Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) sucht für das Referat B 7 „Informationstechnik“ in Berlin, Bonn oder Cottbus zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
IT-Systemadministration (w/m/d)
Knr. 15.1-25
Vergütung
EG 11 TVöD / bis A 11 BBesO
Beschäftigungsart
unbefristet
Wochenstunden
39h / 41h
Teilzeit möglich
Arbeitsort
Bonn, Berlin, Cottbus
Bewerbungsfrist
01.08.2025
Das BBR führt Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland sowie Kulturbauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen aus. Es betreut herausragende und komplexe Bauprojekte im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, mit hohen Anforderungen an Baukultur und Wirtschaftlichkeit.
Das Referat B 7 „Informationstechnik“ ist erster Ansprechpartner für die Mitarbeitenden bei IT-Anliegen an den Standorten Bonn, Berlin und Cottbus. Sie bieten einen umfassenden Kundenservice, planen, koordinieren und implementieren neue Informations- und Kommunikationslösungen, stellen die digitale Infrastruktur bereit und sorgen für die Umsetzung und Einhaltung von IT-Sicherheitsrichtlinien.
Eigenverantwortliche Sicherstellung der Systemverfügbarkeit, Fehleranalyse und Fehlerbehebung
Kontinuierliche Analyse und Weiterentwicklung der IT-Systeme des BBR und Durchführung von Optimierungsmaßnahmen
Steuerung externer Dienstleister zur Aufrechterhaltung des Systembetriebs und Schwachstellenanalyse an der vorhandenen Infrastruktur
Planung und Umsetzung von IT-Projekten
Vorausgesetzt wird:
abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium in den Fachgebieten Informatik, Verwaltungsinformatik, Wirtschaftsinformatik oder ein vergleichbarer Abschluss,
oder Sie gehören zum Kreis der Personen, die aufgrund nachgewiesener gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten bereits ausübten und diese nachweisen können,
bei verbeamteten Personen eine Besoldungsgruppe bis zur A 11 BBesO und die Laufbahnbefähigung für den gehobenen Verwaltungsdienst.
Worauf es uns noch ankommt:
mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Administration von IT-Systemen in größeren Behörden oder Unternehmen,
Kenntnisse und Erfahrungen in einem oder mehreren der folgenden Themen:
Windows Client-Orchestrierung,
Endpoint Detection and Response,
WSUS,
Gruppenrichtlinien,
Lizenzserver,
Softwareverteilung / Softwarepaketierung.
Erfolgreiches Durchlaufen einer Sicherheitsüberprüfung „Ü 2“ gemäß dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG des Bundes) nach einem erfolgreichen Auswahlverfahren
Eine Einstellung erfolgt in der Entgeltgruppe 11 TVöD Bund, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind. Die aktuelle Entgelttabelle und den Entgeltrechner finden Sie unter oeffentlicher-dienst.info/.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Wochenstunden bei Tarifbeschäftigten und bei verbeamteten Personen 41 Wochenstunden.
Bei Vorliegen der persönlichen und haushaltsmäßigen Voraussetzungen bieten sich für Beamtinnen und Beamte Aufstiegsmöglichkeiten bis zur Besoldungsgruppe A 13g BBesO A.
Interne Tarifbeschäftigte möchten wir darauf hinweisen, dass der Dienstposten während der Erprobungszeit von max. sechs Monaten zunächst nur vorübergehend übertragen wird. Eine Höhergruppierung erfolgt in dieser Phase nicht. Bei Vorliegen der Voraussetzungen erfolgt jedoch die Zahlung einer Zulage gem. § 14 Abs. 3 TVöD.
Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist die Möglichkeit zur Übernahme in ein Beamtenverhältnis gegeben.
Das strukturierte Auswahlverfahren wird voraussichtlich in der 34. Kalenderwoche stattfinden.
Wir stehen für:
Als moderner und zukunftssicherer Arbeitgeber gewährleisten wir die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Förderung der Vielfalt unter unseren Mitarbeitenden. Hierfür wurden wir wiederholt durch das audit berufundfamilie zertifiziert.
Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt; von Ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
Unsere Arbeitsumgebung zeichnet sich durch Familienfreundlichkeit aus und bietet flexible Arbeitszeiten und -formen. Individuelle Teilzeitvereinbarungen sind möglich und können je nach dienstlichen Belangen mit mobilem Arbeiten kombiniert werden.
Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt setzen wir uns aktiv für die Chancen der Diversität in der Arbeitswelt ein. Unser Ziel ist es, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen. Daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund.