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Sachgebietsleitung verkehrsbehörde (m/w/d)

Niederdorla
JR OP Personalservice
Inserat online seit: 8 August
Beschreibung

Sachgebietsleitung Verkehrsbehörde (m/w/d), baden-württembergbaden-württemberg, GermanyEin Arbeitsplatz mit Zukunft und einem sicheren Gehalt ist Ihnen wichtig? Willkommen im Kreis!Das Landratsamt Heilbronn ist ein moderner Dienstleister, der im Interesse des Gemeinwohls handelt. Die Verwaltungsbehörde mit rund 2.000 Mitarbeitenden ist für die Gemeinden und 350.000 Einwohnerinnen und Einwohner des gesamten Landkreises zuständig.Unterstützen Sie unser Team im Amt 54 - Straßen und Verkehr - alsSachgebietsleitung Verkehrsbehörde (m/w/d)Das Amt für Straßen und Verkehr mit seinen vier Straßenmeistereien hält die rd. 1.000 km Bundes-, Landes- und Kreisstraßen in einem verkehrssicheren Zustand. Zusätzlich wird das Netz der Kreisstraßen hinsichtlich Aus-, Umbau- und Neubaumaßnahmen geplant und betreut einschließlich aller Sanierungen. Weiterhin ist im Amt die Verkehrsbehörde angesiedelt, die zuständig ist für Beschilderungen, Sperrungen, Großraum- und Schwertransporte im Bereich der Bundes-, Landes-, Kreis- und Gemeindestraßen in den Kommunen des Landkreises ohne eigene Verkehrsbehörde; ebenso obliegt der Verkehrsbehörde die Geschwindigkeitsüberwachung.Sie leiten die Verkehrsbehörde mit derzeit 18 Mitarbeitenden und den Kernaufgaben der Unteren Straßenverkehrsbehörde wie z.B. Verkehrsschauen, Sperrungen, Veranstaltungen im Straßenraum, Geschwindigkeitsanordnungen, Schwertransporte sowie die Geschwindigkeitsüberwachung.Sie entscheiden konfliktträchtige Fälle mit erheblicher Außenwirkung und erarbeiten Stellungnahmen für übergeordnete Stellen.Sie sind Ansprechpartner für alle Angelegenheiten und Fragen zum Verkehrsrecht für die kreiseigenen Gemeinden sowie Einwohnerinnen und Einwohner und vertreten den Landkreis z. B. in Gemeinderatssitzungen, Arbeitskreisen und Veranstaltungen zu verkehrsrechtlichen Themen.Sie unterstützen die Kommunen u.a. bei städtebaulichen Entwicklungskonzepten in Bezug auf verkehrsrechtliche Themen und prüfen die Umsetzbarkeit von Maßnahmen aus Lärmaktionsplänen.Sie entscheiden Grundsatzangelegenheiten des Sachgebiets, wie die Optimierung von Prozessen, Steuerung des Wissensmanagements und der Kommunikation.Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium B.A. Public Management, Diplom-Verwaltungswirt/-in oder eine vergleichbare QualifikationSie sind eine motivierte und engagierte Führungspersönlichkeit mit Entscheidungsstärke, Durchsetzungsvermögen und der Fähigkeit, das Sachgebiet ziel- und mitarbeiterorientiert zu steuernSie haben fundierte Kenntnisse im Straßen- und VerkehrsrechtSie besitzen ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit in Verbindung mit einem sicheren Auftreten und ausgeprägtes Verhandlungsgeschick sowie Erfahrung im Umgang mit Vertretern der KommunalpolitikHohe Belastbarkeit und Verantwortungsbereitschaft sowie lösungsorientiertes und strukturiertes Arbeiten zeichnen Sie aus.Der Dienstposten ist mit Beamtinnen/Beamten in Besoldungsgruppe A 13 LBesGBW besetzbar.Ihre Eingruppierung im Beschäftigtenverhältnis erfolgt bei Vorliegen der tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen bis zur EG 12 TVöD.Es handelt sich um eine Vollzeittätigkeit, die jedoch grundsätzlich teilbar ist (Voraussetzung ist, dass die Bewerberlage eine Besetzung im Tandem ermöglicht)Sie profitieren von zahlreichen internen und externen Fortbildungsmöglichkeiten sowie gezielter Personal- und FührungskräfteentwicklungWir bieten Ihnen individuelle Arbeitszeitgestaltung und mobiles Arbeiten für eine optimale Vereinbarkeit von Beruf und FamilieErleben Sie eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten, kompetenten und kollegialen UmfeldNehmen Sie an Gesundheitstagen teil und nutzen Sie die regelmäßig stattfindenden SportangeboteGenießen Sie einen Verpflegungszuschuss für unsere Kantine und attraktive Corporate BenefitsNutzen Sie ein umfassendes Mobilitätskonzept (z.B. Jobticket, Radleasing und Radpendlerbonus)Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres Teams!Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerberportal bis spätestens Sonntag, 7. September 2025.Bei Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Frau Winkler (Tel.: 07131/994-249) und bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Pamela Schick (Tel.: 07131/994- 7155) zur Verfügung.Kreistag und Innere VerwaltungLerchenstraße 4074072 HeilbronnSACHGEBIETSLEITUNG VERKEHRSBEHÖRDE (M/W/D)Ein Arbeitsplatz mit Zukunft und einem sicheren Gehalt ist Ihnen wichtig? Willkommen im Kreis!Das Landratsamt Heilbronn ist ein moderner Dienstleister, der im Interesse des Gemeinwohls handelt. Die Verwaltungsbehörde mit rund 2.000 Mitarbeitenden ist für die Gemeinden und 350.000 Einwohnerinnen und Einwohner des gesamten Landkreises zuständig.Unterstützen Sie unser Team im Amt 54 - Straßen und Verkehr - alsSachgebietsleitung Verkehrsbehörde (m/w/d)Das Amt für Straßen und Verkehr mit seinen vier Straßenmeistereien hält die rd. 1.000 km Bundes-, Landes- und Kreisstraßen in einem verkehrssicheren Zustand. Zusätzlich wird das Netz der Kreisstraßen hinsichtlich Aus-, Umbau- und Neubaumaßnahmen geplant und betreut einschließlich aller Sanierungen. Weiterhin ist im Amt die Verkehrsbehörde angesiedelt, die zuständig ist für Beschilderungen, Sperrungen, Großraum- und Schwertransporte im Bereich der Bundes-, Landes-, Kreis- und Gemeindestraßen in den Kommunen des Landkreises ohne eigene Verkehrsbehörde; ebenso obliegt der Verkehrsbehörde die Geschwindigkeitsüberwachung.IHRE AUFGABENSie leiten die Verkehrsbehörde mit derzeit 18 Mitarbeitenden und den Kernaufgaben der Unteren Straßenverkehrsbehörde wie z.B. Verkehrsschauen, Sperrungen, Veranstaltungen im Straßenraum, Geschwindigkeitsanordnungen, Schwertransporte sowie die Geschwindigkeitsüberwachung.Sie entscheiden konfliktträchtige Fälle mit erheblicher Außenwirkung und erarbeiten Stellungnahmen für übergeordnete Stellen.Sie sind Ansprechpartner für alle Angelegenheiten und Fragen zum Verkehrsrecht für die kreiseigenen Gemeinden sowie Einwohnerinnen und Einwohner und vertreten den Landkreis z. B. in Gemeinderatssitzungen, Arbeitskreisen und Veranstaltungen zu verkehrsrechtlichen Themen.Sie unterstützen die Kommunen u.a. bei städtebaulichen Entwicklungskonzepten in Bezug auf verkehrsrechtliche Themen und prüfen die Umsetzbarkeit von Maßnahmen aus Lärmaktionsplänen.Sie entscheiden Grundsatzangelegenheiten des Sachgebiets, wie die Optimierung von Prozessen, Steuerung des Wissensmanagements und der Kommunikation.IHR PROFILSie verfügen über ein abgeschlossenes Studium B.A. Public Management, Diplom-Verwaltungswirt/-in oder eine vergleichbare QualifikationSie sind eine motivierte und engagierte Führungspersönlichkeit mit Entscheidungsstärke, Durchsetzungsvermögen und der Fähigkeit, das Sachgebiet ziel- und mitarbeiterorientiert zu steuernSie haben fundierte Kenntnisse im Straßen- und VerkehrsrechtSie besitzen ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit in Verbindung mit einem sicheren Auftreten und ausgeprägtes Verhandlungsgeschick sowie Erfahrung im Umgang mit Vertretern der KommunalpolitikHohe Belastbarkeit und Verantwortungsbereitschaft sowie lösungsorientiertes und strukturiertes Arbeiten zeichnen Sie aus.UNSER ANGEBOTDer Dienstposten ist mit Beamtinnen/Beamten in Besoldungsgruppe A 13 LBesGBW besetzbar.Ihre Eingruppierung im Beschäftigtenverhältnis erfolgt bei Vorliegen der tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen bis zur EG 12 TVöD.Es handelt sich um eine Vollzeittätigkeit, die jedoch grundsätzlich teilbar ist (Voraussetzung ist, dass die Bewerberlage eine Besetzung im Tandem ermöglicht)Sie profitieren von zahlreichen internen und externen Fortbildungsmöglichkeiten sowie gezielter Personal- und FührungskräfteentwicklungWir bieten Ihnen individuelle Arbeitszeitgestaltung und mobiles Arbeiten für eine optimale Vereinbarkeit von Beruf und FamilieErleben Sie eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten, kompetenten und kollegialen UmfeldNehmen Sie an Gesundheitstagen teil und nutzen Sie die regelmäßig stattfindenden SportangeboteGenießen Sie einen Verpflegungszuschuss für unsere Kantine und attraktive Corporate BenefitsNutzen Sie ein umfassendes Mobilitätskonzept (z.B. Jobticket, Radleasing und Radpendlerbonus)Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres Teams!Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerberportal bis spätestens Sonntag, 7. September 2025.NOCH FRAGEN?Bei Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Frau Winkler (Tel.: 07131/994-249) und bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Pamela Schick (Tel.: 07131/994- 7155) zur Verfügung.Kreistag und Innere VerwaltungPersonalLerchenstraße 4074072 HeilbronnAnsprechpartnerBitte entnehmen Sie den entsprechenden Ansprechpartner der jeweiligen StellenausschreibungTechnische ProblemePERBILITY GmbH0800 7372454[emailprotected]Jetzt hier bewerben #J-18808-Ljbffr

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