Verantwortung für den gesamten Bereich der Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagements im Unternehmen Entwicklung, Umsetzung und Überwachung von qualitätsrelevanten Prozessen entlang der Produktionskette Durchführung von Wareneingangs-, Zwischen- und Endkontrollen Reklamationsmanagement gegenüber Lieferanten und Kunden Leitung und Auswertung von Qualitätsaudits (intern/extern) Schulung von Mitarbeitenden im Bereich Qualität und Fehlervermeidung Kontinuierliche Verbesserung der Produktqualität und der internen Abläufe (KVP, 8D-Reports etc.) Enge Zusammenarbeit mit Arbeitsvorbereitung, Einkauf, Produktion und Vertrieb Ausbildung in einem technischen (holzverarbeitenden) Beruf oder vergleichbare Studienrichtung Wünschenswert wäre Berufserfahrung im Qualitätsmanagement (idealerweise in vergleichbarer Position) sowie Kenntnisse der Norm DIN EN ISO 9001 Fundierte Kenntnisse in Werkstoffkunde und im Umgang mit Zeichnungen Routinierter Umgang mit Messmitteln und Datenverarbeitungsprogrammen Gute Auffassungsgabe, analytisches und strukturiertes Denken Engagement auch in komplexen Aufgabenstellungen Fähigkeit, mit Personen unterschiedlicher Berufsdisziplinen zu kommunizieren Eine sichere Anstellung in einem motivierten Team Attraktive Vergütung und Sozialleistungen Schulungen und Weiterentwicklungsmöglichkeiten Modern ausgestatteter Arbeitsplatz