Die Ambulante Suchthilfe Bonn ist eine Kooperation des Caritasverbandes für die Stadt Bonn e.V. und des Diakonischen Werks Bonn und Region. Die beiden Wohlfahrtsverbände betreiben gemeinsam verschiedene Suchthilfe-Einrichtungen im Bonner Stadtgebiet und beschäftigen insgesamt ca. 80 Mitarbeitende.
Die Klinik im Wingert bietet im Rahmen einer ganztägig ambulanten Rehabilitation Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen Hilfe und Unterstützung bei der Bewältigung ihrer Suchterkrankung an. Es stehen insgesamt 24 Behandlungsplätze zur Verfügung. Das Rehabilitationsprogramm umfasst neben der ärztlichen und psychologischen Behandlung, Einzel- und Gruppengespräche, Ergo-, Sport- und Bewegungstherapie, Achtsamkeit und Entspannung, Arbeitstherapie/Hauswirtschaft, sowie verschiedene indikative Gruppen. Die verschiedenen Angebote werden von einem multiprofessionellen Team durchgeführt.
Wir suchen zum 01.02.2026 eine*n
Psycholog*in als psych. Klinikleitung
in Teilzeit.
Ihre Aufgaben:
Sie leiten die Klinik gemeinsam mit dem ärztlichen Leiter, dazu gehört die strategische und wirtschaftliche Steuerung der Einrichtung, die Team- und Mitarbeiterführung, die Belegungssteuerung, sowie die Vernetzung mit anderen Einrichtungen der ambulanten und stationären Suchthilfe. Darüber hinaus übernehmen sie psychologische Tätigkeiten, wie die psychologische Diagnostik, die Katamnese, Aufnahme- und Entlassgespräche, Einzel-, Paar- und Familiengespräche sowie Krisengespräche. Weiterhin gehört zu ihren Aufgaben die Durchführung des monatlich stattfinden Informationsabend sowie die Arbeit mit dem Dokumentationssystem Patfak.
Ihr Profil:
Abgeschlossenes Studium der Psychologie (Dipl./M.A.)
Anerkennung/Abschluss als psychologische Psychotherapeut*in
Erfahrung in der Leitung von Teams sowie Führungskompetenz
Hohe soziale Kompetenz und Belastbarkeit
Fachliche Kompetenz im der Suchttherapie
Erfahrung in der Suchthilfe und Therapie von Menschen mit Suchterkrankungen
Eigeninitiative, Flexibilität und Organisationsvermögen
Positive Einstellung zu den christlichen Grundsätzen unserer Verbände
Unser Angebot:
Eine gute Arbeitsatmosphäre und Zusammenarbeit in einem engagierten und multiprofessionellen Team
Fundierte Einarbeitung und Begleitung
tarifliche Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes (AVR) einschließlich Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld
betriebliche Altersversorgung (KZVK)
Möglichkeit zum vergünstigten Erwerb eines Deutschlandtickets
Angebot zum Bike-Leasing
umfangreiche Angebote und Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Sportzuschuss in Höhe von 60 € für die Jahresmitgliedschaft in einem Fitnessstudio oder 30 € für die Jahresmitgliedschaft in einem Sportverein
ein zertifiziert familienfreundliches Unternehmen (audit berufundfamilie)
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Für Rückfragen steht Ihnen Frau Birte Holm unter 0228 2897112 gerne zur Verfügung.
Ambulante Suchthilfe Caritas/Diakonie
Klinik im Wingert
Birte Holm
Bereichsleitung
Im Wingert 9
53115 Bonn
E-Mail: BL-ASH@cd-bonn.de
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