Fallmanager/in (w/m/d) beim Jobcenter Darmstadt
1. Publizierung bis: 04.08.2025
Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und wünschen sich gleichzeitig einen sicheren Arbeitsplatz mit einer familienbewussten Personalpolitik? Dann sind Sie bei uns richtig! Zur Verstärkung unseres Teams mit 15 Mitarbeiter/innen, bieten wir Ihnen folgende Stelle:
Unser Angebot:
2. Status Beamter/in bzw. Tarifbeschäftigte/r
3. Eintritt / Dauer ab 1. September 2025, unbefristet
4. Arbeitszeit Vollzeit (41 bzw. 39 Std./Wo.), Teilzeit möglich
5. Bezahlung A 10 HBesG bzw. EG 9c TVöD
6. (Brutto-)Gehalt 3.901,48 € bis 5.377,14 € (je nach Berufserfahrung)
7. Monatsgehälter 12,7028 (inkl. Jahressonderzahlung)
8. Bewerbungsfrist 4. August 2025, Kennziffer 1/182 (bitte angeben)
Das Jobcenter Darmstadt als gemeinsame Einrichtung der Bundesagentur für Arbeit und der Wissenschaftsstadt Darmstadt ist ausführende Behörde des Zweiten Buches des Sozialgesetzbuches (SGB II) und versteht sich als moderner, kundenorientierter Dienstleistungsbetrieb. Wir sehen unsere Aufgaben nicht nur darin, Menschen wirtschaftlich abzusichern, sondern insbesondere diese in einen Arbeitsprozess wieder einzugliedern. Wir arbeiten in kleinen Regionalteams und befinden uns im Wandel zur durchgehenden Digitalisierung des Leistungsprozesses.
Ihre Aufgaben:
9. Planung, Steuerung und Durchführung des individuellen Fallmanagementprozesses unter Berücksichtigung der Gesamtsituation der Bedarfsgemeinschaft
10. Beratung der Arbeitnehmerkundinnen und -kunden in schwierigen Lebenssituationen und zu weitergehenden sozialen Fragestellungen der Bedarfsgemeinschaft unter Einbeziehung eines breitgefächerten Netzes von Fachberatungsstellen
11. individuelle Integrationsplanung, Feststellung des Unterstützungsbedarfs und Festlegung der Handlungsstrategie sowie der Integrationsprognose
12. Auswahl von Entscheidungen über individuelle Eingliederungsleistungen
13. Betreuung von Eingliederungsmaßnahmen einschließlich Planung, Koordination und Qualitätssicherung
14. Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung des Betreuungsnetzwerkes für die Bedarfsgemeinschaft
15. Beratung und Entscheidung zum individuellen Hilfebedarf
Ihre Qualifikationen:
16. Bachelor- bzw. Laufbahnprüfung für den gehobenen Dienst in der allgemeinen Verwaltung (abgeschlossener Studiengang: Bachelor of Arts – Public Administration bzw. Dipl.-Verwaltungswirt/in) oder
17. Beamte/innen mit Laufbahnprüfung für den mittleren allgemeinen Verwaltungsdienst, die über einen Erfahrungsaufstieg die Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst erworben haben oder
18. eine abgeschlossene Fortbildung als Verwaltungsfachwirt/in oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtungen Sozialarbeit oder Sozialpädagogik (mindestens Bachelor) oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Soziologie (mindestens Bachelor) oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechenden administrativen Fähigkeiten und Erfahrungen oder
19. ein abgeschlossenes Hochschulstudium (mindestens Bachelor) mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung im Jobcoaching (berufsperspektivische sowie pädagogische Orientierung, Beratung und Begleitung)
20. fundierte MS-Office-Kenntnisse
21. Grundkenntnisse SGB II und den angrenzenden Rechtsgebieten
22. Willen und Bereitschaft zum Umgang mit sozial benachteiligten Bürgern und Bürgerinnen
23. Durchsetzungsvermögen, Belastbarkeit sowie Teamfähigkeit, Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit
24. Bildschirmtauglichkeit
Wünschenswert sind darüber hinaus:
25. Berufserfahrung im Leistungsbereich SGB II und/oder SGB III und/oder andereöffentliche Dienststellen
26. gute Kenntnisse in den Bereichen Berufskunde, des zielgruppenspezifischen Arbeits- und Ausbildungsmarktes und des betrieblichen Personalwesens
27. Grundkenntnisse des Dienstleistungsmarketings
Ihre Vorteile:
28. flexible Arbeitszeiten
29. Telearbeit
30. zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten
31. gemischte Altersstruktur
32. ausgezeichnete ÖPNV-Anbindung,
-> zentraler Standort des Arbeitsplatzes: Hilpertstraße 24, 64295 Darmstadt