Wir suchen einen Fachmann mit umfassenden Kenntnissen in der kaufmännischen Projektabwicklung von nationalen und internationalen Projekten.
Die Aufgaben reichen von der Steuerung der finanziellen Performance bis hin zur Begleitung von Großprojekten von der Angebotsphase bis zum Projektabschluss.
Verantwortlichkeiten:
* Fachliche und perspektivisch disziplinarische Führung des Financial Business Partner Teams
* Umfangreiche Kaufmännische Betreuung im Rahmen von nationalen und internationalen Projekten / Großprojekten
* Führen von Kundenbesprechungen und Verhandlung der kaufmännischen Vertragsanteile
* Business Partner auf Augenhöhe (Co-Pilot) mit der BU-Leitung, Projektleitern und operativen Entscheidungsträgern
* Steuerung der finanziellen Performance: Verantwortung für Forecast, Budgets, Wirtschaftlichkeitsrechnungen, Risikoanalysen und Abweichungsmanagement sowie Forderungs- und Cash-Management inkl. Reporting
* Begleitung von «Großprojekten» von der Angebotsphase bis zum Projektabschluss mit besonderem Fokus auf Cashflow, Working Capital, Margensicherung, Zahlungs-, Claim/Waiver-, Chancen- und Risikomanagement
* Verantwortlich für das Projektcontrolling, inklusive Cost-to-Completion/EAC-Analysen, Soll-/Ist-Vergleiche, Erstellung von Szenarien, Erarbeiten von Vorschlägen und Einleiten von Maßnahmen zur Sicherung der geplanten Projektergebnisse und des Cash-Flows
* Entwicklung neuer Abrechnungs-/Verrechnungsmodelle für Softwareapplikationen («Ceretron»)
* Ganzheitliche finanzielle Steuerung von Großprojekten inkl.:
o Abstimmung/Koordination bzgl. Herstellkostenmanagement über den gesamten Projekt- und Produktlebenszyklus mit dem zentralen HK-Controlling
o Steuerung und Kontrolle der zugrundeliegenden Entwicklungskosten sowie deren Abgrenzung und Kapitalisierung gemäß Rechnungslegungsstandards
o Wirtschaftlichkeitsbetrachtung in den frühen Projektphasen (Make-or-Buy, Variantenvergleiche, etc.)
* Prüfen der bilanziellen Ordnungsmäßigkeit aller Buchungen im Hinblick auf IFRS15 und HGB, sowie Preisprüfungs- und Wirtschaftsprüfungsbelange
* Weiterentwicklung von Controlling-Standards und Reportingstrukturen für komplexe Projekte (z.B. Meilensteincontrolling, etc.)
* Enge Zusammenarbeit mit unterstützenden Bereichen (Accounting, Preisprüfung, etc.), Engineering, R&D, Einkauf, Legal, und externen Partnern
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen, MBA oder vergleichbar
* Weitreichende Erfahrung im Bereich Finance, sowie in der kaufmännischen Projektabwicklung von nationalen und internationalen Projekten sowie grundlegende Bilanzierungskenntnisse u.a. IFRS15/IAS38
* Führungserfahrung vorteilhaft
* Erfahrung im Projektcontrolling in integrierten Teams
* Fundierte Kenntnisse in Angebots- und Vertragsgestaltung sowie Claim/Waiver-Management
* Kenntnisse im öffentlichen Preisrecht vorteilhaft
* Sicher im Umgang mit SAP (Module: SD, PS, FI, RAR) und MS Office
* Analytische, flexible, proaktive und zielorientierte Arbeitsweise
* Gute kommunikative Fähigkeiten im Umgang mit verschiedenen Stakeholdern, Fähigkeit zur Teamarbeit, Durchsetzungsstärke und Kundenorientierung
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachenkenntnisse vorteilhaft
Vorteile bei dieser Position:
* Flexible Arbeitszeiten & Work-Life-Balance
* Vergütung & Sozialleistungen
* Persönliche & berufliche Entwicklung
* Arbeitsatmosphäre
* Gesundheit & Vorsorge
* Mobilität & Nachhaltigkeit