Bei der Stadtverwaltung Speyer ist im Fachbereich 5 „Stadtentwicklung und Bauwesen“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle der Abteilungsleitung „Bauaufsicht und Denkmalpflege“ mit einer/einem Mitarbeiter*in (w/m/d) in Vollzeit und unbefristet neu zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich auch teilbar.
Zum Aufgabenbereich der Stelle gehören insbesondere:
* Leitung der Abteilung mit derzeit 15 Mitarbeiter*innen
* Steuerung und Überwachung aller Verfahren aus dem Aufgabenfeld der Unteren Bauaufsichtsbehörde sowie der Unteren Denkmalschutzbehörde
* Organisation und Durchführung von Abstimmungsgesprächen mit am Bau beteiligten Personen bei schwierigen, auch fachbereichs- und behördenübergreifenden Problemstellungen
* Vertretung der Abteilung gegenüber der Stadtspitze; den politischen Gremien, den anderen städtischen Abteilungen und Fachbereichen und den Bürger*innen
* Erarbeiten von Strategien zur Umsetzung des digitalen Wandels und verantwortliche Begleitung und Steuerung der Prozesse
Wir erwarten von den Bewerber*innen:
* Ein abgeschlossenes Studium der Architektur bzw. der Raum-und Umweltplanung oder erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im 3. Einstiegsamt des technischen oder nichttechnischen Verwaltungsdienstes
* Mehrjährige Erfahrungen im Baurecht durch eine Tätigkeit bei einer Baurechtsbehörde
* Fundierte Kenntnisse des Bau- und Baunebenrechts sowohl des Bundes, als auch des Landes Rheinland-Pfalz sowie des Denkmalrechts und des Verwaltungsrechts. Permanente Beobachtung der Weiterentwicklung des einschlägigen Rechts und Bereitschaft zur Weiterbildung.
* Erfahrungen in der Personalführung sowie ein kooperativer, motivierender Führungsstil
* Bereitschaft zur uneingeschränkten kollegialen Zusammenarbeit mit der Stadtspitze und allen Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung Speyer sowie den beteiligten externen Behörden
* Bürger*innenfreundliches Verhalten, Teamfähigkeit und Flexibilität
* Bereitschaft, auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten zu arbeiten (z. B. bei Gremiensitzungen oder Ortsterminen)
Wir bieten den Bewerber*innen:
* Eine Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD)
* Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit sowie eine gute Arbeitsatmosphäre in einem sympathischen Team
* Alle im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen (wie z. B. für Tarifbeschäftigte eine arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, eine Jahressonderzahlung, ein Leistungsentgelt, vermögenswirksame Leistungen, Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche)
* Individuelle Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Entwicklung
* Ein modernes, gut ausgestattetes Arbeitsumfeld
* Auf Wunsch ein Jobticket für den VRN-Bereich
* Möglichkeit des Erwerbs eines Jobrades
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich bis zum 01.12.2025 direkt über unser Bewerbungsportal.
Kontaktperson für Fachliches:
Herr Robin Nolasco (Tel. 06232 14-2292)
Kontaktperson für Personalrechtliches:
Herr Klaus Oechsler (Tel. 06232 14-2352 )
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