Wir suchen für eine Agrargenossenschaft und deren Tochter- und Partnerunternehmen in Oppurg (PLZ ) gelegen, zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen/eine Hauptbuchhalter mit der Option auf eine Vorstandsposition (m/w/d) Die Agrargenossenschaft gegründet, zeichnet sich durch ihre vielfältige landwirtschaftliche Produktion aus. Sie bewirtschaftet rund ha Ackerland und ha Grünland im Orlatal. Besonders hervorzuheben ist die Milcherzeugung. Seit betreibt die Genossenschaft eine Biogasanlage, die elektrische Energie erzeugt und deren Abwärme zur Trocknung von Erzeugnissen wie Luzerne, Grassamen, Getreide und Körnermais genutzt wird. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Bewerben Sie sich bitte unter: Website Hauptbuchhalter (m/w/d) mit der Option auf eine Vorstandsposition * Oppurg * Vollzeit Aufgaben Ihre Aufgaben: * Überwachung der Hauptbuchhaltung und Unterstützung des Buchhaltungsteams * Erstellung der mtl. betriebswirtschaftlichen Auswertungen für alle Firmen * Überwachung und Kontrolle der Kostenrechnungen * Erstellung der Jahresabschlüsse in Zusammenarbeit mit Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern * Verschiedene Controlling-Aufgaben und Verantwortung für das Mahnwesen * Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen * Ermittlung der Dividende und Erstellung der Steuerbescheinigungen * Anlagenbuchhaltung für alle Unternehmen * Abwicklung des Bankverkehrs und Darlehensverwaltung * Überwachung von Miet- und Pachtverträgen * Mitwirken bei der Beantragung von Fördermitteln * Erfahrung im Vertragsmanagement insbesondere Grundstücksverkehr * Mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung, idealerweise mit Schwerpunkt auf Flächenverwaltung bzw. im Agrarbereich Anforderungen Ihr Profil: * abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, ergänzt durch eine Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter*in, Finanzbuchhalter*in, Steuerfachwirt*in oder vergleichbar * Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung und dem betrieblichen Rechnungswesen * Kenntnisse in der Rechnungslegung (HGB) * sehr gutes Zahlenverständnis und die Fähigkeit, Zusammenhänge zu erkennen * genaue, selbständige und strukturierte Arbeitsweise * sicherer Umgang mit einschlägiger Finanzsoftware und MS-Office * ausschlaggebend sind die Freude und das Engagement an der Weiterentwicklung der Betriebe Wir bieten Was Sie erwartet: * leistungsgerechte Vergütung und gute Sozialleistungen * Betriebliche Altersvorsorge * Sonderzahlungen * Essenszuschuss, Firmenhandy, Firmenwagen * Weiterbildungsmöglichkeiten, Entwicklungsperspektiven * eine sympathische Arbeitsatmosphäre und gelebte Kollegialität mit einer offenen Unternehmenskultur * eine hohe Eigenverantwortung durch flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege * eine abwechslungsreiche, unbefristete Position Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche und interessante Aufgabe in einer modernen wirtschaftlich soliden und zukunftsorientierten Agrargenossenschaft bei der Berufserfahrung von Vorteil ist. Die vertrauliche Behandlung Ihrer Unterlagen können Sie selbstverständlich voraussetzen HIER BEWERBEN Ansprechpartnerin: Christina Das Gupta Telefon: • E-Mail AWADO Agrar- und Energieberatung GmbH Wilhelm-Haas-Platz - • Neu-Isenburg