Ihr Aufgabengebiet
:
1. Umsetzung des Schutzauftrages des Jugendamtes zur Sicherung des Kindeswohls
2. Werbung, Prüfung und Schulung von Pflegestellen
3. Organisation und Durchführung von Schulungen, Informationsabenden und Weiterbildungsveranstaltungen
4. Erstellen von Eignungsberichten
5. Vermittlung, Begleitung und Betreuung von Pflegeverhältnissen (Vorbereitung von Kind und Pflegeeltern auf das Pflegeverhältnis, Kontaktanbahnung und Integration des Pflegekindes, Durchführung von Kriseninterventionen, Mitwirkung im Hilfeplanverfahren)
6. Beratung von Adoptionsinteressierten für In- und Ausland
7. Überprüfungsverfahren von Adoptionsbewerberinnen und -bewerbern, Vorbereitung und Durchführung der Adoptionsvermittlung, Betreuung der abgebenden Eltern
8. Mitwirkung in gerichtlichen Verfahren
9. Einleitung und Steuerung von Erziehungshilfen und Inobhutnahmen
Wir setzen voraus:
10. abgeschlossenes Studium (Bachelor oder FH) im Bereich Sozialarbeit beziehungsweise Sozialpädagogik
11. Berufserfahrung in beratender Tätigkeit in sozialpädagogischen Tätigkeitsfeldern
12. Kommunikations-, Koordinations- und Teamfähigkeit
13. Verantwortungsbereitschaft und Entscheidungsfähigkeit
14. Fähigkeit, sich zielgerichtet und gegen Widerstände auf ein Ergebnis auszurichten
15. Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
16. Führerschein Klasse B sowie Einsatz des eigenen PKW für Dienstfahrten
Von Vorteil sind:
17. Rechtskenntnisse nach SGB VIII, BGB, Adoptionsvermittlungsgesetz (AdvermiG) und Hessisches Kinder- und Jugendhilfegesetz (HKJGB)
18. Erfahrung im Bereich des Adoptions- und Pflegekinderdienstes oder in sozialpädagogischen Tätigkeitsfeldern mit der gleichen Zielgruppe
Wir bieten:
19. Entgelt nach Entgeltgruppe S14 TVöD zuzüglich SuE-Zulage (ab 4027,03 € brutto)
20. Sonderzahlungen nach dem TVöD
21. Umfangreiche Vorsorgeleistungen für Ihre Absicherung im Alter
22. JobTicket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung
23. interessante, vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit
24. strukturierte umfassende Einarbeitung
25. familienfreundliche Arbeitsbedingungen, flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit von Homeoffice im Rahmen der dienstlichen Belange
26. Arbeitsplatz in zentraler Lage mit guter Verkehrsanbindung und zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten
27. aktives Gesundheits- und Eingliederungsmanagement
28. Fortbildungsangebote zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
29. Betriebsrestaurant mit Frühstücksangebot, Mittagessen und Kaffee to go
Die Stelle kann in Teilzeit besetzt werden.
Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.