Work Schedule Standard (Mon-Fri) Environmental Conditions Some degree of PPE (Personal Protective Equipment) required (safety glasses, gowning, gloves, lab coat, ear plugs etc.) Job Description Thermo Fisher Scientific Inc. ist das weltweit fu00fchrende Unternehmen im Dienste der Wissenschaft mit einem Jahresumsatz von rund 42 Milliarden US-Dollar. Unsere Mission ist es, unsere Kunden dabei zu unterstu00fctzen, die Welt gesu00fcnder, sauberer und sicherer zu machen. Wir unterstu00fctzen unsere Kunden, die biowissenschaftliche Forschung voranzutreiben, bei der Lu00f6sung komplexer analytischer Herausforderungen, der Steigerung der Produktivitu00e4t in ihren Labors, der Verbesserung der Patientengesundheit durch Diagnostik oder der Entwicklung und Herstellung von lebensverbessernden Therapien. Unser globales Team von mehr als 130.000 KollegInnen bietet eine unu00fcbertroffene Kombination aus innovativen Technologien, komfortablen Einkaufsprozessen und pharmazeutischen Dienstleistungen durch unsere branchenfu00fchrenden Marken, darunter Thermo Scientific, Applied Biosystems, Invitrogen, Fisher Scientific, Unity Lab Services, Patheon und PPD. Standort-/Abteilungsspezifische Informationen Der Standort Darmstadt ist fu00fcr Marketing und Vertrieb, Service und Support der Life Sciences-Produkte von Thermo Fisher verantwortlich. Am Standort selbst sind der Vertriebsinnendienst, das Kundenkontaktcenter fu00fcr die EMEA-Region, sowie ein grou00dfer Laborbereich fu00fcr Produktschulungen angesiedelt. Zur Life Technologies GmbH gehu00f6ren ca. 340 Mitarbeiter, die sich im Auu00dfen- und Innendienst um unsere Kunden ku00fcmmern. Unter unseren bekannten Kernmarken Thermo Scientific, Applied Biosystems, Invitrogen, Gibco und Ion Torrent vertreiben wir mehr als 50.000 Produkte fu00fcr die wissenschaftliche Forschung und die pharmazeutische und biotechnologische Industrie. Als Field Service Engineer / Servicetechniker (m/w/d) bei Thermo Fisher Scientific sind Sie fu00fcr die Installation, Wartung sowie Instandhaltung unserer Systeme und Instrumente zur genetischen Analyse in den Labors unserer Kunden verantwortlich. In dieser Position betreuen Sie u00fcberwiegend unsere Kunden im Raum Niedersachsen. Einsu00e4tze in anderen Regionen Deutschlands sowie im europu00e4ischen Ausland sind gelegentlich mu00f6glich. Die Betreuung der Kunden erfolgt vom Wohnsitz (idealerweise (Grou00dfraum) Hannover) aus. Ein Tag im Leben: Als Service Ingenieur erbringen Sie hochwertige Service-Dienstleistungen im Rahmen interner Qualitu00e4tsstandards sowie der Richtlinien und Prozesse unserer Kunden. Das bedeutet: Installation (inklusive technischer Einweisung), Wartung, Reparatur, Verifizierung und Qualifizierung (IQ/OQ/PQ) unseres Laborgeru00e4teportfolios im Kundenlabor, um den sicheren und effizienten Einsatz der Geru00e4te zu gewu00e4hrleisten. Sie fu00fchren Qualitu00e4tssicherungsmau00dfnahmen durch und dokumentieren diese (IQOQ, OQPQ, CSV etc.) pru00e4zise und regelkonform nach internen und regulatorischen Vorgaben. Sie unterstu00fctzen unsere Kunden vor Ort und per Remote durch telefonischen Support, Fehleranalyse, Diagnosen und Anwenderschulungen u2013 mit dem Ziel, Anwender zu befu00e4higen, unsere Geru00e4te sicher und selbststu00e4ndig zu nutzen. Sie planen, koordinieren und priorisieren Ihre Arbeitsablu00e4ufe eigenstu00e4ndig und stimmen sich dabei eng mit internen Teams, externen Partnern und Kunden ab. Daru00fcber hinaus erstellen Sie zeitnahe und detaillierte Berichte u00fcber Ihre Aktivitu00e4ten u2013 z. B. Service-, Installations- und Spesenreports u2013 und tragen so zu Transparenz und Nachvollziehbarkeit bei. Sie identifizieren wiederkehrende technische Themen oder Verbesserungspotenziale und bringen aktiv Vorschlu00e4ge ein, um die Kundenerfahrung und Systemleistung kontinuierlich zu verbessern. Der Schlu00fcssel zum Erfolg: Ausbildung Abgeschlossene technische oder naturwissenschaftliche Berufsausbildung, vorzugsweise im Elektro- oder Medizintechnikbereich oder eine vergleichbare Qualifikation Abschluss als staatlich gepru00fcfter Techniker oder Ingenieur ist wu00fcnschenswert Kenntnisse, Fertigkeiten ,Fu00e4higkeiten Idealerweise verfu00fcgen Sie u00fcber Erfahrung in einer relevanten Servicefunktion mit Life-Science- oder medizinischen Geru00e4ten Nachweisbare Fu00e4higkeit, selbststu00e4ndig und im Team zu arbeiten, mit ausgezeichneten organisatorischen und analytischen Fu00e4higkeiten Positives, kundenorientiertes Auftreten und starke Kommunikationsfu00e4higkeiten in Deutsch sowie gute Englischkenntnisse Sicherer Umgang mit digitalen Tools, Service-Software, mobilen Anwendungen und modernen Technologien Begeisterung fu00fcr den Einsatz digitaler und KI-gestu00fctzter Lu00f6sungen, um Serviceprozesse kontinuierlich zu verbessern Hohe Reisebereitschaft (bis zu 75u2013100 %) sowie Bereitschaft zur Arbeit im Homeoffice Gu00fcltiger Fu00fchrerschein Klasse B Was wir bieten Wir bieten Ihnen eine spannende Tu00e4tigkeit in einem dynamischen Arbeitsumfeld, das viele Mu00f6glichkeiten zur persu00f6nlichen und professionellen Weiterentwicklung bietet ein attraktives Gehalt mit einer modernen Altersvorsorgeregelung Einen Arbeitsplatz bei einem innovativen, zukunftsgewandten Arbeitgeber. Hervorragende Entwicklungs- und Karriereperspektiven in einem global wachsenden Unternehmen. Einen neutralen Dienstwagen, auch zur privaten Nutzung. Eine Unternehmenskultur, in der Integritu00e4t, Involviert-sein, Intensitu00e4t und Innovation gelebt werden. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekru00e4ftigen und vollstu00e4ndigen Bewerbungsunterlagen (max. 2MB) unter Angabe der entsprechenden Job ID, Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrer Ku00fcndigungsfrist. Bewerben Sie sich noch heute online u00fcber unsere Karriereseite www.jobs.thermofisher.com. Jede unserer 130.000 auu00dfergewu00f6hnlichen Persu00f6nlichkeiten bei Thermo Fisher Scientific erzu00e4hlt eine einzigartige Geschichte. Kommen Sie zu uns und leisten Sie einen Beitrag zu unserer einzigartigen Mission. Thermo Fisher Scientific setzt sich als Arbeitgeber fu00fcr Chancengleichheit und die Unterstu00fctzung von Minderheiten ein und diskriminiert nicht aufgrund ethnischer Herkunft, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung, geschlechtlicher Identitu00e4t, nationaler Herkunft, Behinderung oder eines gesetzlich geschu00fctzten Status. Thermo Fisher Scientific is an EEO/Affirmative Action Employer and does not discriminate on the basis of race, color, religion, sex, sexual orientation, gender identity, national origin, protected veteran status, disability or any other legally protected status.