Ihre Aufgabe
Als Global Salesforce Business Analyst & Admin (Salesforce) - Salesforce (m/w/d) liegt Ihr Hauptaugenmerk auf der Verbesserung und Unterstützung der Vertriebsabläufe durch die Salesforce Sales und Life Science Cloud Plattformen. Sie treiben regionale CRM-Initiativen und die Optimierung von Serviceprozessen innerhalb des globalen Ökosystems von Fresenius Kabi voran. Dabei arbeiten Sie mit Stakeholdern aus den Bereichen Vertrieb, Service, IT, Commercial Excellence und Digital Transformation zusammen.
In dieser Funktion unterstützen Sie die Endanwender bei der Einführung und Effektivität der Sales and Life Science Cloud. Die Erstellung und Pflege gezielter Schulungsmaterialien und die Durchführung serviceorientierter Schulungen sind von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass alle Beteiligten die vorhandenen Tools und Prozesse effizient nutzen können.
Neben der täglichen operativen Unterstützung tragen Sie zur globalen OneCRM-Initiative bei und konzentrieren sich dabei insbesondere auf die Harmonisierung von Kundendienst- und Vertriebsprozessen. Sie unterstützen das Design, die Konfiguration und den Rollout von OneCRM-Funktionen in Bezug auf Sales und Life Science Cloud. Ihr Beitrag wird entscheidend dazu beitragen, eine konsistente, leistungsstarke Serviceerfahrung über alle Regionen und Geschäftsbereiche hinweg zu etablieren.
Hauptaufgaben und Verantwortlichkeiten:
Unterstützung des PULSE-Programms (OneCRM):
1. Unterstützen Sie die OneCRM Transformation bei Fresenius Kabi und bauen Sie ein neues kommerzielles Ökosystem von Grund auf auf:
2. Mitwirkung bei der Definition des erweiterten Customer Engagement Ecosystems innerhalb des Sales Streams
3. Vorbereitung von Workshops mit den Ländern, um die Lokalisierungsphase einzuleiten
4. Definition von harmonisierten Geschäftsprozessen über Regionen und Geschäftsbereiche hinweg mit Fokus auf Sales Cloud und Life Science Cloud
5. Verfassen von Features & User Stories einschließlich eines potenziellen Lösungsdesigns mit Schwerpunkt auf Life Science Cloud
6. Konfiguration der OneCRM-Instanzen mit Fokus auf die Life Science Cloud
7. Unterstützung von Schulungen und Hypercare als Teil der weiteren Implementierungsphase
8. Unterstützung bei der Konfiguration und Einrichtung des neuen Commercial Ecosystems
Operativer Business Support
9. Leitung und Unterstützung regionaler CRM-Initiativen und Prozessoptimierungen im Zusammenhang mit dem breiteren Customer Engagement Ecosystem
10. Entwicklung von Schulungsmaterialien und Durchführung von Schulungen, um sicherzustellen, dass die Beteiligten die neuen Systeme und Prozesse verstehen und effektiv nutzen können
11. Unterstützung der Endbenutzer und Förderung der CRM-Akzeptanz zur Steigerung der Effizienz, wo immer dies möglich ist
12. Datenmanagement - Aufrechterhaltung der Sauberkeit unserer CRMs und Verbesserung der Datenqualität (einschließlich Abbau von technischen Schulden, Datenmigration und -bereinigung)
13. Unterstützung bei Reporting & Analytics, um bessere datengestützte Entscheidungen zu treffen
14. Enge funktionsübergreifende Zusammenarbeit mit regionalen Teams, der IT und der globalen digitalen Transformation