Fachbereichsleitung Arbeitsschutz (m/w/d)11.09.2025 Bischöfliches Generalvikariat Aachen Aachen
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Fachbereichsleitung Arbeitsschutz (m/w/d)
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Aachen
Informationen zur Anzeige:
Fachbereichsleitung Arbeitsschutz (m/w/d)
Aachen
Aktualität: 11.09.2025
Anzeigeninhalt:
11.09.2025, Bischöfliches Generalvikariat Aachen
Aachen
Fachbereichsleitung Arbeitsschutz (m/w/d)
Aufgaben:
* Die Stabsabteilung Compliance sorgt dafür, dass im Bistum Aachen (KdöR) alle relevanten Gesetze und Vorschriften in den Bereichen Arbeitsschutz, Datenschutz, Informationssicherheit und Baurevision eingehalten werden. Sie unterstützt den Generalvikar bei der Wahrnehmung seiner Verantwortlichkeit in diesen Bereichen durch objektive und unabhängige Prüfungs- und Beratungsleistungen. Mittels Beauftragung übernimmt die Abteilung Aufgaben des Generalvikars für bestimmte Fachthemen.
* Für die kirchengemeindlichen Rechtsträger ist sie beratend, kontrollierend und unterstützend tätig.
* Leitung des Fachbereichs und seiner Mitarbeiter:innen sowie Steuerung externer Betriebsärzt:innen und Fachkräfte für Arbeitssicherheit
* Sicherstellung der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben in den Bereichen Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Brandschutz sowie Beratung der Verantwortlichen in Bistum und Kirchengemeinden
* Außenvertretung des Bistums Aachen gegenüber der Berufsgenossenschaften, dem Verband der Diözesen Deutschlands und den (Erz-)Bistümern in NRW
* Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements »Arbeitsschutz mit System« (AMS)
* (Weiter-)Entwicklung und Implementierung eines Berichtswesens zu sicherheitsrelevanten Themen
* Planung und Durchführung von Schulungen
* Leitung der Lenkungsgruppe Arbeitsschutz sowie der gesetzlich vorgeschriebenen Arbeitsschutzausschüsse
* Budgetverantwortung für den Fachbereich
Qualifikationen:
* Hochschulabschluss in BWL, Gesundheitsmanagement, Rechtswissenschaften, Jura, Sicherheitstechnik, Sicherheitsmanagement oder Ingenieurwissenschaften
* Erfahrung im Bereich Arbeitsschutz
* Kenntnisse der relevanten Gesetze, Verordnungen und Normen zum Arbeits-, Gesundheits- und Brandschutz
* Erfahrung in der Projektarbeit und im Qualitätsmanagement von Prozessen
* Erfahrung in der Anleitung von Teams
* Ausgeprägte Kommunikations- und Beratungskompetenz gegenüber Führungskräften sowie leitenden Haupt- und Ehrenamtlichen
* Hohe Eigeninitiative, selbstständige Arbeitsweise und ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein
* Bereitschaft zu Dienstreisen innerhalb des Bistumsgebietes und deutschlandweit
* Identifikation mit den Werten der katholischen Kirche
Berufsfeld
Bundesland
Standorte
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