszubildende in ca. 100 unterschiedlichen Berufsgruppen (z.B. Ingenieurinnen und Ingenieure, Ärztinnen und Ärzte, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter u.v.m.) für das Gemeinwohl der Bürgerinnen und Bürger ein.
Unterstützen Sie so den Bereich Schule der Stadtverwaltung als Teil des Teams als:
Mitarbeiter/in für die Koordinierungsstelle Familiengrundschulzentren (m/w/d)
Um die abwechslungsreichen und interessanten Aufgaben für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger als Dienstleistungsunternehmen schnell und kompetent bearbeiten zu können, freuen wir uns über Ihre Bewerbung unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
Ihre Aufgaben:
* Koordination von sechs Familiengrundschulzentren im Team.
* Unterstützung bei der Konzeptentwicklung
* Erarbeitung und Weiterentwicklung von Angebotsstrukturen für die Familiengrundschulzentren
* Organisation des fachlichen Austausches zwischen den Familiengrundschulzentren
* Teilnahme an kommunalen und regionalen Arbeitsgruppen
* Zusammenführung und Aufbereitung dezernatsübergreifender Planungen und Maßnahmen für Familiengrundschulzentren
* Erstellen von Statistiken und Mitarbeit bei Evaluationen
* Erstellung von Dokumentationen für die Gremienarbeit
* Verantwortung für die Erarbeitung der projektbezogenen Öffentlichkeitsarbeit und der Kommunikation gegenüber Verwaltung und Politik
* Enge Kooperation mit den Trägern der Jugendhilfe und den Bildungsträgern vor Ort
* Erstellen von Finanzierungsanträgen und Verwendungsnachweisen
Mitwirkung in den landesweiten Austausch- und Lernformaten zu Familiengrundschulzentren
Ihr Profil:
* abgeschlossener Verwaltungslehrgang VL II (ehem. Angestelltenlehrgang II) oder abgeschlossenes (Hochschul-) Studium (Diplom oder Bachelor) beispielsweise der Fachrichtungen Sozial- / Erziehungswissenschaften oder vergleichbarer Abschluss jeweils in Verbindung mit Berufserfahrung in relevanten Tätigkeitsfeldern
* gute schreibtechnische Fähigkeiten und EDV-Kenntnisse (Windows, MS-Word, MS-Excel)
* selbständiges und flexibles Arbeiten
* Fähigkeit, sich schnell auf unterschiedliche Personengruppen mit ihren Anliegen einstellen zu können
* Fachkenntnisse im Bereich der pädagogischen Arbeit mit Familien
* umfangreiche inhaltliche und methodische Kenntnisse in den Handlungsfeldern Projektmanagement, Schulentwicklung/Jugendhilfeplanung, Netzwerkkoordination und Moderation
* Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung
Bereitschaft zur Wahrnehmung von Nachmittagsterminen
Die Stadt Oberhausen bietet:
* Ein bis zum befristetes Teilzeitzeit-Beschäftigungsverhältnis mit einem tariflichen Entgelt nach Entgeltgruppe 9c TVöD bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 19,5 bis max. 30 Stunden.
* 30 Tage Urlaub auf Basis einer 5-Tage-Woche (Heiligabend und Silvester frei)
* Flexible Gestaltung Ihrer Arbeitszeit (z. B. Gleitende Arbeitszeit, Alternierende Teleheimarbeit)
* Individuelle Weiter- und Fortbildungen im Rahmen der Personalentwicklung
* Betriebliche Zusatzversorgung
* Einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz
* Abwechslungsreiche Tätigkeiten für das Gemeinwohl
* Zentrale Lage und eine gute Verkehrsanbindung
* Job Ticket (für vergünstigten ÖPNV) für Tarifbeschäftigte
* Bezahlung nach Tarifvertrag TVöD, Leistungsentgelt, Jahressonderzahlung
Vergünstigungen bei Versicherungen durch die Beschäftigung im öffentlichen Dienst (z. B. bei Kfz-Haftpflicht, Privathaftpflicht, Rechtsschutz)
Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen: Torben Schuster (Tel. Nr.: 0208/
Im Falle Ihrer Bewerbung sind bitte hinreichend aktuelle Arbeitszeugnisse bzw. dienstliche Leistungsbeurteilungen einzureichen, die nicht älter als sechs Monate sein sollten.
In den Berufsgruppen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden diese bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Daher sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht.
Geeignete Bewerbungen von schwerbehinderten Personen sind ebenfalls erwünscht.
Auch Interessierte mit Zuwanderungsgeschichte werden ermutigt sich zu bewerben.
Die Bewerbung kann um Hinweise auf eventuelle ehrenamtliche Tätigkeiten und ein mögliches familiäres Engagement ergänzt werden.
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer "E2025-53" bis zum an die
Stadt Oberhausen
Fachbereich 4-1-20/Personalwirtschaft
Schwartzstr.72
46045 Oberhausen
vorzugsweise per Mail an