Am DLR Institut für Quantentechnologien in Ulm entwickeln wir Präzisionsinstrumente für Raumfahrtanwendungen auf Basis von Quantentechnologien und bringen diese gemeinsam mit der Industrie zur Prototypreife. Zusätzlich treiben wir den Transfer in Luftfahrt, Digitalisierung, Energie, Sicherheit und Verkehr voran. Die Themen umspannen dabei unter anderem die Erforschung von Quantencomputinghard- und -software, die Realisierung von Quantenkryptographie sowie die weltweite Quantenkommunikation, beispielsweise auf Satelliten. Zusätzlich wird erforscht, wie man in Quantennetzwerken über lange Distanzen und bei hohen Verlustraten effizient kommuniziert. In der Gruppe Quantensimulationen und -anwendungen werden Quantenalgorithmen und Konzepte und Protokolle für Quantennetzwerke und deren mögliche Anwendungen erforscht.
Im Rahmen dieser Stelle entwickelst Du Virtual Reality Simulationen zur Illustration des Quantencomputings für das Projekt Quantum Xperience der DLR Quantencomputing Initiative.
Student/in in einem wissenschaftlichen Hochschulstudium (Bachelor / Master) der Naturwissenschaften (z.B. Physik, Informatik, Mathematik) oder andere für die Tätigkeit relevanten Studiengänge
Grundlegende Erfahrung in der 3D-Modellierung und Software zur Texturierung (z.B. Blender)
Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit 3D-Engins (Unreal Engine, Unity, Godot, …) und in der objektorientierten Software-Entwicklung