Wir suchen dein WHY: Bringe deine Perspektive ein und hilf uns, das fortschrittliche Unternehmen zu bleiben, das wir seit über 300 Jahren sind. Wir lernen voneinander und wachsen gemeinsam. Ganz im Sinne unserer Werte BOLD (mutig), DEDICATED (engagiert) und CARE (sorgsam).
Die Husqvarna Group ist eines der ältesten Start-ups der Welt und der größte Hersteller für motorbetriebene Geräte in den Bereichen Forstwirtschaft, Landschaftspflege, Garten und leichte Baumaschinen. Unsere Produkte lösen alltägliche Probleme – und sind gleichzeitig Teil eines großen Ganzen. Denn wir fragen uns immer wieder: Wie gestalten wir Lebensräume nachhaltiger, schöner, komfortabler, grüner, kreativer? Pioniergeist, Innovationskraft und Menschen wie du machen es möglich.
Deine Aufgaben:
1. Operative Begleitung von logistischen Ausschreibungen (RFQs /RFPs) mit Fokus auf Machbarkeit, Lieferkettenschnittstellen und Performance-Anforderungen
2. Analyse logistischer Daten (Sendungsstruktur, Mengenflüsse, Kosten, KPI) entlang der gesamten E2E-Kette – vom Lieferant bis Warenlager bis zum Empfänger
3. Aufbereitung von Entscheidungsgrundlagen für Distributionsstrategien (Benchmarking, Simulationen, Szenarien)
4. Identifikation von Abweichungen zwischen Einkaufsverträgen und operativer Realität – z. B. Zuständigkeiten, Ladepflichten, Lieferbedingungen
5. Bewertung logistischer Risiken und Konsequenzen im Schadensfall unter Berücksichtigung relevanter vertraglicher und rechtlicher Rahmenbedingungen (z. B. Frachtrecht, Regress, Incoterms)
6. Mitwirkung an der Weiterentwicklung von Transportnetzwerken und deren Anbindung an Lagerstandorte und Umschlagpunkte
7. Unterstützung bei Schadensabwicklung, Rechnungsprüfung, Clearing und Gutschriftenabwicklung
8. Schnittstellenarbeit mit Disposition, Lagerlogistik, Einkauf, Legal und externen Transportdienstleistern
9. Erstellung von Monatsreports, Visualisierungen und Entscheidungsvorlagen
10. Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von Tools, Standards und Ausschreibungsunterlagen
11. Teilnahme und Mitwirkung in internationalen Meetings sowie in Tenderforen
12. Formulierung von komplexen operativen Anforderungen in Tenderunterlagen
13. Ausarbeiten von Entscheidungskriterien sowie -grundlagen für das Management
Dein Profil:
14. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Bereich Spedition, Logistik oder vergleichbares alternativ ein Studium mit logistischem oder wirtschaftlichem Schwerpunkt
15. Mehrjährige Erfahrung in der Analyse von Logistikprozessen und/oder operativen Begleitung von logistischen Ausschreibungen
16. Fundiertes Verständnis für End-to-End-Supply-Chain-Prozesse und logistische Schnittstellen zwischen WHS und Transport
17. Kenntnisse im Bereich Frachtrecht, vertraglicher Verantwortlichkeiten, Incoterms und Regresspflichten sind wünschenswert
18. Sehr gute analytische Fähigkeiten, datenbasiertes Denken und sicherer Umgang mit Excel, SAP sowie idealerweise Power BI
19. Hohe IT- sowie Datenaffinität und sicherer Umgang mit digitalen Tools
20. Politische sowie diplomatische Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch
21. Eigenverantwortliche, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise
Unser Versprechen an dich
Werde Teil eines Teams, das leidenschaftlich bei der Arbeit ist, stolz auf seine Geschichte und neugierig auf die Zukunft. Wir suchen nach Möglichkeiten zu wachsen und wollen es gemeinsam mit dir tun. Wir warten schon auf deine Ideen zu neuen Arbeitsweisen, Methoden, Maßnahmen und Herangehensweisen!
Last date to apply:
We are continuously accepting applications