Für unseren Unternehmensbereich smart buildings suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Vertriebsmitarbeiter Innendienst Gebäudetechnik* – Projektbearbeitung (m/w/d), der unsere Kunden frühzeitig im Projekt begleitet, sie telefonisch berät, langfristige Kundenbeziehungen pflegt und durch sorgfältige Kalkulation sowie Bearbeitung von Lieferantenanfragen die erfolgreiche Abwicklung der Projekte unterstützt.
Die Tätigkeit kann an unseren Standorten in Freiburg, Offenburg oder Villingen ausgeübt werden.
Deine Aufgaben
1. Telefonische Beratung und Betreuung unserer Kunden
2. Bearbeitung von Projektausschreibungen (Leistungsverzeichnis)
3. Erstellung von Angeboten, Preiskalkulationen und Nachverfolgung offener Angebote
4. Koordination und Bearbeitung von Lieferantenanfragen sowie enge Zusammenarbeit mit Einkauf und Außendienst
5. Annahme und Abwicklung von Kundenaufträgen
6. Projektnachverfolgung und Nachverhandlung bei vergebenen Aufträgen
7. Aktive Vermarktung unserer Produkte und Dienstleistungen
8. Pflege und Ausbau langfristiger Kundenbeziehungen
Dein Profil als Vertriebsmitarbeiter Innendienst* (m/w/d)
9. Abgeschlossene elektrotechnische Berufsausbildung mit kaufmännischen Kenntnissen oder kaufmännische Ausbildung mit elektrotechnischen Kenntnissen
10. Fachwissen über elektrotechnische Produkte, idealerweise in den Bereichen Netzwerktechnik, Installationsmaterial oder Gebäudetechnik
11. Berufserfahrung im Vertrieb, vorzugsweise im technischen Umfeld
12. Kommunikationsstärke, Serviceorientierung und Teamfähigkeit
13. Verantwortungsbewusste, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise