Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Student medien-ethik-religion für masterarbeit - versorgungsforschung / digitalisierung gesundheitswesen (m/w/d)

Erlangen
Studentenjob
Abschlussarbeit
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Aushilfe
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 14 Std.
Beschreibung

Das Digitale Demenzregister Bayern (digiDEM Bayern) ist ein einzigartiges Versorgungsforschungsprojekt, das von einem interdisziplinären Forschungskonsortium des Universitätsklinikums Erlangen und der FAU Erlangen-Nürnberg umgesetzt wird (www.digidem-bayern.de). Ein Alleinstellungsmerkmal von digiDEM Bayern ist die bayernweit flächendeckende Erhebung von Langzeitdaten zur Versorgungssituation von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen in Verknüpfung mit digitalen Angeboten. Durch digiDEM Bayern sollen neue Erkenntnisse über den Verlauf demenzieller Erkrankungen gewonnen und die Lebensverhältnisse der Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen verbessert werden. digiDEM Bayern wird vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention (StMGP) gefördert.


Ihre Aufgaben

Masterarbeit im Projekt digiDEM Bayern: Konzepte der Wissenschaftskommunikation im Bereich der Demenzforschung

Hintergrund des Themas für die Masterarbeit:

Gesundheit ist ein sehr emotionales Thema, sind doch individuelle Erfahrungen mit Krankheits- und Leidensgeschichten keine Seltenheit. Deshalb gelten für die Wissenschaftskommunikation in diesem Bereich besonders strenge ethische und handwerkliche Prinzipien: Eine sensible, sorgfältige Sprache, evidenzbasierte und nüchterne Darstellung von Chancen und Risiken, sowie eine dialogfördernde Gesamtkommunikation sind nur einige davon. Dies gilt insbesondere für den Bereich Demenz, da steigende Fallzahlen dazu führen, dass immer mehr Menschen im persönlichen Umfeld betroffen sind. Gleichzeitig ändert sich die Arbeitswelt von Kommunikatoren rasant, heterogene mediale Kanäle sowie eine zunehmend unübersichtliche Fülle von Tools, Möglichkeiten und Fallstricken bedürfen großer Anpassungsfähigkeit.

Ziel dieser Masterarbeit ist es, im Rahmen einer systematischen Literaturrecherche den Stand der Wissenschaftskommunikation im Themengebiet der Demenz zu erforschen. Welche Maßnahmen und Konzepte gibt es, mit der Situation einer zunehmend komplexen Praxis für Kommunikatoren in einem politisch, sozial und emotional höchst aufgeladenen Themenbereich wie der Demenz umzugehen? Wie wird eine derartige Kommunikation idealtypisch gestaltet? Dies sind mögliche Fragen, die in der Arbeit beantwortet werden könnten.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie bitte Ihre vollständige Bewerbung als eine zusammenhängende Datei im PDF-Format per E-Mail bis spätestens 28.06.2026 an .


Ihr Profil

Notwendige Qualifikationen:

* Immatrikulation im Masterstudiengang Medien-Ethik-Religion oder Medienwissenschaften der FAU Erlangen-Nürnberg (Ebenfalls möglich: Soziologie/Pädagogik/Psychologie/Gerontologie)
* Gute methodische Grundkenntnisse
* Praktische Erfahrung im (Wissenschafts-)Kommunikationsbereich wünschenswert
* Ausgeprägte Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten
* Sehr gute Deutschkenntnisse


Stellenzusatz

Unser Angebot:

* Zusammenarbeit in einem jungen, engagierten, interdisziplinären Team an einer leistungsstarken Institution mit den Schwerpunktthemen Versorgungsforschung und Digitalisierung im Gesundheitswesen
* Inhaltliche und methodische Betreuung
* Anschließende Publikation der Masterarbeit in einem Fachjournal
* Möglichkeit als studentische Hilfskraft befristet angestellt zu werden (8 Wochenstunden)
* Beginn: Nächstmöglicher Termin


Anmerkung

Für alle Stellenausschreibungen gilt: Die Friedrich-Alexander-Universität fördert die berufliche Gleichstellung der Frauen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Schwerbehinderte im Sinne des Schwerbehindertengesetzes werden bei gleicher fachlicher Qualifikation und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt, wenn die ausgeschriebene Stelle sich für Schwerbehinderte eignet. Details dazu finden Sie in der jeweiligen Ausschreibung unter dem Punkt "Bemerkungen".

Bei Wunsch der Bewerberin, des Bewerbers, kann die Gleichstellungsbeauftragte zum Bewerbungsgespräch hinzugezogen werden, ohne dass der Bewerberin, dem Bewerber dadurch Nachteile entstehen.

Ausgeschriebene Stellen sind grundsätzlich teilzeitfähig, es sei denn, im Ausschreibungstext erfolgt ein anderweitiger Hinweis.


Arbeitszeit

Teilzeit

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Werkstudent (w/m/d) hoch- und ingenieurbau
Nürnberg
Studentenjob
ZM-I Gruppe
Aushilfe
Ähnliches Angebot
Werkstudent/in rechtswissenschaften/wirtschaftsrecht (m/w/d)
Nürnberg
Studentenjob
Greenovative GmbH
Aushilfe
Ähnliches Angebot
Werkstudent/in rechtswissenschaften/wirtschaftsrecht (m/w/d)
Nürnberg
Studentenjob
Greenovative GmbH
Aushilfe
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Dienstleistung Jobs in Erlangen
Jobs Erlangen
Jobs Erlangen (Kreis)
Jobs Bayern
Home > Stellenangebote > Dienstleistung Jobs > Aushilfe Jobs > Aushilfe Jobs in Erlangen > Student Medien-Ethik-Religion für Masterarbeit - Versorgungsforschung / Digitalisierung Gesundheitswesen (m/w/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern