Die Stelle im Themenfeld Inklusion, Diversität und Heterogenität ist an der Arbeitseinheit für Allgemeine, internationale und vergleichende Sonder- und Heilpädagogik unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse (AiSPi) (Prof. Dr. Florian Kiuppis) im Fachbereich Erziehungswissenschaften verortet. Die Stelle wurde im Rahmen einer Neukonzeption der curricularen Verankerung des Themenfeldes sonderpädagogischer Beratung in der inklusiven Schule neu geschaffen.
Bewerben können sich Lehrerinnen und Lehrer rheinland-pfälzischer Schulen sowie entsprechende Fachleiterinnen und Fachleiter an Studienseminaren. Die Beschäftigung an der RPTU erfolgt im Wege der Abordnung.
Ihr Aufgabengebiet:
* Vermittlung systemischer Grundlagen im Rahmen universitärer Lehre (erste Ausbildungsphase) gemäß HLehrVO
* Netzwerkarbeit (Koordination aller drei Phasen: Universität, Studienseminare und Pädagogisches Landesinstitut)
* Betreuung von Studierenden, Abnahme von Prüfungen
* Durchführung systemischer Einzel- und Gruppencoachings
* Durchführung kollegialer Anliegenberatungen (Blended Learning)
* Anleitung und Betreuung von Selbstlernphasen der Studierenden
* Anleitung zur Triaden- und Tetradenarbeit
* Auswertung von Triaden- und Tetradenfilmen
* Vermittlung von Kompetenzen zum Theorie-Praxis-Transfer in der phasenübergreifenden Lehrkräftebildung
* Aufgaben in der akademischen Selbstverwaltung
Unser Anforderungsprofil:
* Abgeschlossenes, wissenschaftliches Hochschulstudium (Master of Education, Master of Arts, Staatsexamen, Diplom (Uni) oder vergleichbarer (internationaler) Abschluss) der Sonderpädagogik oder einem inhaltlich vergleichbaren, einschlägigen Studiengang (z.B. Erziehungswissenschaft, Psychologie, Rehabilitationspädagogik) und abgeschlossenes zweites Staatsexamen (ausgenommen mit einem Bachelorgrad)
* Mindestens drei Jahre Erfahrung beruflicher Praxis an einer Schwerpunktschule
* Abgeschlossene ein- bis zweijährige Weiterbildung zur/zum systemischen Beraterin/Berater (DGSF Zertifizierung)
* Praktische Erfahrungen im schulischen Beratungskontext mit Schwerpunkt auf die kollegiale Fallberatung, sowie ressourcenorientierte Einzel- und Gruppencoachings
* Erfahrungen in der Erwachsenenbildung wie Hochschullehre oder vergleichbare Lehrkontexte
* Vorausgesetzt wird zudem eine selbstständige, gewissenhafte und teamorientierte Arbeitsweise
* Fähigkeit zur Arbeit im Team und zur Kooperation mit den Akteuren der zweiten und dritten Ausbildungsphase der Lehrkräfteausbildung an Förderschulen
* ausgeprägte Kommunikations- und Organisationskompetenz im Rahmen der Vernetzung aller drei Ausbildungsphasen
* Eigenmotivation und Leidenschaft in Bezug auf den genannten Aufgabenbereich
* Interesse an Promotionsvorhaben
Die Stelle kann grundsätzlich auch in Teilzeitform besetzt werden.
Standort
RPTU, Landau