Detaillierte Beschreibung der Stelle
Bei dieser Position ist unser Arbeitsalltag abwechslungsreich und herausfordernd. Dies motiviert uns, als Team zusammenzuarbeiten und zu schaffen, was nur gemeinsam möglich ist.
* Wir suchen eine Persönlichkeit, die in der Lage ist, fundierte Marktevaluierungen durchzuführen, um neue pharmazeutische Zwischenprodukte zu identifizieren, die mit unserem strategischen Portfolio übereinstimmen.
* Durch Analyse von Synthesewegen sollen relevante Zwischenprodukte für die Produktentwicklung identifiziert werden.
* Außerdem soll die Identifikation, Aufbau und Pflege neuer internationaler Kundenbeziehungen zur Erweiterung unseres Zwischenproduktgeschäfts unterstützt werden.
* Die Aktivierung potenzieller Kunden bei unseren Produkten und Dienstleistungen sowie die Unterstützung durch unsere verbundenen Unternehmen sind ebenfalls wichtige Aufgaben.
* Eine enge Zusammenarbeit mit externen F&E-Teams erfolgt zur optimalen Abstimmung von Kundenbedürfnissen und Produktfähigkeiten.
* Die Kontinuität in der Beobachtung von Branchentrends, Wettbewerbsaktivitäten und regulatorischen Entwicklungen ermöglicht eine strategische Weiterentwicklung.
* Mitarbeiter vertreten Midas auf Fachkonferenzen, Messen und Networking-Veranstaltungen zur Steigerung der Sichtbarkeit und zum Aufbau strategischer Partnerschaften.
* Regelmäßige Umsatzprognosen, Vertriebspipeline und Bereitstellung strategischer Einblicke für das Management stehen auch auf dem Agenda.
* Die aktive Mitgestaltung der strategischen Ausrichtung und Wachstumsziele des Geschäftsbereichs durch fundierte Marktkenntnisse und Business Intelligence wird gefördert.
Anforderungsprofil
* Ein Masterstudium in Chemie oder ein ähnliches Studienfach wird vorausgesetzt. Ein Schwerpunkt in Wirtschaftschemie ist sehr wünschenswert.
* Bis zu fünf Jahre Erfahrung in der pharmazeutischen oder chemischen Industrie, insbesondere im Vertrieb oder Business Development, können gute Voraussetzungen sein.
* Ein ausgeprägtes Netzwerk innerhalb der pharmazeutischen Industrie, besonders im Bereich Zwischenprodukte und Wirkstoffe (APIs), kann hilfreich sein.
* Proaktive, selbstmotivierte Arbeitsweise mit einem starken Fokus auf Geschäftsentwicklung und Markterschließung wird erwartet.
* Gute Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten, einschließlich der Fähigkeit, Stakeholder auf allen Ebenen überzeugend darstellen zu können, sind unverzichtbar.
* Marktchancen erkennen, bewerten und gezielt nutzen – dies gehört zu den Hauptaufgaben.
* Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie weitere Sprachkenntnisse sind sehr wünschenswerte Eigenschaften.
* Bereitschaft zu internationalen Dienstreisen steht auch auf der Agenda.
Wir bieten großen Freiräume für Kreativität und Eigenständigkeit an.