Jobbeschreibung
Sicherheitsfachkraft (m/w/d) mit Zusatzfunktion als Abfallbeauftragter - Über uns
Wir beschäftigen ca. 100 Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen der metallverarbeitenden Industrie.
Beratung und Unterstützung der Unternehmensleitung, Führungskräfte und Mitarbeitenden in allen Belangen der Arbeitssicherheit, Unfallverhütung und ergonomischen Arbeitsplatzgestaltung ist unsere Hauptaufgabe.
Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen sowie Mitwirkung bei der Erstellung von Betriebsanweisungen, Organisation und Durchführung von Sicherheitsunterweisungen und Schulungen sind ebenfalls wichtige Aufgabenbereiche.
Regelmäßige Sicherheitsbegehungen und Inspektionen in den Betriebsbereichen, Analyse von Arbeitsunfällen und Ableitung geeigneter Präventionsmaßnahmen sowie Mitwirkung bei der Auswahl und Prüfung persönlicher Schutzausrüstung (PSA)
Unterstützung bei der Einhaltung gesetzlicher und berufsgenossenschaftlicher Vorschriften, Überwachung und Koordination der gesetzeskonformen Entsorgung von Abfällen gemäß KrWG und AbfBeauftrV sowie Erstellung und Pflege von Abfallbilanzen sind weitere wichtige Aufgabenfelder.
Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeitenden im Umgang mit Abfällen sowie Mitwirkung bei der Optimierung von Abfallvermeidung und Recyclingprozessen runden die Aufgaben ab.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Ausbildung zum Industrie-Meister, Techniker oder Ingenieur sowie Qualifikation als Sicherheitsfachkraft gemäß § 5 ASiG sind erforderlich.
Zusätzliche Qualifikation als Abfallbeauftragter gemäß AbfBeauftrV oder Bereitschaft zur Weiterbildung sind von Vorteil.
Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Arbeitssicherheit und/oder Umweltmanagement sowie fundierte Kenntnisse der relevanten gesetzlichen Vorschriften (z.B. ArbSchG, BetrSichV, KrWG) sind ideal.
Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen und eigenverantwortliches Arbeiten sowie sicherer Umgang mit MS Office sowie Erfahrung mit EHS-Softwarelösungen sind weiterhin erwünscht.
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englischkenntnisse von Vorteil.
Vorteile
Flexzeitmodell, 34 Tage Urlaub unabhängig von der Dauer der Betriebszugehörigkeit, 13,81 Monatsgehälter (100 % Weihnachtsgeld sowie 81 % Urlaubsgeld).
Modernste Arbeitsplatzausstattung, aus- und Weiterbildungsprogramme für Mitarbeiter sowie Bezuschussung zu den leckeren Menüs der betriebseigenen Kantine.
Exzellente Verkehrs- und ÖPNV-Anbindung sowie eine komfortable Parkplatzsituation inkl. Ladesäulen.
Einrichtungen
Urban Sports Club Mitgliedschaft wird unterstützt.